28.05.2016, 22:50 Uhr

Geselligkeit und Lebensfreude: Altsein macht Spaß

Das fröhliche Trio Hildegard Gutzinger, Renate Leitner und Anna Temmel im Kreise einiger Freundinnen und Mitbewohnerinnen des Betreuten Wohnen in Liebenfels
LIEBENFELS (ch). Wer in Liebenfels ein Fest, ein Konzert oder eine Aufführung besucht, der kennt Anna Temmel (82 Jahre), Renate Leitner (85) und Hildegard Gutzinger (85). Bester Laune und unternehmungslustig sind die drei Freundinnen überall dabei, wo gelacht, gefeiert und am besten auch musiziert wird. Oft bis weit nach Mitternacht.

Lebensfreude im Alter
Auf die Frage, wo so viel Lebensfreude herrührt, erklärt Renate Leitner: "Es geht uns ja gut. Wir wohnen im Betreuten Wohnen, jeder dort hat seine eigene Wohnung. Wir sind nicht alleine. Und wenn wir alleine sein möchten, ist das auch in Ordnung. Wir fühlen uns wohl, da kommt die Lebensfreude von ganz von alleine."

Hilfsbereit und gesellig
"Es ist auch die Gemeinschaft im Haus. Wir helfen wir uns gegenseitig", ergänzt Hildegard Gutzinger und erzählt: "Wir wurden von der Gemeinde herzlich aufgenommen und sind in das Gemeindeleben eingebunden. Wir werden immer eingeladen, ob in den Kindergarten, in die Kirche, zu den Senioren oder eben zu den Festen. Und wir sagen nie nein, wir sind live dabei."

Unter die Leute gehen
"Es ist wichtig, aus dem Haus und unter Leute zu gehen. Egal ob ins Cafe, zum Einkaufen oder zum Basteln mit den Kindern", sagt Anna Temmel und rät: "Wenn man mit anderen Menschen zusammen ist, sollte man die Menschen so akzeptieren, wie sie eben sind."
Bei den Bewohnern des Betreuten Wohnen gibt es auch ruhige, nachdenkliche Zeiten. Dazu Temmel: "Zieht sich jemand zu lange zurück, wird nachgefragt. Wir helfen, trösten und motivieren uns gegenseitig."

Feste sind die Krönung
Wird im Ort gefeiert, ist das fröhliche Trio, das auch die "Liebenfelser Landjugend" genannt wird, natürlich dabei. "Wir mögen Musik, am liebsten Volksmusik. Früher haben wir viel getanzt, heute geht das leider nicht mehr", erzählt Temmel. "Aber Leute schauen, plaudern und Spaß haben, das geht immer."

Zitate
"Mit den Hühnern können wir dann schlafen gehen, wenn wir gar nicht mehr können." Anna Temmel, 82 Jahre

"Im Betreuten Wohnen bist du nie einsam. Doch wenn du allein sein möchtest, ist das auch in Ordnung." Renate Leitner, 85 Jahre

"Wir sind hier daheim. Im Leben hat man viele Zuhause, das ist gut so." Hildegard Gutzinger, 85 Jahre
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.