"Den L17 gemacht und gleich ins Rallyeauto"

Seit seinen Rallyeanfängen heimste Christoph Leitgeb schon einige Trophäen ein, die alle einen speziellen Platz haben
3Bilder
  • Seit seinen Rallyeanfängen heimste Christoph Leitgeb schon einige Trophäen ein, die alle einen speziellen Platz haben
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

ALTHOFEN. Christoph Leitgeb führt mit Co-Pilotin Sabrina Hartenberger nach drei von fünf Läufen den Opel Corsa OPC Cup an. Der 28-jährige im WOCHE-Interview über seine Anfänge als Rallye-Pilot, das Standing des Rallye-Sports in Österreich und warum er in zehn Jahren nicht mehr im Rallye-Auto sitzen wird.

WOCHE: Christoph, es wird wieder ernst. Mit welchen Erwartungen geht ihr in die Rallye Weiz?
Christoph Leitgeb: Die Konkurrenz ist groß, wir wollen aber nach dem letzten Rennen immer noch ganz vorne sein. Daher ist ins Ziel zu kommen das Wichtigste - es wird keine volle Attacke geben.

Was ist abgesehen vom Opel Corsa OPC Cup für euch heuer noch möglich?
Sabrina kann bei den Co-Piloten noch Junioren-Staatsmeisterin werden. In der 2WD-Wertung der Staatsmeisterschaft ist auch noch Platz drei möglich. Das wäre ein Riesenerfolg.

Wie sind Sie überhaupt zum Rallyesport gekommen?
Ich habe den L17 gemacht und bin gleichzeitig im Rahmen der Fiesta Trophy das erste Mal in ein Rallyeauto eingestiegen. Im Opel Cup bin ich seit der Premiere 2011 dabei.

Die finanzielle Seite wird für Rallyefahrer immer problematischer.
Ich habe zum Glück einen Sponsor hinter mir stehen. Zusammen mit den Preisgeldern geht es sich aus, dass ich bei Reperaturen nicht in meine eigene Tasche greifen muss.

Das Standing des Rallyesports ist in Österreich etwas angekratzt. Wie sehen Sie das?
Es wird immer schlechter. Ich finde es schade, dass sich nur wenige Leute dafür interessieren. Es ist aber auch Abhängig von der Region. In der Südsteiermark zum Beispiel sind immer extrem viele Leute.

Als Lokalmatador haben Sie viele Zuseher bei der Heimrallye im Juni vermisst.
Das Risiko das Auto zu beschädigen war zu groß. Mein Fokus liegt voll auf den Opel Cup. Daher auch die Entscheidung nicht an den Start zu gehen.

Ihre Pläne für das nächste Jahr?
Ich fahre definitiv nicht mehr den Opel Corsa OPC Cup.

Sondern?
Es muss kein Corsa mehr sein - ich kann ja auch in einem anderen Opel fahren. Aber fix ist noch nichts. Im Moment konzentriere ich mich auf die aktuelle Saison.

Wo sehen Sie sich in zehn Jahren?
In meiner Firma.

Nicht mehr im Rallyeauto?
Nein. Mir geht es ums Sportliche, nicht nur ums Dabeisein. Aus Spaß mitzufahren und in der Wertung irgendwo hinten zu liegen, wäre nichts für mich.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.