Die neuen Gehälter der Bürgermeister

Josef Kronlechner würde die größte Erhöhung erhalten
2Bilder
  • Josef Kronlechner würde die größte Erhöhung erhalten
  • hochgeladen von Bettina Knafl

BEZIRK ST. VEIT. Lange wurde über neue Bezüge für Bürgermeister zwischen Landesregierung und Gemeindebund und auch innerhalb der Dreierkoalition diskutiert. Seit Mitte Dezember steht der Kompromiss fest: Zwischen 15 und 27 Prozent mehr soll es für die Kärntner Bürgermeister geben, damit bleiben die Gehälter, die bisher zu den niedrigsten in Österreich gehörten, weiterhin unter dem Österreich-Schnitt. Die Stadt Klagenfurt sowie Villach sind Statutarstädte und entsprechend ausgenommen.

Beschluss im Landtag

Die Lösung muss noch vom Kärntner Landtag beschlossen werden. Das passiert voraussichtlich im Februar. Dann würden die neuen Bezüge rückwirkend mit 1. Jänner angehoben. Ein Argument für die Erhöhung ist, dass man ohne Steigerung in Zukunft keine geeigneten Kandidaten mehr für das Amt finden würde. Wir haben uns die möglichen neuen und alten Bezüge der Bürgermeister im Bezirk St. Veit angesehen. Die stärkste Erhöhung mit über 944 Euro würde der Friesacher Bürgermeister Josef Kronlechner erhalten. Über 809 Euro mehr bekäme der Althofner Bürgermeister Alexander Benedikt.

Die geringste Erhöhung

Die geringste Erhöhung (15 Prozent) käme Hans Fugger, Glödnitz, und Michael Reiner, Deutsch-Griffen mit 382 Euro brutto zugute. Bürgermeister von Gemeinden bis zu 1.000 Einwohnern würden also um 15 Prozent mehr bekommen, was im Österreich-Durchschnitt liegt. Bei 5.000 bis 10.000 Einwohnern gibt es maximal 4.600 Euro – ein Plus von 25 Prozent, das liegt unter dem Schnitt.

Zufrieden mit dem Paket

Gemeindebund-Bezirksobmann Josef Kronlechner erklärt, die Bürgermeister im Bezirk wären zufrieden mit dem Paket. "Die Erhöhung ist längst fällig gewesen und ist nur fair. Die Leistung muss schließlich honoriert werden", findet Kronlechner. "Die Bürgermeister sind rund um die Uhr im Einsatz und für die Bevölkerung da".

Sozialrechtliche Änderungen

"Es geht bei der Erhöhung auch um die soziale Absicherung. Zudem können Frauen erstmals in Mutterschutz gehen", klärt Kronlechner auf. Das neue Paket sieht nämlich Mutterschutz und Karenz für Bürgermeisterinnen bei voller Bezugsfortzahlung und ein "Arbeitslosengeld" vor. Aus dem Amt scheidende hauptamtliche Gemeindechefs würden künftig je nach Amtsdauer eine gestaffelte Bezügefortzahlung von 50 Prozent erhalten.

Josef Kronlechner würde die größte Erhöhung erhalten
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.