06.05.2016, 15:47 Uhr

PORT ROYAL - TURNIER am 14Mai 2016!

Wann? 14.05.2016 16:00 Uhr bis 14.05.2016 23:00 Uhr

Wo? Naturfreunde Bootshaus, Harlander Straße 28, 3100 Sankt Pölten AT
Sankt Pölten: Naturfreunde Bootshaus | Liebe Freunde des Brett- und Kartenspiels!

Wir von der BrettSpielGruppe St Pölten veranstalten am 14Mai 2016 im Naturfreunde Bootshaus

ein PORT ROYAL - Turnier!

Port Royal ist ein schnell zu erlernendes, nettes Kartenspiel. Ziel ist es, rascher als seine Mitspieler, 12 Punkte zu erreichen.
Die Spielmechanik ist sehr simpel. Man deckt vom Stapel Karte für Karte auf, bis man entweder "Stopp" sagt, oder man zwei gleichfarbige Schiffe aufdeckt, welches man (mit Säbeln) nicht abwehren kann. Im letzteren Fall ist der Zug sofort zu Ende und der Mitspieler zur linken Seite ist dran. Hat man aber rechtzeitig aufgehört kann man entweder ein Schiff aus der Auslage nehmen, welches Geld einbringt, oder eine Karte kaufen, wenn man genügend Geld besitzt.
Das Spielende wird ausgelöst sobald jemand 12 Punkte erreicht hat. Die Runde wird noch fertig gespielt, wer dann die meisten Punkte besitzt gewinnt die Partie.
Was noch sehr erwähnenswert ist, der Autor dieses kleinen "Juwels" ist, der in Wien lebende, Alexander Pfister, welcher mit diesem Spiel einen Autorenwettbewerb gewonnen hatte.

Wer beim Turnier mitmachen möchte, das Spiel aber noch nicht kennt, bzw kann, sollte danach trachten, sich bereits am Beginn des SpieleNachmittags im Bootshaus einzufinden. Unsere Spiele-Erklärer/innen werden ihnen alle nötigen Tricks und Kniffe beibringen ums sie "turnier-fit" zu machen.

Der SpieleNachmittag selbst ist kostenlos. Für die Turnierteilnahme heben wir pro Person 2 Euro ein.
Zwischen 16 und 23 Uhr kann nach Herzenslust mit den Spielen, die wir mitbringen, gespielt werden. Auch bringen wir diesmal wieder die Spielsteine aus dem Hause BioBlo mit.

Das Turnier:
Jede/r ab (etwa) acht Jahren, der/die die Spielregeln beherrscht ist teilnahmeberechtigt.
Es werden vier Partien, mit wechselnden Gegnern, gespielt. Es wird danach getrachtet, dass auf jedem Tisch die selbe Anzahl an Personen sitzen wird.
Mit jeder Platzierung erhält man eine bestimmte Punkteanzahl (Turnierpunkte/TP). Die TP von allen vier Partien werden zusammengezählt. Das Turnier gewinnt der/die Spieler/in mit den meisten TP.
Auf einem Tisch mit vier Spielern erhält man zum Beispiel für einen 1./2./3./4. Platz 5/3/2/1 TP.
Pegasus Spiele lobt für dieses Turnier einige Spiele als Preise aus. Außerdem erhält jeder Teilnehmer eine Urkunde und es wird auch noch kleinere Preise für die Spieler geben.
Turnierbeginn ist 17:30 Uhr.
Die Gesamtspielzeit desTurniers wird etwa 2 Stunden betragen, je nachdem wie lange die einzelnen Partien dauern.
Anmeldungen bitte unter iwant2play@spiele-gazette.cc.
Die Anzahl der Teilnehmer ist mit 25 Personen begrenzt.

Wir danken Pegasus Spiele für die Unterstützung für das Turnier, sowie den SpieleNachmittag.
Ebenso danken wir Arbö St Pöltenund Time Travelfür die Bereitstellung von Sachpreisen.

Das Teilen dieser Veranstaltung ist ausdrücklich erwünscht.

Mit verspielten Grüßen,

Astrid und Christian
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.