06.04.2016, 06:30 Uhr

Mölltal-Derby: Ein Spiel um Ehre und Prestige

Verraten ihr Wunschergebnis: Christian Moser (Trainer Penk) und Andreas Wenger (Co-Trainer Mölltal) (Foto: Schönegger)

Beim großen Mölltal-Derby geht es um mehr als Punkte, denn: Prestige steht auf dem Spiel.

PENK (schön). Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit: In der 19. Runde der Unterliga West treffen die seit Ewigkeiten rivalisierenden Vereine FC Mölltal und SV Penk aufeinander. Wen interessiert da schon Real Madrid und Barcelona? Richtig! Niemanden. Denn das "El Clásico" findet ja vor der eigenen Haustüre statt. Und die Vorfreude darauf ist nicht minder ausgeprägt als in Spanien. Ob also in sozialen Netzwerken, bei der zufälligen Begegnung auf der Straße oder an der Kassa-Schlange: Dieser Tage stellt sich unter Fußballfans in Penk und Obervellach nur eine Frage: "Wie wird das Derby am Samstag wohl ausgehen?"

Derby-Sieg muss her

Und diese Frage haben wir auch Penk-Trainer Christian Moser und Mölltal-Co-Trainer Andreas Wenger gestellt. "Wir müssen das Derby gewinnen", kommt es von beiden wie aus der Pistole geschossen. "Schließlich treffen bei diesem Derby die beiden stärksten Mannschaften im Möllal aufeinander, neben drei Punkten geht es da auch um Prestige", fügt Wenger hinzu. Dem stimmt Moser nickend zu. Das wars dann aber auch schon mit den Einstimmigkeiten.

Top, die Wette gilt

Denn in punkto Ergebnis haben die beiden Coaches sehr differente Ansichten. "Wir werden 2:1 gewinnen", ist sich Moser, der übrigens vor zwei Jahren noch FC Mölltal-Trainer war, sicher. "Unsere beiden Tore wird Christian Kriegl schießen und einen Mölltal-Glückstreffer wird es von Stefan Pacher geben", ergänzt er grinsend. Das sieht Wenger anders. "Das Spiel wird 1:3 ausgehen, bei uns werden Stefan Pacher, Patrick Maierbrugger und Alex Hackl einnetzen, ein Tor wird es jedoch von Penk geben und zwar durch Patrick Schönegger." Wie das Derby tatsächlich ausgeht, kann man am Samstag hautnah miterleben. Die eine oder andere Wette läuft bestimmt schon.

Zur Sache:

Anpfiff des großen Derbys ist am Samstag, 9. April, um 16 Uhr am Fußballplatz in Napplach/Penk.

Letzte Derby-Ergebnisse: 15. August 2015 in Obervellach: 3:1-Sieg für den FC Mölltal, 25. April 2015 in Penk: 1:1-Remis, 30. August 2014 in Obervellach: 3:4-Sieg für den SV Penk, 24. Mai 2014 in Obervellach: 3:2-Sieg für den FC Mölltal, 28. September 2013 in Penk: 4:0-Sieg für den SV Penk.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.