Die Gemeinde Kappel kümmert sich um die Nachwuchs-Kicker

Die Hauptverkehrsader von Kappel: Froh ist Bürgermeister Martin Gruber über die Sanierung der Bahnhofstraße
2Bilder
  • Die Hauptverkehrsader von Kappel: Froh ist Bürgermeister Martin Gruber über die Sanierung der Bahnhofstraße
  • hochgeladen von Bettina Knafl

KAPPEL. Nach 52 Jahren erneuert die Gemeinde Kappel die Umkleidekabinen beim Sportplatz: 1964 ihrer Bestimmung übergeben, haben die Kabinen wohl einige sportliche Höhepunkte erlebt. Jetzt werden sie geschleift. "Im Gemeinderat wurde das Projekt Sportkabinen neu schon beschlossen", verrät Bürgermeister Martin Gruber. Geplant sei, mit den Bauarbeiten heuer zu beginnen, ausschlaggebend dafür sei aber die Witterung.

Nachwuchs freut sich

Nachdem das alte Gebäude abgerissen wird, werden die neuen Kabinen in Containerbauweise aus Stahl errichtet. Investiert werden 150.000 bis 180.000 Euro. Die Finanzierung erfolgt durch das Land Kärnten und die Gemeinde. "Die Summe nehmen wir für den Nachwuchs in die Hand", sagt Gruber. An die 80 Kinder werden als Nachwuchsspieler vom SC Raika Kappel betreut.

"Endlich fertiggestellt"

Die Bahnhofstraße vom Gemeindeamt bis zum Rüsthaus der FF Kappel am Krappfeld wurde saniert. "Die Hauptverkehrsader im Ort ist endlich keine Rumpelpiste mehr", freut sich Gruber. In dieses sowie andere Straßenbauprojekte wurden 450.000 Euro investiert, 40.000 Euro kostet die Sanierung von Verbindungswegen in der Gemeinde. 2017 folgt der Abschnitt vom Rüsthaus Richtung Poppenhof.

Baugründe aufgeschlossen

"Für ein neues Wohngebiet konnten wir Baugründe in Passering und Silberegg aufschließen", sagt Gruber. In beiden Ortschaften sind noch Baugründe zu kaufen, Infos darüber erhält man im Gemeindeamt. Und eben jenes muss nun umgebaut werden: Denn das Amtsgebäude sollte als öffentliches Gebäude barrierefrei und auch für Rollstuhlfahrer erreichbar sein.

Lift wird gebaut

"Der Umbau ist geplant und projektiert", sagt Gruber, dass der Umbau an die 200.000 Euro kosten wird. Geplant sind unter anderem ein Lift, der am Gebäude außen angebaut wird, sowie behindertengerechte Sanitäranlagen.

Die Hauptverkehrsader von Kappel: Froh ist Bürgermeister Martin Gruber über die Sanierung der Bahnhofstraße
Martin Gruber
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.