"Jeder ist dafür verantwortlich, was er aus seiner Reise macht"

"Rico" Erich Aichholzer blickt auf das 25-jährige Bestehen seines Reisebüros zurück
  • "Rico" Erich Aichholzer blickt auf das 25-jährige Bestehen seines Reisebüros zurück
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL (ven). In Spittal kennt ihn jeder. Nun feiert "Rico" Erich Aichholzer sein 25-Jahr-Jubiläum von "Rico Reisen".

Busreisen verkauft

"Ich werde oft gefragt, wie lange ich noch arbeiten muss. Dabei müsste die Frage heißen 'wie lang darfst du noch'?", so Aichholzer. Man merkt, dass er seinen Beruf wirklich liebt. Der Mölltaler - er stammt aus Penk - hat 1974 in Villach eine Lehre als Bürokaufmann absolviert. Da er lieber näher an seinem Heimatort arbeiten wollte, ergriff er die Chance, die ihm Erna Riedl von Riedl Reisen aus Spittal bot. In ihrem Unternehmen begann er, Busreisen, nämlich Tagesfahrten, zu verkaufen.

Fahren und reisen

"Es hat wirklich Spaß gemacht. Fünf Jahre lang hab ich die Tagesfahrten auch als Reiseleiter begleitet", denkt er zurück. 1980 absolvierte er auch die Fahrlehrerprüfung und war bis 1986 in Riedls Fahrschule tätig. Danach wechselte er wieder ins Reisebüro. "Ich hatte als Quereinsteiger ja keine Ahnung, aber bin in meine Aufgaben hineingewachsen", erzählt er.

Eigenes Reisebüro

1989 hatte Aichholzer plötzlich das Gefühl, sich selbstständig machen zu müssen und absolvierte die Ausbildung zum Reisebürokaufmann, die er 1990 mit Auszeichnung abschloss. "Ich habe mich bei Familie Riedl zwölf Jahre lang sehr wohlgefühlt, wollte aber für mich mehr." Am 18. Jänner 1992 war es dann soweit: "Rico" konnte sein eigenes Reisebüro eröffnen. "Und seither ist ein Tag schöner als der andere." Für ihn wird es auch weiterhin keinen Stillstand geben. "Derzeit bin ich eine One-man-Show, aber ich werde noch heuer jemanden einstellen", verrät er.

Persönlicher Kontakt

Mit dem selbstständigen Buchen der Menschen im Internet habe er keine Probleme. "Die Leute kommen oft zu mir, wenn sie bereits gebucht haben und Probleme haben, ob ich ihnen weiterhelfen kann. Ich selbst merke keinen Einbruch beim Geschäft. Wenn du deine Stammkunden hast, hast du sie", erklärt er. Preislich könne man schon irgendwie ausgleichen, der persönliche Ansprechpartner sei hier enorm wichtig.

Überall schön

Rico selbst habe in der Zeit die Welt bereist. "Ich war jeden Monat irgendwo." Einer seiner persönlichen Lieblingsflecken sei Italien. "Einen Kärntner beflügelt das Meer, der Strand. An Italien liebe ich die Sprache, die Musik, das Essen, das Flair und auch die Mentalität", erklärt er. Weitere Lieblingsziele seien Mittel- und Südamerika mit den Antillen und der Karibik, Asien mit Thailand, Vietnam, Indonesien oder auch Bali. "In meiner Brust schlagen 125 Herzen. Es gefällt mir grundsätzlich überall, weil jeder ist selbst dafür verantwortlich, was er aus seiner Reise macht."

Zur Person:

Name: Erich Aichholzer
Bekannt als: Rico
Geburtstag: 24. Juni 1958
Wohnort: Penk im Mölltal
Familie: ledig ("Gott sei Dank!")
Motto: Verkrampf' dich nicht!
Ziel: Das Reisebüro weiterführen und den Kunden eine gute Beratung bieten

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.