Nachfolger dringend gesucht!

Wolfgang Poppernitsch, Siegrun "Sissi" Praxl und Erika Lerchster
12Bilder
  • Wolfgang Poppernitsch, Siegrun "Sissi" Praxl und Erika Lerchster
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

RADENTHEIN, GMÜND (ven). Geschäftsschließung einmal anders: Nicht wegen mangelnder Frequenz oder zu wenigen Kunden müssen demnächst drei Oberkärntner Betriebe schließen, sondern weil sich niemand findet, der den Betrieb übernehmen möchte.

Müller muss schließen

Ein Beispiel dafür ist das gut gehende Schuhaus Müller in Radenthein. Seit über 85 Jahren gibt es den Betrieb, der in Döbriach von Max Müller gegründet wurde. 1948 wird in Radenthein die Schuhmacherwerkstätte gebaut. "Hier arbeiteten in den 50er Jahren bis zu zwölf Schuhmachergesellen und stellten in Handarbeit Schuhe nach eigenen Entwürfen vom Meister Müller her", so Tochter Siegrun "Sissi" Praxl zur WOCHE. In den 50er Jahren geht die Schuhproduktion bereits zurück, der Mitarbeiterstand musste reduziert werden. 1962 wird das heutige Geschäftslokal mit 130 Quadratmetern Fläche gebaut. "Ich habe das Unternehmen 1987 übernommen und weiter ausgebaut. Meine Tochter Katrin übernahm das Unternehmen 2009, sie ist allerdings als Baumeisterin in der Baubranche tätig und nun stehen wir vor dem Aus", so Sissi, der die bevorstehende Schließung trotz sehr guter Kundenfrequenz sichtlich nahe geht.
Leid täte es ihr vor allem auch wegen der zwei Mitarbeiter - beide über 50 Jahre alt. "Wo werden sie einen Job finden?" fragt sie sich. Der Betrieb ist außerdem Annahmestelle für Textilpflege Berger, aber "auch der will mit Jahresende seinen Betrieb schließen."

Modegeschäft vor dem Aus

Ein weiteres Geschäft, das zu Jahresende zumachen will, ist nur ein paar Meter entfernt: Cecil Street One von Bernhard Wastian. "Meine Frau ist in Pension gegangen, ich habe vor ein paar Jahren das Unternehmen übernommen. Allerdings bin ich mit meinem Reiseunternehmen sehr eingespannt", so Wastian, der eigentlich im Gailtal ansässig ist. "Es sollte jemand übernehmen, der Mode liebt. Mir persönlich tut es ja leid, weil das Geschäft gut läuft", sagt er. Mit einer Vollzeitbeschäftigten und einer Aushilfe sei der rund 100 Quadratmeter große Laden gut zu betreiben, auch die Volksbank als Vermieter wäre froh, wenn der Betrieb weitergehen würde. "Wenn sich jemand finden würde, der den Betrieb übernimmt, müsse er aber schon Praxis und Erfahrung mitbringen", empfiehlt Wastian.

Weiterer Fall

Auch in Gmünd gibt es einen Fall, wo eine Unternehmerin aus privaten Gründen ihren Bioladen "Wurzeln & Flügeln" aufgeben muss beziehungsweise einen Übernehmer sucht. Christine Plazotta (Frau in der Wirtschaft) hat dazu nähere Informationen, wenn sich jemand bereit erklärt, das gut gehende Geschäft weiterzuführen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.