Rufe nach Radwegenetz werden lauter

Wohin geht die Reise für das Radwegnetz in Spittal? Die ÖVP will das Netz ausbauen
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  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL (ven). Geht es nach Stadtrat Franz Eder, Referent für Stadt- und Verkehrsplanung, ist es hoch an der Zeit, das innerstädtische Radwegenetz zu realisieren. Eder erreichen immer mehr Rufe nach eigenen Flächen für die Radfahrer.

Fahrrad gute Alternative

"Die Zeiten haben sich geändert und immer mehr Menschen nutzen das Fahrrad als Fortbewegungsmittel. 50 Prozent aller privaten Autofahrten werden für Strecken von unter fünf Kilometer aufgewendet. Diese Entfernungen sind mit dem Fahrrad leicht zu bewältigen. Seitens des Seniorenbundes wurden an uns entsprechende Anliegen herangetragen", so Eder zur WOCHE. Der Drauradweg R1 führt bereits durch die Stadt, allerdings führt dieser an Sehenswertem vorbei und durch Siedlungsgebiet, von Lendorf kommend weit weg von der Drau, der Bundesstraße entlang.

Senioren mobiler

Nun müsse auch innerstädtisch für die Radfahrer etwas getan werden. "Gerade die Generation 60+ ist mit Einführung der E-Bikes wieder mobiler geworden, und der Wunsch auf gesicherten und ausgewiesenen Radwegen ihre Ziele in der Stadt zu erreichen, und um ihre täglichen Fahrten für Amtswege, Einkäufe, Arzt- und Bekanntenbesuche wieder selbst erledigen zu können, ist vordringlich. Das gleiche gilt natürlich auch für unsere Kinder auf dem Weg zur Schule oder den Kindergärten."

Radwege beschildert

Nun sollen die Radwege speziell beschildert, mit Bodenmarkierungen versehen und durch bauliche Maßnahmen zur Sicherung angepasst werden. Ein entsprechendes Konzept wurde bereits ausgearbeitet, die ÖVP will dieses als Grundsatzbeschluss in den Gemeinderat bringen. Mit einem Radverkehrsbudget von 50.000 Euro könnten zehn Kilometer Radfahrstreifen markiert oder 35 Kilometer beschildert werden.

Touristisches Ziel

Ebenso müsse es ein touristisches Ziel sein, den überregionalen Radweg R1 durch die Stadt zu führen, und eine geeignete Anbindung zum Radweg R9 ins Lieser- und Maltatal sowie die Verbindung durch die Lieserschlucht zum Millstätter See zu gewährleisten. "Hierzu wurden bereits südlich der Bahntrasse entsprechende Flächen reserviert. Für die Verbindung durch die Lieserschlucht haben wir die Gespräche mit den Kollegen im Stadtrat aufgenommen, und wird unsererseits sicherlich die Trasse entlang des Liesersteiges die entsprechende Unterstützung finden", so Eder.

Wohin geht die Reise für das Radwegnetz in Spittal? Die ÖVP will das Netz ausbauen
Franz Eder, Referent für Stadt- und Verkehrsplanung | Foto: KK
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