Hotspot am Wasser: W-Lan im Strandbad Längsee

E-Mails am See checken, oder Selfies im Badeoutfit - kein Problem mehr am Längsee | Foto: pexels
  • E-Mails am See checken, oder Selfies im Badeoutfit - kein Problem mehr am Längsee
  • Foto: pexels
  • hochgeladen von Sebastian Glabutschnig

Schnell noch ein Foto schießen vor dem Sprung ins kühle Nass und hochladen - kein Problem im Strandbad Längsee. „Ich hab es gerade selbst ausprobiert, das Ergebnis kann man auf meiner Facebook-Seite sehen“, freut sich Technologie- und Gemeindereferentin Gaby Schaunig.

Eine notwendige Ausstattung

Die Gemeinde St. Georgen am Längsee hat einen kostenlosen Hotspot am See eingerichtet, auf den alle Besucher des Strandbades zugreifen können. „Die Errichtung von freien WLAN-Zonen gehört zu den Maßnahmen, die über die Breitbandoffensive für Kärntner Gemeinden unterstützt werden. Wir wollen den Mitteleinsatz aus EU-, Bundes- und Landesfördertöpfen optimal abstimmen, und das ist durch die Breitbandstrategie gewährleistet“, so Schaunig. Für den St. Georgener Bürgermeister Konrad Seunig ist WLAN „heutzutage eine notwendige Ausstattung, sowohl für Personen, die es beruflich brauchen, als auch für die Jugend“.

Gleichbehandlung von ländlichen Regionen

Klaren Spielregeln folgt die „Breitbandoffensive für Kärntner Gemeinden“. „In Bezug auf die Breitbanderschließung in Kärnten sind derzeit rund 30 Gemeindeprojekte in Umsetzung bzw. haben rund 65 Gemeinden Projekte eingereicht“, so Schaunig. Der Ausbau von W-Lan-Hotspots ist eine Maßnahme. Der Bevölkerung aber auch Touristen soll an öffentlichen Punkten wie Hauptplätzen, Tourismuseinrichtungen oder Bus-Bahnhöfen oder Bahnhöfen ein freier Internet-Zugang ermöglicht werden. „Mit dem Unterstützungsprogramm für Gemeinden geht es uns auch um die Gleichbehandlung von ländlichen Regionen und Ballungszentren“, betont Schaunig. Den Menschen müsse die Möglichkeit zur Teilhabe an Bildung, Arbeit und sozialem Leben geboten werden, unabhängig davon, ob sie im urbanen Raum oder in ländlichen Regionen leben.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.