Kärnten Rallye kehrt nach Althofen zurück

Bürgermeister Alexander Benedikt und Wolfgang Troicher vom Sport & Eventverein St. Veit freuen sich auf die Rallye
2Bilder
  • Bürgermeister Alexander Benedikt und Wolfgang Troicher vom Sport & Eventverein St. Veit freuen sich auf die Rallye
  • hochgeladen von Bettina Knafl

ALTHOFEN. 1997 war die erste „Krappfeld Rallye“ rund um Althofen. Ab 2011 fanden Start und Ziel in St. Veit statt. "Fünf Jahre in St. Veit sind jetzt genug. Der Ruf nach Veränderung und Verbesserung wurde immer lauter", begründet Veranstalter Wolfgang Troicher die Rückkehr der Rallye nach Althofen. Damit erfüllt sich Troicher selbst einen großen Wunsch, ist er doch in Althofen aufgewachsen.

Wirtschaftliche Impulse

In Althofen gibt es einen einstimmig gefasster Gemeinderatsbeschluss, die Rallye im Rahmen der Möglichkeiten zu unterstützen. "Vor allem die Wertschöpfung für die Stadt und die Umgebung sehe ich als sehr positiv an", meint Bürgermeister Alexander Benedikt.
Der Anfang Juni anrollende Rallyetross ist wirtschaftliche von Bedeutung. Erfahrungsgemäß kommen an die 80 Teams aus fünf Nationen in die Region, sorgen für ca. 1.500 zusätzlichen Nächtigungen. "Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass Althofen und die Sonderprüfungen im Bezirk St. Veit viele tausenden Zuschauern anlocken", nennt Troicher Zahlen.

Fahrerlager bei Flex

Das Fahrerlager mit Servicebereich und Co. wird bei der Firma Flex aufgebaut. Start ist direkt am Hauptplatz. "In der Stadt müssen sich die Piloten natürlich an die geltende Verkehrsordnung halten", so Benedikt.
"Nach den Sonderprüfungen kommen die Autos zum Kulturhaus, wo sie für rund 20 Minuten zu besichtigen sind. Dann fahren sie weiter ins Fahrerlager", berichtet Troicher vom Sport & Eventverein St. Veit.

Rundkurs Hörzendorf fehlt

Welche Strecken gefahren werden, steht noch nicht ganz fest. Eine der beliebtesten wird jedenfalls nicht mehr dabei sein: "Hörzendorf mussten wir streichen. Wir sind auf der Suche nach einer adäquaten Ersatzstrecke".
Die Rallye-Finish-Party findet im Kulturhaus statt. Die Althofner Gastronomin Elisabeth Egger, Gasthaus "zur Post", übernimmt im Fahrerlager wie beim Abschlussevent die Bewirtung.

Kramer mit dabei

Wieder dabei ist der Lokalmatador Alfred „Highlander" Kramer, der seinen Mitsubishi Evo 6.5 nach einem Jahr „Kunstpause“ aus der Garage holt und Jagd auf seinen vierten Gesamtsieg bei der 1. Hirter-Kärnten-Rallye machen wird.

Zur Info

Am 3. und 4. Juni findet die Rallye statt. Die Boliden rollen bei der „1. Hirter-Kärnten-Rallye powered by UNIOR“ am Althofner Hauptplatz von der Plankenauer-Startrampe. Die Rallye-Finish-Party findet bei freiem Eintritt im Kulturhaus statt.
„Krappfeld Rallye“
1997 war die erste „Krappfeld Rallye“ rund um Althofen. Ab 2011 fanden Start und Ziel in St. Veit statt.

Bürgermeister Alexander Benedikt und Wolfgang Troicher vom Sport & Eventverein St. Veit freuen sich auf die Rallye
Wieder dabei ist der Lokalmatador Alfred Kramer mit seinem Mitsubishi Evo 6.5 | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.