Schlagerparty im NMS-Schulpark Althofen

Schlagerparty im Park: Der Althofner Kulturamtsleiter Walter Markus bringt Marc Pircher in den Schulpark der NMS
  • Schlagerparty im Park: Der Althofner Kulturamtsleiter Walter Markus bringt Marc Pircher in den Schulpark der NMS
  • hochgeladen von Bettina Knafl

ALTHOFEN. Am 2. Juli geht es in der Kurstadt rund: Walter Markus lädt zum großen Open-Air. "Es ist mir gelungen, Marc Pircher mit seiner Band nach Althofen zu bringen", verrät der Kulturamtsleiter, der Pircher "einfach angerufen und gefragt" hat. "Wir haben die Rahmenbedingungen ausgemacht und Pircher hat zugesagt, weil die Organisation in guten Händen ist".

Einziges Kärnten-Konzert

Pircher gibt in Althofen sein einziges Kärnten-Konzert. "Das Konzerthighlight findet im Schulpark der Neuen Mittelschule statt. Durch die Bewerbung in Kärnten und Steiermark erwarte ich mir an die 1.000 Besucher", hofft der Kulturamtsleiter.
Die große Bühne wird direkt vor dem Schulgebäude aufgebaut, der Brunnen in das Bühnenensemble integriert. Bei der Veranstaltung gibt’s ein Rahmenprogramm mit heimischen Musikern, eigene Beleuchtung im Park, Shuttleservice, Genussmeile der Hauptplatzwirte. "Bei Schlechtwetter bauen wir Zelte auf", fällt die Veranstaltung auch nicht ins Wasser.

Kein Kino mehr

Seit März ist Markus im Amt und beinahe genauso lange dauern die Vorbereitungen für das Pircher-Konzert. Ein Open-Air-Kino in der Altstadt wie im letzten Jahr ist nicht geplant. "Ich möchte jährlich für jeden Geschmack etwas anderes bieten", hat sich Markus vorgenommen. Am 20. Februar findet der Multivisionsvortrag über Alexander Huber statt (siehe Infos-Box links), die Vernissage "Kunst im Amt" startet wieder im Frühjahr. Im Sommer plant er Kulturfahrten, in der Adventszeit Konzerte. "Ich hoffe, dass meine Veranstaltungen angenommen werden", hat er auch ein offenes Ohr für Wünsche der Bevölkerung.

Auf der Bühne mit Falco

Der Althofner war langjähriger Kapellmeister der Stadtkapelle und unterrichtet Musik. Er greift aufgrund seiner Ausbildung auf ein großes Netzwerk zurück. Unter anderem stand er während seiner Studienzeit in Wien und Graz mit Falco auf der Bühne. "Vielleicht habe ich dadurch keine Berührungsängste und gehe unbefangen auf Stars zu".

Der Vortrag
Am 20. Februar, 19.30 Uhr, findet im Kulturhaus Althofen der Multivisionsvortrag "Im Licht der Berge" statt. Der Extremkletterer Alexander Huber zeichnet ein lebendiges Bild vom modernen Alpinismus, zeigt extremes Freiklettern in den Alpen wie auch in der Kälte der Arktis. Die Bilder, arrangiert mit faszinierenden Filmsequenzen und steiler Musik, sind ein Erlebnis der besonderen Art.
Karten: Stadtgemeinde unter 04262/2288-10.

Schlagerparty
Am Samstag, dem 2. Juli, findet im Schulpark der NMS Althofen die große Veranstaltung statt. Rahmenprogramm ab 16 Uhr. Ab 20.30 Uhr Live-Konzert mit Marc Pircher und Band. Der Kartenvorverkauf startet demnächst.
"Rasch Karten sichern, bevor alle weg sind", rät Kulturamtsleiter Walter Markus.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.