Icetigers wollen punkten

Mit 25 Spielern ist der Kader der Icetigers Greifenburg sehr ausgeglichen | Foto: KK
2Bilder
  • Mit 25 Spielern ist der Kader der Icetigers Greifenburg sehr ausgeglichen
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Julia Astner

GREIFENBURG (aju). Vor zwei Jahren haben sich die Tschabitscher Titans und die Icetigers Greifenburg zu einem Verein zusammengetan. Mit 40 Mitgliedern und einem Kader von 25 Spielern gehen sie nun gemeinsam als Icetigers Greifenburg aufs Eis.

Ausgeglichener Kader

Von den vier Vorbereitungsspielen hat der Verein in der aktuellen Saison drei gewonnen. Tainiert wird einmal die Woche in der Eishalle in Spittal. "Wir haben eine große Mannschaftsdichte. Deshalb können wir auch auf einen ausgeglichenen Kader zurückgreifen", sagt Markus Hopfgartner, sportlicher Leiter. So gibt es auch keine Altersgrenze. "Unsere Spieler sind zwischen 18 und 45 Jahre alt. Mitmachen kann dabei jeder, der spielen kann", sagt Hopfgartner.

Geld nicht im Vordergrund

Einmal im Jahr steht ein Trainingslager in Hart auf dem Programm. "Einzigartig in unserem Sport ist es, dass die Motivation nicht von der finanziellen Seite her kommt. Denn wir finanzieren alles selbst", sagt Hopfgartner. So wird auch das Trainingslager von den Spielern selbst übernommen. Den Rest übernehmen Sponsoren. So wird seit heuer auch mit neuen Dressen gespielt. "Diese haben wir mit Unterstützung von Mazda Kolbitsch in Steinfeld finanzieren können", sagt Hopfgartner. Auch gibt es weder Preisgelder noch Gagen für die Spieler. "Bei uns zählt wirklich noch das Miteinander und der Spaß am Spiel. Das ist der positive Nebeneffekt wenn es nicht nur ums Finanzielle geht", sagt Hopfgartner.

Play-off als Ziel

So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Mannschaft großen Zuspruch erhält und deshalb auch stetig wächst. "Heuer haben wir drei Neuzugänge. Diese kommen von Villach, übers Gailtal bis hin zum Möll- und Drautal her nach Greifenburg. So sind heuer Andreas Wenger, Markus Reiter und Stefan Burger zu uns gekommen", sagt Hopfgartner. Mit dieser großen Unterstützung hat man sich auch sportlich heuer große Ziele gesetzt. "Wenn man sich nicht den Sieg zum Ziel setzt glaube ich, braucht man zu Wettbewerben gar nicht antreten. Deshalb würden wir natürlich gerne in die Play-offs kommen", sagt Hopfgartner.

Schwierige Infrastruktur

Das größte Problem für die Mannschaft ist im Moment, dass die Infrastruktur für den Eishockeysport relativ schlecht aufgestellt ist. "Wir haben leider keine eigene Halle. Das macht es schwierig öfter zu trainieren und somit auch aufzusteigen", sagt Hopfgartner.

Mit 25 Spielern ist der Kader der Icetigers Greifenburg sehr ausgeglichen | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.