24.05.2016, 15:00 Uhr

Die süßen Erdbeeren sind schon reif

Renate und Veit Prettner betreiben in St. Donat die große Erdbeerplantage (Foto: KK)

Die Erdbeerplantage der Familie Prettner in St. Donat öffnet am 1. Juni.

ST. DONAT. Gute Nachrichten für alle Erdbeerfans: Ab 1. Juni hat die Erdbeerplantage von Veit Prettner in St. Donat geöffnet. Öffnungszeiten sind täglich von 8 bis 19 Uhr (auch sonn- und feiertags).
Der Frost hat zwar die erste Blüte zerstört, die zweite und dritte Blüte hingegen versprechen ein wahres Erdbeervergnügen. "Ich konnte schon die ersten Früchte ernten. Die Erdbeeren sind heuer sehr gut, sehr süß. Grund ist die lange Trockenphase", erklärt der Landwirt Veit Prettner.


Drei Hektar voller Beeren

Auf drei Hektar baut der Landwirt fünf verschiedene Erdbeersorten an. Seine Plantage gehört zu einer der größten kärntenweit.
Der Juni gilt als das Erdbeermonat schlechthin. Die Saison dauert allerdings nur kurz. "In drei bis vier Wochen ist die Saison vorbei. Man sollte also bald die süßen Früchte ernten kommen", rät Prettner, der neben dem Erdbeerfeld die bekannte Christbaumplantage St. Donat betreibt.

Vorsorge für 2017

Für die Ernte 2017 hat Prettner schon Sorten gepflanzt. Alle drei bis vier Jahre muss er das Feld wechseln, ansonsten werden die Früchte klein, der Ertrag verringert sich.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.