Fußball-Pause: Keine Kampfmannschaft in St. Veit

In der Jacques Lemans Arena wird bis Herbst 2017 keine St. Veiter Kampfmannschaft auflaufen
  • In der Jacques Lemans Arena wird bis Herbst 2017 keine St. Veiter Kampfmannschaft auflaufen
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

ST. VEIT (stp). Der Fußball in der Herzogstadt muss eine zwangsbedingte Pause einlegen. Nachdem der FC Alpe Adria keine Unterliga-Mannschaft mehr stellen kann, muss auch das BSZ St. Veit auf die geplante Teilnahme in der 2. Klasse D verzichten.

Die bereits fixierte Cup-Partie am Samstag gegen WSG Wietersdorf wurde bereits abgesagt. Auch in der Ligenaufteilung des KFV scheinen weder Alpe Adria noch BSZ St. Veit auf. "Es ist keine Mannschaft zusammengekommen – leider", heißt es von Andreas Reisenbauer, Pressesprecher der Stadt St. Veit.

Nicht genug Spieler

Die nötigen Spieler seien von Alpe Adria nicht rechtzeitig vor Ende der Übertrittszeit am 15. Juli freigegeben worden, wie BSZ-Obmann Hannes Weiss schildert: "Wir haben ein Angebot gestellt, die Spieler zu übernehmen. Das wurde aber bis zum Schluss hinausgezögert und hat am Ende nicht mehr geklappt. Wir hätten nur vier Spieler mit Unterliga-Erfahrung und die Nachwuchs-Kicker gehabt." Daher entschloss man sich, heuer in der U18-Liga Fuß zu fassen, um nächstes Jahr einen erneuten Anlauf in der 2. Klasse zu wagen.

Heimo Pirker bleibt

Den geplanten Trainer für die Kampfmannschaft des BSZ, Heimo Pirker, konnte man zum Verbleib und Training der U18-Mannschaft überzeugen. "Es ist sehr wichtig, dass er trotzdem bleibt. Er soll heuer das Team aufbauen und dann mit den Jungs in der 2. Klasse durchstarten", meint Weiss.

Im Nachwuchs wird man mit ca. 100 Kindern weiterarbeiten und stellt auch in jeder Altersklasse eine Mannschaft. "Unser Ziel ist es, noch mehr Kinder zum Verein zu bringen und mit ihnen zu arbeiten", so Weiss.

Niemand rückt nach

Dass sowohl FC Alpe Adria als auch BSZ St. Veit aus den jeweiligen Ligen rausgenommen werden mussten, lässt in den Meisterschaften natürlich Lücken. "Niemand profitiert davon, sprich es rückt kein Verein in die Unterliga nach. Es wird mit 15 Mannschaften gespielt, pro Runde hat ein Team spielfrei", erklärt KFV-Präsident Klaus Mitterdorfer die Vorgehensweise.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.