4. Friesacher Berglauf: Heuer wartet eine neue Laufstrecke auf die Läuferinnen und Läufer

Die Veranstalterin Elisabeth Starz (Abenteuer Alpen) läuft die Grebenzen Südseite hoch.
5Bilder
  • Die Veranstalterin Elisabeth Starz (Abenteuer Alpen) läuft die Grebenzen Südseite hoch.
  • hochgeladen von Franz Waditzer

Auf halbem Weg zwischen St.Salvator im Metnitztal und dem steirischen St.Lamprecht liegen die Höhen der Grebenzen. Dieser weitausladende Gebirgsstock besteht aus Kalkgestein inmitten einer Urgesteinslandschaft. Durch Verwitterung kam es hier zur Ausbildung von Kanzeln und kraterartigen Einsenkungen, die die Phantasie der Anwohner beflügelten.

Diese Schlünde wurden als Pforten zur Hölle gedeutet, und manche Sage rankt sich darum. Besonders das wilde Loch wurde tunlichst gemieden, denn dort sollen Teufel ans Tageslicht gestiegen sein, um nach Menschenseelen Ausschau zu halten.

4. Friesacher Berglauf

Am Eingang zum Metnitztal, im idyllischen Ort St. Salvator, steigt am Sonntag, dem 28. August 2016, nun zum vierten Mal das Berglaufspektakel "Friesacher Berglauf".

Auf die Läuferinnen und Läufer des Friesacher Berglaufs warteten bei den ersten drei Läufen verschiedenste Untergründe, verschiedenste Steigungen im malerischen Ambiente der Grebenzener Südseite, am Ende aber auch die Sektion "Hells Kitchen", in der sie alle noch einmal richtig gefordert wurden, bevor sie mit einem herrlichen Ausblick belohnt wurden .

Elisabeth Starz von Abenteur Alpen: "Wir laufen heuer eine andere Strecke, rechts über Schratzbach rauf."

Auf 9 Kilometer sind rund 625 Höhenmeter zu bewältigen. (Labestationen: Nach 5 km und im Ziel.)

Film vom Friesacher Berglauf auf Kärnten TV: http://archiv.btvon.at/videos/4192/view
u.a.mit einem Interview des damals besten Metznitztalers: Helmut Liegl

Hol Dir Dein Start-Ticket auf der Website: http://www.seba-berglauf.bplaced.net/index.php/anmeldung

Veranstalter: MMag.Elisabeth Starz (Abenteuer Alpen)

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.