Hüttenberger Museen sind ein Erlebnis für Groß und Klein

Im Schaubergwerk Knappenberg | Foto: KK
5Bilder
  • Im Schaubergwerk Knappenberg
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Bettina Knafl

HÜTTENBERG. Die Gemeinde ist reich an Kultur, Brauchtum, altem Handwerk und Wissen um den Bergbau. Die zahlreichen Museen der touristischen Anlagen in Hüttenberg zeugen davon. Zu ihnen zählen das Harrer-Museum, Schaubergwerk, Bergbaumuseum, Mineralienschau, Puppenmuseum, die Heft und sonstige Museen (Schmiede- und Schlossereimuseum Lölling, Heimatmuseum Zammernig, Harry-Jeschofnig-Museum, Grubenbahnmuseum Knappenberg, Galerie Bergrichterhaus). Acht Mitarbeiter sind bei den Anlagen beschäftigt.
Mit 1. Mai starten die Museen der Gemeinde in die Saison, die bis 31. Oktober dauert.

Pilgerpfad ist offen

Wieder begehbar ist nach umfangreichen Sanierungsarbeiten der Lingkor. "240.000 Euro wurden investiert", sagt Irene Gösseringer, Betriebsleiterin der Museen Hüttenberg. Sie macht darauf aufmerksam, dass Helme nun wieder direkt bei Lingkor erhältlich sind. Besucher, die den tibetischen Pilgerpfad schätzen, kämen aus Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien. Natürlich begeistere vor allem das Harrer-Museum. "Das Museum in Hüttenberg ist einzigartig, es gibt weltweit nichts Vergleichbares".

Highlight Schaubergwerk

Weiteres Highlight ist das Schaubergwerk, die Besucher sind von einer Führung "unter Tage" beeindruckt. "Ein junges, dynamisches Team führt unter die Erde. Sie wurden von ehemaligen Knappen eingeschult", weist Gösseringer auf die örtliche Geschichte des Bergbaues hin. "In den Stollen wird erst bewusst, wir hart die Arbeit der Knappen damals war". Täglich um 14 und 16 Uhr werden Führungen angeboten, gegen Voranmeldung sind diese jederzeit möglich.

Zu den Museen wandern

Beliebt ist die "Hüttenberg Card". "Wir können z.B. Gruppen ein tolles Tagesprogramm zusammenstellen", versichert Gösseringer.
Wer Zeit hat, kann zwischen den Museen eine kleine Wanderung einbauen: Denn zwischen dem Schaubergwerk und dem Harrer-Museum gibt es einen Verbindungsweg.

Öffnungszeiten
1. Mai bis 31. Oktober, täglich von 10 bis 17 Uhr.
Mit der "Hüttenberg Card" können Heinrich-Harrer-Museum und Lingkor, Mineralienschau, Bergbaumuseum und Schaubergwerk (inkl. Führung), Puppenmuseum Helga Riedel besucht werden.

Nähere Infos
Touristische Anlagen Hüttenberg, Reiftanzplatz 18, Hüttenberg
Telefon: 04263/8108
Homepage: www.huettenberg.at

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.