Der SK Treibach setzt auf seinen Nachwuchs

Foto: KK
5Bilder

TREIBACH (stp). An die 180 Nachwuchskicker laufen aktuell in den verschiedensten Altersklassen für den SK Treibach auf. Während die Kampfmannschaft in der Kärntner Liga auf Platz 4 liegt und die Juniors in der 2. Klasse groß aufgeigen, machen sich auch die jüngsten Treibacher Kicker schon kärntenweit einen Namen.

"Im Nachwuchs zählen wir derzeit sicher zu den Top-6-Vereinen in Kärnten", meint Nachwuchsleiter Stefan Weitensfelder und kennt auch die Gründe: "Wir arbeiten hier wie eine kleine Familie. Jeder Spieler kennt jeden Trainer und umgekehrt. Das ist sehr wichtig, um den Kindern Wertschätzung und Halt zu geben."

Kinder aus ganzem Bezirk

Auch die Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Althofen und den Vereinen in der Umgebung sieht Weitensfelder als Grund für die gute Entwicklung in den letzten Jahren: "Die Kinder kommen nicht nur aus Althofen, sondern aus dem ganzen Bezirk. Das ist für alle eine Win-Win-Situation: Die Kinder können hier entweder den Sprung in die Kampfmannschaft schaffen oder als ausgebildete Spieler bei einem anderen Verein Fuß fassen."

Um in Zukunft noch eine bessere Ausbildung garantieren zu können, stehen auch Änderungen in der Infrastruktur an, wie Weitensfelder bekanntgibt: "Ab 2019 soll ein Kunstrasenplatz errichtet werden. Die Zusicherung von der Gemeinde haben wir dafür bereits."

Pädagogischer Aspekt

An den Erfolgen und der Entwicklung der jungen Fußballer haben vor allem die Trainer einen großen Anteil. "Uns ist wichtig, dass alle eine dementsprechende Ausbildung haben, da es ja nicht nur um Fußball geht, sondern auch ein wichtiger pädagogischer Aspekt dahinter steht. Die Kinder sollen von den Trainern auch für das Leben lernen", meint der Nachwuchsleiter, dem es auch ein Anliegen wäre, eine LAZ-Vorstufe im Bezirk zu installieren.

Großartige Erfolge

Dass es dem Nachwuchs an Qualität nicht fehlt, zeigt auch, dass viele Teams in höheren Ligen spielen, als sie es müssten. So kicken die eigentliche U11, U9 und U8 bereits eine Altersklasse höher. Die U12 spielt auch heuer in der Eliteliga und hat zudem zahlreiche Talente im Team, die den Sprung ins LAZ geschafft haben. Auch die U16 des SK Treibach spielt im Frühjahr unter den besten acht Teams Kärntens im Oberen Play-off.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.