23.05.2016, 17:30 Uhr

Andreas Oberraufner kennt sich beim Klima aus

Sehr engagiert: Der 26-Jährige Unternehmer Andreas Oberraufner hat sich auf Klima- und Kältetechnik spezialisiert

Er betreibt die einzige Kälte- und Klimatechnik-Firma im Großraum St. Veit.

ST. VEIT . In seinem Gewerbe ist Andreas Oberraufner fast ein Unikat: Im Großraum St. Veit führt er die einzige Kälte- und Klimatechnik-Firma, im Bezirk St. Veit gibt es nicht viele derartige Unternehmen.


Übersiedelung nach St. Veit

Im Februar 2015 hat Oberraufner seinen Betrieb zu Hause in Launsdorf gegründet. Kurze Zeit später übersiedelte er aus Platzgründen nach St. Veit. Der 26-Jährige hat drei Mitarbeiter, einen Lehrling bildet er aus. Kleine und große Kälteanlage, Klimageräte und Wärmepumpen – hier ist er hauptsächlich für die Wartung zuständig – sind sein Metier.
"Die Kunden stammen aus Kärnten und der Steiermark. Neben Gastronomie- und Industriebetrieben kommen immer mehr private Kunden, die sich vor allem für Klimageräte interessieren", erzählt der 26-Jährige.


Zunahme an Klimageräten

Klimageräte würden an Interesse stark zunehmen. "Diese große Nachfrage gab es vor ein paar Jahren noch nicht", sagt Oberraufner. In seiner Lehrzeit habe er vor allem Kälteanlagen gebaut und war als Kältetechniker aktiv. "Nun ist Klimatechnik im privaten Bereich im Trend".


Beratung vor Ort

Der Familienvater berät bei Klimageräten direkt im Haus oder in der Wohnung. "Man kann eine Klimaanlage für einen Raum oder für ein ganzes Haus installieren. Vor Ort sehe ich die Begebenheiten und kann individuell auf den Kunden eingehen".


Zur Person
Andreas Oberraufner ist 26 Jahre und verheiratet mit Sandra. Tochter Nina ist vier Jahre, sein Sohn Andreas sieben Monate. Die Familie wohnt in Launsdorf.
Oberraufner lernte beim Moosburger Unternehmen Gierat und besuchte die Berufsschule in Graz. Danach aboslvierte er die Meisterprüfung zum Kälte- und Klimatechniker.
Oberraufner war bei der Firma Klötzl Kundenbetreuer im Raum St. Veit, bevor er sich im Februar letzten Jahres selbstständig machte. Bereits ein paar Monate später zog er in das Firmengebäude in der Villachertsraße 32 in St. Veit ein.

Der Kontakt
Kälte und Klimatechnik
Andreas Oberraufner
Villacherstraße 32, St. Veit
Tel.: 0650 / 58 00 770
www.kaeltetechnik.cc
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.