Dieses Herz tickt für den Rohstoff Holz

Kreativer "Holzwurm": Werner Unterberger tüftelt immer an neuen Designs für Uhren und Co. | Foto: KK
8Bilder
  • Kreativer "Holzwurm": Werner Unterberger tüftelt immer an neuen Designs für Uhren und Co.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Bettina Knafl

ST. VEIT. Die Leidenschaft für den Rohstoff Holz, das Auge für schönes Design und die Liebe zum Handwerk vereint Werner Unterberger in seinen Uhren. Der 25-jährige St. Veiter hat im September 2015 das Label "Avery – Wooden Accessories" gegründet, entwirft Holzuhren und vertreibt diese bereits österreichweit.

Einzigartiger Rohstoff

"Holz hat so tolle Eigenschaften. So hat jede Holzuhr eine einzigartige Maserung, daher ist eine Avery-Uhr einzigartig", schwärmt Unterberger. Was auffällt ist die Leichtigkeit der Uhren – nicht nur im Design. "Sie haben fast kein Gewicht und sind daher toll zu tragen", sagt Unterberger.
Vor zwei Jahren kam ihm die Idee der Holzuhr. Nach hunderten Entwürfen war der Prototyp fertig. "Ich habe die Uhr dann monatelang selbst getragen bzw. tragen lassen", fiel diese Testphase positiv aus. Erhältlich sind die Uhren in verschiedenen Hölzern und daher in verschiedenen Farben, wie beispielsweise rotes Sandelholz, Ahorn oder Rosenholz.

Sonnenbrillen aus Holz

Wer glaubt, mit der Uhrenproduktion sei der junge St. Veiter, der hauptberuflich in der Maschinenfabrik Springer in Friesach arbeitet, ausgelastet, der irrt. Derzeit tüftelt er an Sonnenbrillen, Fliege und einer Handtasche aus Holz.
Er geht wieder nach dem gleichen Schema wie bei seiner ersten Uhr vor: Er lässt die Handtasche Probe tragen. "Ein paar Monate, damit ich weiß, ob Tragekomfort und Design zusammenpassen".

Fliege für den Herren

Ab Mai bietet Unterberger mit Uhren, Sonnenbrillen und Fliege insgesamt 18 unterschiedliche Modelle im Sortiment. "Bei den sechs Sonnenbrillen muss ich erst testen, ob es dafür einen Markt gibt". Bei der Vermarktung setzt er auf das Internet. "Über Facebook und Blogger", verrät er seine Marketing-Strategie.
Mit Produkten wie Uhren, Sonnenbrille, Handtasche und Co. will er den Werkstoff Holz als zeitloses und nachhaltiges Material in der Modebranche erfolgreich etablieren.

Aus Leidenschaft

Werner Unterberger stammt ursprünglich aus Brückl. Sein Unternehmen ist in St. Veit angesiedelt. Der 25-Jährige hat eine Lehre zum Maschinenbautechniker absolviert und lernte im Laufe der Jahre Holz als Rohstoff zu schätzen.

Der Vertrieb

Alle Uhren von Avery werden aus FSC-zertifiziertem Holz hergestellt.
Erhältlich sind die Uhren derzeit bei Greiner Uhren & Juwelen St. Veit, Alpe Adria Manufaktur Strohmaier Weitensfeld, sowie bei KISSKISSBANGBANG (KKBB) in Klagenfurt, Graz und Wien.
In Kürze werden die Uhren in KKBB Innsbruck und Baden vertrieben.

Infos: www.averywear.com

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.