Wilde Verfolgungsjagd in Glödnitz

Der Angestellte fuhr über eine Böschung und prallte in der Folge gegen einen Baum, wo der PKW schließlich zum Stillstand kam | Foto: Symbolfoto: Pixabay
  • Der Angestellte fuhr über eine Böschung und prallte in der Folge gegen einen Baum, wo der PKW schließlich zum Stillstand kam
  • Foto: Symbolfoto: Pixabay
  • hochgeladen von Bettina Knafl

GLÖDNITZ. Gestern Abend missachtete im Zuge einer Fahrzeuganhaltung auf der Flattnitzer Landesstraße in der Gemeinde Glödnitz 60-jähriger Angestellter das Anhaltezeichen eines Polizeibeamten. Als der Angestellte den Beamten wahrnahm, beschleunigte er seinen PKW, lenkte diesen auf die Gegenfahrbahn und fuhr ohne anzuhalten weiter. Vom Polizeibeamten wurde daraufhin eine weitere Polizeistreife zur Unterstützung angefordert.

Angestellter baute Unfälle

Im Zuge der Nachfahrt wurde vom Polizeibeamten auf der schneebedeckten Fahrbahn und der deutlich sichtbaren Reifenspuren wahrgenommen, dass der flüchtige PKW-Lenker auf der Fahrt in Richtung Glödnitz mit seiner rechten Fahrzeugseite eine Leitschiene touchiert hatte. Trotzdem fuhr der Angestellte weiter, bog nach Metnitz ein und kam auf dieser Straße auf der schneebedeckten, abfallenden Fahrbahn in einer Rechtkurve nach links auf einen schmalen Waldweg ab, überfuhr in weiterer Folge eine Böschung und beschädigte dabei eine dort angebrachte Schneestange.

Kollision mit einer Schneestange

Nach der Kollision mit der Schneestange setzte der Angestellte seine Fahrt in Richtung Metnitz fort. Er fuhr über eine Böschung und prallte in der Folge gegen einen Baum, wo der PKW schließlich zum Stillstand kam.
Die Beamten konnten bei der Nachschau am Unfallort feststellen, dass sich der Lenker nicht mehr im total beschädigten Fahrzeug befand. Lediglich ein Schäferhund befand sich im Fahrzeug, der von einem Tierarzt versorgt und in sicheres Gewahrsam verbracht wurde.
Trotz intensiver Suche im Nahbereich des Unfallortes konnte der verunfallte Lenker nicht angetroffen werden, weshalb die Rettungskräfte und die Feuerwehr zur Unterstützung angefordert wurden.

Fahrerflüchtige meldete sich bei Polizei

Gegen 18.10 Uhr meldete sich der Angestellte telefonisch beim Bezirkspolizeikommando St. Veit/Glan und gab bekannt, dass er mit seinem PKW einen Unfall gehabt habe, jedoch nicht verletzt worden sei. Die Bekanntgabe seines Aufenthaltsortes verweigerte er jedoch.
Daraufhin wurde die Suchaktion, an der sich ua. die alarmierten FF Metnitz und Weitensfeld mit 27 Personen beteiligten, eingestellt. Der Angestellte wird wegen mehreren Vergehen (Missachtung Anhaltezeichen, Fahrerflucht und mehr) der BH St. Veit/Glan angezeigt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.