Ein gesunder Vormittag am Gymnasium St. Veit

Die spanische Küche entdeckt haben Schüler der Oberstufe zusammen mit Prof. Fernaud Espinosa (Mitte)
17Bilder
  • Die spanische Küche entdeckt haben Schüler der Oberstufe zusammen mit Prof. Fernaud Espinosa (Mitte)
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

ST. VEIT (stp). Am BG/BRG in St. Veit fiel der Regelunterricht heute Mittwoch aus. Doch das war lange kein Grund für die Schüler zu Hause zu bleiben. Denn unter dem Titel "gESSundHEIT & MORGN" fand ein Projekttag für Unter- und Oberstufe statt. Alles drehte sich um das Thema Gesundheit und Ernährung.

"Wir denken damit vorausschauend und präventiv, wie es auch der Titel bereits andeutet. Es geht darum, was ich heute für mich und meine Umwelt tun kann, damit ich auch morgen gesund bleibe", erklärt Direktor Rudolf Elpelt.

Verschiedene Workshops

Zahlreiche Lehrer, sowie außerschulische Experten übernahmen die Leitung der über 70 Workshops an diesem Vormittag. Von spanischem Kochen und gesunder Jause über Seifenherstellung bis hin zu Kampfsport und Qi Gong war alles vertreten. Auch Drogenprävention und AIDS-Aufklärung stand am Programm.

"Die Unterstufe hatte ein geregeltes Programm im Klassenverband, die älteren Schüler konnten sich ihre Workshops selbst aussuchen", so Elpelt.
Grund für diesen Projekttag war, dass das Gymnasium seit nunmehr drei Jahren als Ökolog-Schule geführt wird. Ein derartiges jährliches Großprojekt ist Teil dieser Schulform. Auch im Unterricht wirkt sich der nachhaltige Gedanke aus.

"Teil der Allgemeinbildung"

Lehrer Manfred Zniva brachte diese Idee damals aus seiner früheren Arbeitsstätte mit: "Ich habe vorher in Wien an so einer Schule unterrichtet und mir gedacht, dass man das auch hier umsetzen kann. Die Mehrheit der Lehrer und der Direktor waren dafür", so Zniva, der auch den Projekttag organisierte."

"Die Umwelt, Eränrung, Nachhaltigkeit, ressourcenschonendes Denken - alles was mit Ökologie zu tun hat - gehört meiner Meinung nach zur allgemeinen Bildung. Daher sind wir auch froh, so eine großartige Idee umgesetzt zu haben", merkt Elpelt an.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.