Mit Homestaging zu mehr Wohnlichkeit

Birgit Rader ist Architektin und beschäftigt sich nun mit Inneneinrichtung | Foto: KK
11Bilder
  • Birgit Rader ist Architektin und beschäftigt sich nun mit Inneneinrichtung
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SEEBODEN, VILLACH (ven). Birgit Rader dekoriert Immobilien. Das sogenannte "Homestaging" ist in den USA und in Deutschland bereits sehr bekannt, sie möchte den Geschäftszweig in Kärnten bekannt machen. Dabei geht es darum, dass Immobilienverkäufer und -vermieter ihre Liegenschaften schneller und zu einem höheren Preis an den Mann bringen.

Wohnlicher Eindruck

"Meist können sich die Menschen unter in einem leeren Raum schwer vorstellen, wie dieser dann eingerichtet aussieht. Und da komme ich ins Spiel", so die gebürtige Seebodenerin, die in Villach lebt und ihren Firmensitz hat. Sie dekoriert die Räume, stellt Küchen- und Bett-Attrappen auf und vermittelt den Interessenten so einen wohnlichen Eindruck. Dabei arbeitet sie eng mit Maklern und Bauträgern zusammen.

Zurück nach Kärnten

Die Architektin arbeitete zuerst in Wien, kam aber nach ihrer Schwangerschaft wieder nach Kärnten zurück. "Der Wohlfühlfaktor bei einer Wohnungsbesichtigung ist entscheidend. Der erste Eindruck muss stimmen", erklärt sie. Dabei vermittelt sie auch Handwerker, lässt Mängel wie tropfende Wasserhähne oder quietschende Türen beseitigen, möbliert und dekoriert. Die Möbel holt sie für den Besichtigungszeitraum von Partnermöbelhäusern oder aus ihrem eigenen Lager. Auch für Fotoshootings dekoriert sie Räume. Dabei entwickelt sie Farbschemen, misst aus, erstellt Grundrisse und "räumt" erst einmal am Computer ein.

Möbel zur Miete

"Ich mache auch Einrichtungsberatung und gehe mit den Leuten einkaufen. Was sie noch anbietet, ist "Gelegenheitsstaging". "Wenn man weiß, man verbringt nur eine gewisse Zeit - ein paar Monate in einer Wohnung und man will die Möbel nicht kaufen, dann kann man sie von mir auch mieten", erklärt sie. Bei der Wahl der Möbelanbieter und Handwerker achtet sie auf regionale Partner, die "ich guten Gewissens empfehlen kann", und übernimmt auch die Bauaufsicht bei Baumaßnahmen.

Zur Person:

Name: Birgit Rader
Geburtstag: 22. Juni 1987
Familie: Ein Sohn (2), in einer Partnerschaft, ein Hund
Wohnort: Villach
Heimatort: Seeboden
Ausbildung: TU Graz, arbeitet derzeit am Doktorrat an der TU Wien
Bisheriger Beruf: Architektin
Homestaging seit: März 2016
Vorbild: Meine Eltern und Großeltern
Hobbys: Natur, Wandern, Familie, Sport, Reisen
Motto: Meine Ziele und Träume verfolgen und leben
Ziel: Homestaging bekannter machen

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.