Gurk feiert mit der Krönungsmesse von Mozart seinen Stiftspfarrer

Kanonikus Stiftspfarrer Msgr. Mag. Gerhard Christoph Kalidz
13Bilder
  • Kanonikus Stiftspfarrer Msgr. Mag. Gerhard Christoph Kalidz
  • hochgeladen von Karl Pöcher

Der

Stiftspfarrer von Gurk Kanonikus, Msgr. Mag. Gerhard Christoph Kalidz

feierte sein "Silbernes Priesterjubiläum" am 3.7.2016 im Dom zu Gurk.

Berührende Worte fand der Stiftspfarrer und Jubilar im Rahmen seiner Einleitung zur Festmesse.

Er war beglückt durch die vielen Besucher und Gäste die sich zum Anlasse seines Jubläums als Gratulanten einstellten.

Er dachte intensiv und innig an seine Familie in besonderer Weise an seine Eltern, die leider schon verstorben sind und deshalb nicht mehr an seinem Jubiläum teilhaben konnten. Ein großer Dank galt seiner Pfarre, dem Vikar Lercher, sowie Klosterschwestern aus Wernberg und dem Obmann des Pfarrgemeinderates Franz Kickmaier die in der Pfarre mithelfen sowie allen jenen die ihn in seinem Amt als Stiftspfarrer unterstüzten.

Der Laudator und Primizprediger Univ. Prof. em. Dr. P. Ansgar Paus OSB hielt eine gelungene Laudatio, in der er besonders das soziale Wirken von Stiftspfarrer Kalidz beleuchtete.

Als gratulanten stellten sich ein:

Bürgermeister von Gurk Ing. Siegfried Kampl
Bürgermeister von Weitensfeld DI Franz Sabitzer mit Gattin

Abordnungen und Vertreter der Pfarren sowie örtlichen Vereine gratulierten dem Jubilar:
Pfarre Gurk, St. Jakob ob Gurk und Zweinitz
Männerchor Gurk
Gurker Bänderhutfrauen
Gurker Domspatzen
Trachtenmusikkapelle Isopp

St. Jakob ob Gurk
Alphornbläsergruppe

Pfarre Zweinitz
Gemischter Chor Zweinitz

Die musikalische Gestaltung der Festmesse oblag dem Stadtpfarrkirchenchor St. Nikolaus zu Straßburg und dem Bläserensemble Elsbeth.

Mit der Krönungsmesse von W.A. Mozart, dem Ave verum von W. A. Mozart, der Kirchensonate KV 336 von W.A. Mozart, sowie dem Halleluja von G.F. Händel zeigten sich die Solisten, Chor, Orgel und Orchester der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus zu Straßburg, Dank Dirigent Herbert Kapfer von ihrer besten Seite,

Sopran Katharin Leitgeb
Altus/Countertenor, Thomas Diestler
Tenor, Karl Pöcher
Bass, Georg Klimbacher

Orgel Andrej Feinig

Musikalische Gesamtleitung Herbert Kapfer

Wo: Dom zu Gurk, Dompl., 9342 Gurk auf Karte anzeigen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.