"Marktpreis für Strom im Fallen"

10Bilder

RADENTHEIN (pgfr). Am Kaningbach in Schwarzwald in Radenthein steht seit 2012 das Wasserkraftwerk der Familie Glanzer. Die Leidenschaft von Vater Gerald und Sohn David für ihre NockEnergie Glanzer GmbH ist ihnen ins Gesicht geschrieben. Es ist ihr Hobby, nein, das trifft es nicht, ihr Herzblut steckt da drin.

Ein Projekt mit Zukunft

Der Bau und die Inbetriebnahme dann im Jahr 2013 liefen wie am Schnürchen und die Zuversicht für ein gelungenes Projekt war da. Wie sich nun aber nach mehrjähriger Beobachtung herausstellt, fällt der Marktpreis für Strom kontinuierlich.

Marktpreis im Keller

Den Strom am freien Markt verkaufen zu dürfen, hilft auch nicht. Ihr Abnehmer ist die Salzburg AG, das ist in Salzburg, was bei uns die KELAG ist. "Wir stehen derzeit bei 2,5 Cent pro KW/h", erzählen die besorgten Betreiber. Zum Vergleich, während der Bauzeit stand der Preis bei 5,2 Cent pro KW/h.

Betreiber sind vernetzt

Gerald und David Glanzer sind immer wieder mit anderen Wasserkraftwerksbetreibern in Kontakt. "Alle haben dasselbe Problem", berichten sie. Sie alle hoffen, dass sich der Marktpreis wieder erhöht und – was essenziell ist –, dass es viel Niederschlag gibt.

Gutes Einvernehmen

In der Planungs- und Bauzeit gab es eine einmalige Investitionsförderung. Mit einer weiteren Förderung ist nicht zu rechnen. "Die Gemeinde Radenthein stand immer hinter uns", sagt Gerald Glanzer, der gelernte Installateur.

Energieerzeugung am Kaningbach

Die Niederschläge der letzten Monate, vor allem Juli und Juni, sind der Wasserkraftanlage wohl zuträglich gewesen. "Die Monate Jänner, Februar und März jedoch waren diesbezüglich eine Katastrophe", berichten die Betreiber.

Nachbar vom Biosphärenpark

Die Wehranlage der Firma NockEnergie von Gerald und David Glanzer befindet sich auf 1.012 Meter Seehöhe. "Dem angrenzenden Biosphärenpark Nockberge wollen wir gerecht werden und haben unsere Wehranlage extra schön hergerichtet", erzählt Glanzer.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.