Handwerker mit Leib und Seele

Herbert Monay aus Gurk liebt sein Hobby. Vor allem das Schnitzen von Holzbüchern hat er zur Profession gemacht
12Bilder
  • Herbert Monay aus Gurk liebt sein Hobby. Vor allem das Schnitzen von Holzbüchern hat er zur Profession gemacht
  • hochgeladen von Bettina Knafl

GURK. Das Schnitzen ist die große Leidenschaft von Herbert Monay. Neben diversen Dekostücken, Kreuzen oder Blumenvasen schnitzt er derzeit saisonbedingt schöne Ostereier und lustige Hasen aus Holz.

Freunde sind schuld

Freunde schenkten ihm zu seinem 50. Geburtstag ein Buch über die Holzschnitzerei. So wurde Schnitzen zu seinem Hobby. "Es ist nicht so schwierig. Man benötigt plastisches Denken, handwerkliches Geschick und gutes Werkzeug", findet der Gurker.
Seine ersten Werke waren Herz-Vasen und Bücher. Vor allem das Bücherschnitzen entwickelte er zur Perfektion. Die beliebten Geschenke fertigt Monay je nach Bedarf an. „Motive wie Bauernhof, Jagd, Tiere wie der Auerhahn, etc. sind gefragt und werden in Auftrag gegeben", erklärt Monay, dass die Blätter austauschbar sind. So kommen seine Holzbücher als Hofchroniken, Fotoalben oder Gästebücher zum Einsatz.

Das lebendige Holz

Am liebsten arbeitet er mit Zirbenholz. "Es ist ein lebendiges Holz". Aber auch Lärche und Fichte kommen unters Schnitzmesser.
Als Künstler sieht sich Monay nicht, eher als Handwerker. "Ich mag die Arbeit mit dem Holz", sagt Monay, der bis zur Pensionierung Geschäftsführer des Maschinenrings im Bezirk St. Veit war.
Im Winter schnitzt er im Haus, im Sommer in der Werkstatt. Im letzten Jahr besuchte er seinen ersten Kurs. "Damit das Gesichter-Schnitzen beispielsweise bei Krippenfiguren besser geht", meint er.

Präzise wie ein Uhrwerk

Aus seiner Liebe zu Uhren macht er keinen Hehl. "Bis zu 200 Jahre alte Uhren kann ich reparieren". Der Autodidakt ersteigert ab und zu im Internet eine Uhr und richtet sie wieder her. "Beim Reparieren von Uhren sind Geduld und ruhige Hände gefragt. Noch bin ich nicht zittrig", schmunzelt der 73-Jährige.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.