Neue ärztliche Leitung für Therapiezentrum

Andre Drobez ist neuer ärztlicher Leiter des Therapiezentrums Spittal | Foto: KK
3Bilder
  • Andre Drobez ist neuer ärztlicher Leiter des Therapiezentrums Spittal
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL (ven). André Drobez ist zum ärztlichen Leiter des Gesundheitszentrums Spittal bestellt worden. Dazu ist er zusätzlich drei Mal pro Woche in seiner Privatordination als Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie für seine Patienten da.

Therapiepläne und Kontrolle

Seine Aufgaben sind nun vielfältig: "In Zusammenarbeit mit den zuweisenden Hausärzten und Fachärzten erstelle ich mit meinen Physiotherapeuten den Therapieplan sowie die optimale Therapie für Patienten mit Beschwerden des Stütz- und Bewegungsapparates", erklärt er. Außerdem habe er eine Kontrollfunktion, ob die gewünschten Therapien der Zuweiser durchführbar und zielführend sind. "Sind sie es nicht oder sind noch Abklärungen von Beschwerden ausständig, so werden die Zuweiser von uns informiert und eventuell ausständige Untersuchungen nachgefordert."

Anlaufstelle für Sportler

Seine Ziele für die Zukunft: "Qualitativ hochwertige Arbeit abliefern und unser Zentrum über die Bezirksgrenzen hinaus zu einem angesehenen Institut für die Behandlung von Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates machen."
Langfristig könne er sich auch vorstellen, Hobby-Leistungssportler, die zum Beispiel einmal einen Triathlon absolvieren wollen, leistungsdiagnostisch physiotherapeutisch zu betreuen. "In Oberkärnten gibt es kaum Anlaufstellen für Sportler, die sich einmal einem Leistungscheck unterziehen wollen." Gleichzeitig könne man den Sportler ganzheitlich (orthopädisch und physiotherapeutisch) bezüglich erworbener Beschwerden während des Trainings behandeln und betreuen.

Teil des Projektes

In seinem neuen Tätigkeitsfeld muss Drobez auch mit der Familie Samonigg zusammenarbeiten: "Ich konnte die Familie Samonigg in mehreren sehr konstruktiven Gesprächen im Vorfeld meines Engagements als sehr gut organisiert und zielstrebig kennenlernen. Dies hat mich schlussendlich davon überzeugt, ein Teil des Projektes Therapiezentrum zu werden.".

Spittal und Klagenfurt

Montags, mittwochs und freitags ist Drobez nachmittags für seine Privatpatienten da. Dienstags und Donnerstags ist er im Klinikum Klagenfurt tätig. "Längerfristig ist die operative Versorgung meiner Patienten im Krankenhaus Spittal geplant. Ich möchte meine berufliche Tätigkeit an einen Ort zu konzentrieren, da ich im Moment viele Stunden pro Woche mit Autofahrten von und zur Arbeit verbringe", erklärt er.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.