Mit der HLW nach Schottland

Magdalena Schmied aus Pusarnitz verbringt drei Monate in Schottland | Foto: privat
2Bilder
  • Magdalena Schmied aus Pusarnitz verbringt drei Monate in Schottland
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

PUSARNITZ, GAIRLOCH (ven). Die HLW-Schülerin Magdalena Schmied aus Pusarnitz verbringt ein Ferialpraktikum in Schottland. Sie arbeitet in einem Hotel - dem "Old Inn" in Gairloch in Schottland. "Mit gefällt es hier sehr gut, obwohl das Wetter meist regnerisch ist", erzählt sie der WOCHE.

In englisches Land

Sie konnte sich aussuchen, in welches Land sie möchte und welchen Betrieb sie kennenlernen will. "Ich wollte von Anfang an schon in ein englischsprachiges Land und das Hotel, in dem ich arbeite, war schon von meiner Schule vorgeschlagen", sagt sie.

Im Service tätig

Natürlich war vor dem Praktikum auch etwas Angst im Spiel. "Diese legte sich jedoch nach der Ankunft. Ich wurde von den anderen Mitarbeitern sehr freundlich empfangen." Die Arbeit mache ihr Spaß, obwohl es immer sehr stressig und anstrengend sei. "Ich bin im Service tätig, es gibt verschiedene Dienste - Breakfast, Lunch und Dinner. Ich werde entweder in einem oder zwei Diensten eingeteilt", beschreibt sie ihren Arbeitsalltag. Untergebracht ist sie in einem kleinen Zimmer im "Staff Block", das sie sich mit zwei weiteren Personen teilt. "Es gibt sechs Zimmer und eine Küche zur Benutzung. Durchaus aushaltbar für die drei Monate", schmunzelt sie.

Bis September dort

Mit der Fremdsprache gehe es ihr sehr gut. "Ich merke auch, wie ich immer besser werde, obwohl sehr viele Gäste von unserem Hotel ebenfalls Deutsch sprechen", sagt die Pusarnitzerin, die am 6. September wieder die Heimreise nach Kärnten antreten wird. Das Praktikum wird sie aber in guter Erinnerung behalten. "Ich kann viel daraus mitnehmen: Verbesserte Sprachkenntnisse, mehr Selbstständigkeit und besserer Umgang mit Stress", zieht sie ein erstes Fazit.

Zur Person:

Name: Magdalena Schmied
Geburtstag: 14. Feber 1999
Wohnort: Pusarnitz
Klasse: 3ahw HLW Spittal/Drau
Hobbys: Musik, Freunde, Kino
Vorbilder: meine Eltern
Berufsziel: Tätigkeit im Bereich Marketing

Magdalena Schmied aus Pusarnitz verbringt drei Monate in Schottland | Foto: privat
The Old Inn in Gairloch in Schottland | Foto: Facebook
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.