Kneipp: Wasser als Schlüssel für die eigene Gesundheit

Wassertreten in der Kneipp-Oase beim Grabenköhler in der Gemeinde Eberstein | Foto: KK
3Bilder
  • Wassertreten in der Kneipp-Oase beim Grabenköhler in der Gemeinde Eberstein
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

ST. VEIT (stp). Fünf Säulen (Wasser, Heilkräuter, Ernährung, Bewegung, Lebensordnung) bilden das Grundgerüst der Kneipp-Lehre. Im Bezirk St. Veit ist Annemarie Warl die Vorsitzende des Kneipp Aktiv Clubs. Seit ca. 20 Jahren engagiert sie sich bereits für den Kneipp-Bund.

Wassertreten und Armbäder

"Ich habe mich schon als Kind dafür interessiert", erzählt Warl, die auch auf Landes-, und Bundesebene eine Funktionärsfunktion innehat. Etwa 200 Mitglieder gibt es im Bezirk St. Veit. Eines verbindet sie alle: das Wasser. "Es gibt verschiedene Techniken, sich mit Wasser gesund zu halten. Etwa Armbäder, Wassertreten oder diverse Güsse", erklärt Warl.

Besonders gut für den Kreislauf sei dabei der Reiz, der entsteht, sobald das Wasser den Körper berührt. Handtuch gibt es in der Kneipp-Lehre keines. "Das Wasser wird nur abgestreift", weiß Warl.

Kneipp-Oase in Eberstein

Beim sogenannten Grabenkühler in Eberstein wurde in Kooperation mit der Gemeinde Eberstein eine eigene Kneipp-Oase errichtet. Jedes Jahr gibt es dort auch eine große Veranstaltung des Vereins. Ein Kneipp-Wanderweg führt auf die Flattnitz.
"Kneipp kostet nicht viel und ist überall anwendbar. Obwohl viele Mitglieder schon höheren Alters sind, gibt es auch junge Leute, die sich immer mehr dafür interessieren", stellt Annemarie Warl fest.

"Kinder nehmen Kneipp an"

So kommt es auch, dass in Althofen seit nunmehr drei Jahren ein eigener Kneipp-Kindergarten existiert. "Ich engagiere mich in den letzten Jahren immer mehr, Kinder zu Kneipp zu bringen. Im Kindergarten in Althofen kommt das wunderbar an. Die Kneipp-Lehre ist schon in den Alltag integriert", erzählt Warl, dass die Kinder auch Gefallen daran finden: "Die Kinder nehmen das dann auch nach Hause mit."

Kombination ist wichtig

Doch nicht nur das Wasser spielt in der Kneipp-Lehre eine wichtige Rolle. In Kombination mit den anderen fünf Säulen ist der Nutzen größer. "Heilkräuter, Bewegung, eine gesunde Ernährung. Das alles zusammen ist wichtig", meint die St. Veiterin. In der Herzogstadt selbst gibt es im Vitus-Park bei einem Handbecken die Möglichkeit, Armbäder zu nehmen.

Mehr Beiträge im Rahmen unseres Schwerpunktes "Leben mit Wasser": www.meinbezirk.at/leben-mit-wasser

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.