Derby! Liga-Neuling Eberstein fordert Routinier Treibach

Treibach-Sturmspitze Arno Kozelsky zählt wohl zur Stammelf von Georg Harding. Dennoch lässt der Trainer alles offen
Foto: Kuess | Foto: Kuess
  • Treibach-Sturmspitze Arno Kozelsky zählt wohl zur Stammelf von Georg Harding. Dennoch lässt der Trainer alles offen
    Foto: Kuess
  • Foto: Kuess
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

EBERSTEIN (stp). Sowohl beim SV Eberstein als auch beim SK Treibach beginnt diesen Samstag (18 Uhr) eine neue Zeitrechnung. Denn für die Görtschitztaler ist es das erste Jahr in der Kärntner Liga, Treibach startet nach sieben Jahre erstmals ohne Guido Frank in eine Meisterschaft. Umso brisanter, dass die beiden St. Veiter Mannschaften gleich in der ersten Runde gegeneinander ran müssen.

SK Treibach ist Favorit

"Ich habe sie im Cup gegen Wietersdorf beobachtet. Sie sind sehr stabil und haben wenige Schwachpunkte", sagt Eberstein-Coach Alex Obradovic, der für sein Team einen kleinen Vorteil bei den Standardsituationen sieht. Sein Gegenüber Georg Harding ist sich der Favoritenrolle des Liga-Routiniers durchaus bewusst: "Ich nehme die Favoritenrolle an. Umsetzen müssen das dann die Jungs am Samstag."

Neben der jahrelangen Ligaerfahrung sieht Harding vor allem das Spieltempo seiner Mannschaft als Vorteil: "In der Kärntner Liga wird sicher deutlich schneller gespielt als in der Unterliga. Dass wir unser Tempo konstant hochhalten können, ist sicher von Vorteil."

"Haben keine Angst"

Dass die Begegnung gleich zum Auftakt im Stadio Dolomiti stattfindet, kommentiert Harding nüchtern: "Es ist egal, ob wir gegen Eberstein zu Beginn oder irgendwann spielen. Wir müssen so oder so gegen jeden ran." Für die Görtschitztaler ist dieser Auftakt hingegen eine Ligapremiere nach Maß. "Wir haben Respekt, aber keine Angst", so Obradovic.

Neuzugänge von Beginn an?

Die Startformationen wollen beide Trainer bis zum Schluss offen lassen. Nach einer eher mäßigen Vorbereitung lässt Obradovic jedoch anklingen: "Von den Neuen ist Antonio Vavpic von St. Veit sicher ein Kandidat dafür."

Auch die zwei neuen in Treibach – Philipp Höberl (Alpe Adria) und Fabio Miklautz (WAC Ama.) – haben Chancen. "Wir haben niemanden geholt, damit er auf der Bank sitzt. Das Rennen um die Startplätze geht bis kurz vor dem Spiel", stellt Harding fest.

"Es gibt sicher einen Sieger"

Wer am Ende als Sieger vom Platz gehen wird? "Wir gewinnen 2:1", meint Obradovic. Harding entgegnet: "Es gibt auf jeden Fall einen Sieger. Ich wünsche mir, dass wir das sein werden."

1. Runde, 29. - 31. Juli

Kärntner Liga
Sa.: Eberstein - Treibach (18 Uhr)

Unterliga Ost
Sa.: Kraig - St. Michael/Bl. (18)

1. Klasse C
Sa.: WSG Wietersdorf - Viktring; Friesacher AC - Poggersdorf; Wörthersee/Pörtschach - Liebenfels (alle 18)
So.: SV Oberes Metnitztal - SV Glanegg (16); Treibach jun. - Gurnitz (18)

2. Klasse D
Fr.: Kappel - Köttmannsdorf 1b; Guttaring - Kraig 1b; Himmelberg - Straßburg (alle 18.30)
Sa.: SV Gurk - Moosburg (18)
So.: Keutschach - Weitensfeld (17); Launsdorf - Sörg (17.30)

2. Klasse E
So.: Klopeiner See - Brückl (18)

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.