Nach Wilderei in Liebenfels: 500 Euro Ergreiferprämie ausgesetzt

Grausame Tat: Im Gemeindegebiet Liebenfels wurde das Tier angeschossen | Foto: Alfred Cernic
  • Grausame Tat: Im Gemeindegebiet Liebenfels wurde das Tier angeschossen
  • Foto: Alfred Cernic
  • hochgeladen von Bettina Knafl

LIEBENFELS. Nach dem aktuellen Fall von mutmaßlicher Wilderei in Liebenfels, wo einem Rehbock in grausamer Weise die Vorderläufe abgetrennt wurden, setzt Jagd- und Tierschutzreferent Gernot Darmann eine Ergreiferprämie in Höhe von 500 Euro auf den Täter aus.

Vorfälle häufen sich

„Diese grausame und erbärmliche Art und Weise, wie hier dem Wild nachgestellt wurde, braucht eine entsprechende Bestrafung. Ich hoffe, dass der Verantwortliche gefunden wird“, sagt Darmann, der auf die sich häufenden Vorfälle der Quälerei von Wild in der Gemeinde Liebenfels verwies.

Um sachdienliche Hinweise wird gebeten

Die Kärntner Bevölkerung wird um besondere Aufmerksamkeit gebeten: „Wir bitten um sachdienliche Hinweise und sofortige Meldung an die Polizei. um die Kärntner Exekutivkräfte bei der Ergreifung des Täters zu unterstützen“ so Darmann der auch auf die Tierschutz-Hotline unter der Telefonnummer 050 536 22404 hinwies.

Rehbock in Liebenfels angeschossen

Ein Unbekannter hat in einem Jagdgebiet in der Gemeinde Liebenfels zwischen dem 9. Juli, 14 Uhr, und 10. Juli, 14 Uhr, mit einem großkalibrigen Jagdgewehr einen 6-Ender Rehbock angeschossen.
Dem Tier wurden durch den Treffer beide Vorderläufe beinahe gänzlich abgetrennt, sie hingen lediglich an den Sehnen und Hautfetzen dabei. Das Tier wurde dadurch aber nicht getötet, weshalb es auf den abgetrennten Stümpfen im Bereich einer Wiese umherirrte.

Rehbock musste erschossen werden

Durch einen Anrainer wurde ein Jagdausübungsberechtigter verständigt, der das schwer verletzte Wild von seinen Qualen erlösen musste.
Laut Angaben des Jagdaufsehers hat es der Wilderer entweder auf das stattliche Tier selbst oder auf dessen Geweih abgesehen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.