Mit Holz fürs Leben bauen

"Holzwurm" Josef Horn hat neben seinem Haus aus Fichtenholz ein Gewächshaus, natürlich auch aus Holz, gefertigt
8Bilder
  • "Holzwurm" Josef Horn hat neben seinem Haus aus Fichtenholz ein Gewächshaus, natürlich auch aus Holz, gefertigt
  • hochgeladen von Bettina Knafl

ZWEINITZ. Die einzigartige Atmosphäre fällt sofort auf, wenn man das Haus der Familie Horn betritt. Das Naturprodukt schafft ein Raumklima, indem man sich sofort wohl fühlt.

Liebe zu Holz

Die Idee, mit Holz den Wohntraum zu verwirklichen, lag eigentlich auf der Hand. "Ich bin Sägler, mag Holz und wollte ein Blockhaus bauen", sagt Josef Horn, Geschäftsführer der Säge Hirt. 1997 hat er sein Haus aus Fichtenholz gebaut, das Dach mit Lärchenschindeln eingedeckt. Auch die Regenrinnen sind aus Holz. "Das sollte ein Hochbeet werden", schmunzelt Sohn Josef und zeigt ein stattliches Gewächshaus, natürlich ebenfalls aus Holz.

Schindeln aus Lärche

Das Wohnhaus steht erhaben ober der Ortseinfahrt von Zweinitz, ein Blickfang. Denn auf Holz bauen wenige. "Es ist schade, dass der Rohstoff für Häuslbauer selten in Frage kommt", sagt Horn.
Ein Dach aus Lärchenschindeln ist wenig verbreitet. In Zweinitz gibt es noch ein Gebäude, dass mit Lärchenschindeln eingedeckt wurde: Die Bevölkerung stellte 2012 bei der Ortseinfahrt die Brinar Mühle auf und deckte dreifach mit Lärchenschindeln. "Die Dachneigung mal zwei ergibt die Haltbarkeit des Daches. In diesem Fall hält das Dach 90 Jahre".

Bauen mit Holz
Bauen mit dem nachwachsenden Rohstoff hat den Vorteil, dass Holz sehr tragfähig ist, hervorragende statische Eigenschaften sowie gute Wärmedämmung besitzt. Holz verleiht Wohnräumen eine einzigartige Atmosphäre, schafft behagliches Raumklima, reguliert den Feuchtigkeitshaushalt der Raumluft und filtert Staub und Schadstoffe aus der Luft.

Die Lärche
Ihr Anteil am österreichischen Ertragswald beträgt etwa sieben Prozent. Das Lebensalter wird mit über 800 Jahren angegeben, als Nutzholz wird die Lärche nach 100 bis 140 Jahren geerntet. Lärchenholz wird im Außen- als auch im Innenbereich verwendet. In jüngster Zeit sind Außenverkleidungen aus Lärche sehr beliebt, die, naturbelassen und ungeschützt, nach wenigen Jahren vergrauen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.