St. Veiter Wiesenmarkt: Neuerungen und Altbewährtes

Im Rahmen einer Pressekonferenz gaben Rudi Egger und Gerhard Mock einen Einblick in den 655. Wiesenmarkt
2Bilder
  • Im Rahmen einer Pressekonferenz gaben Rudi Egger und Gerhard Mock einen Einblick in den 655. Wiesenmarkt
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

ST. VEIT (stp). In 17 Tagen beginnt der St. Veiter Wiesenmarkt mit dem traditionellen Festumzug am Samstag. Im Rahmen einer Pressekonferenz im St. Veiter Rathaus stellten Marktreferent Rudi Egger und Bürgermeister Gerhard Mock die Neuerungen vor. Zudem sprachen sie über Herausforderungen in pucto Sicherheit und Hygiene.

Moderne Geisterbahn

Der diesjährige Höhepunkt im Vergnügungspark wird der "Encounter", der kürzlich am Villacher Kirchtag Österreich-Premiere feierte. Dabei handelt es sich um eine "moderne Geisterbahn", wie Egger es beschreibt: "Das wird sicher ein Eyecatcher. Ich hoffe, dass die Jugend auch noch etwas Gänsehaut bekommt."

Flohmarkt übersiedelt

Durch den Neubau der Wohnungen bzw. des Kindergartens beim Lagerhaus-Parkplatz übersiedelt der traditionelle Flohmarkt auf das Draulandgelände. "Ich bin nicht unglücklich über den Standortwechsel. Dort liegt immerhin unser größter Parkplatz", so Egger und weiter: "Der Flohmarkt ist eine wichtige Säule des Marktes. Es war uns ein Anliegen, dass er bestehen bleibt."

"Das Essen bleibt in Erinnerung"

Bei bis zu 500.000 Besuchern in den 10 Tagen ist den Organisatoren vor allem die Qualität und die Einhaltung der Hygienestandards in den Gastronomie-Betrieben ein Anliegen. "Dem Gast bleibt am ehesten hängen, wie er am Markt gegessen hat, ob die Bratwurst gut und die Halle/Hütte sauber war", meint Mock. Dass es in den letzten Jahren nie zu Zwischenfällen im hygienischen Bereich gekommen ist, hat man ständigen Kontrollen während der Marktzeit zu verdanken.

Sicherheit - "Glauben nicht an Gefährdung"

Auf die Frage nach der Sicherheit am Markt nimmt Mock auch die Besucher selbst in die Pflicht: "Wir wollen im Vorfeld aufmerksam machen, dass sich jeder anständig verhalten soll. Dann ist den Sicherheitskräften schon viel geholfen." Für den Ernstfall seien Rettung, Polizei und Feuerwehr aber stets gut gerüstet. Auch Fluchtwege seien genug vorhanden. "Kleinigkeiten können immer passieren. Das war vor 50 Jahren auch schon so", meint Mock.

Mehr Sicherheitspersonal wie zuletzt am Villacher Kirchtag wird es auf der Wies'n voraussichtlich nicht geben. "Wir und auch die Sicherheitsdirektion glauben nicht an eine Gefährdung", so Mock und weiter: "Ich bin allerdings jedes Jahr aufs Neue froh, wenn die zehn Tage vorbei sind und nichts passiert ist."

Zwischenmenschlicher Aspekt

Der erwartete Umsatz in den zehn Tagen schätzt Mock auf 20 Millionen Euro. Egger ergänzt: "Es geht beim Wiesenmarkt aber nicht nur um den wirtschaftlichen Aspekt, sondern auch um seine enorme zwischenmenschliche Bedeutung. Man trifft sich, redet und hat gemeinsam Spaß."

Zahlen zum 655. St. Veiter Wiesenmarkt

400.000 bis 500.000 Besucher in 10 Tagen
20 Millionen Euro erwarteter Umsatz
ca. 200 Marktfieranten
2000 Menschen beschäftigt
1800 Personen nehmen am Umzug teil
150.00 Liter Bier werden getrunken
20.000 Hendln und 50.000 Bratwürste gegessen
29 Quadratmeter misst die kleinste Hütte am Marktgelände,
900 Quadratmeter die größte.

Im Rahmen einer Pressekonferenz gaben Rudi Egger und Gerhard Mock einen Einblick in den 655. Wiesenmarkt
Wiesenmarktreferent Rudi Egger und Bürgermeister Gerhard Mock mit der Marktfreyung
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.