Bei der Lehre spielt das Alter keine Rolle

Porsche St. Veit Geschäftsführer Christian Schwarzkogler und Lehrling Markus Bartsch
3Bilder
  • Porsche St. Veit Geschäftsführer Christian Schwarzkogler und Lehrling Markus Bartsch
  • hochgeladen von Bettina Knafl

ST. VEIT. Markus Bartsch lernt bei Porsche St. Veit KFZ-Techniker und Systemelektriker. Er ist einer der vier Lehrlinge. Das ist an sich nichts Außergewöhnliches. Allerdings feierte Bartsch im Februar seinen 30. Geburtstag.

Der "alte" Lehrling

Der gebürtige Niederösterreicher ist ausgebildeter Koch/Kellner. Nach 13 Jahren im Gastgewerbe und einer schweren Erkrankung vor zwei Jahren kam das Umdenken. "Im Gastgewerbe gibt es keinen geregelten Rhythmus. Ein ganzes Leben diesen Beruf auszuüben konnte ich mir nicht vorstellen. Ich wollte mich daher beruflich verändern", sagt Bartsch, der 2010 nach Kärnten zog.
Seit September 2015 lernt er bei Porsche St. Veit – und ist begeistert. "Ich habe immer gern an Autos herumgeschraubt. Außerdem bin ich ein Audi-Fanatiker", schmunzelt er. Bei der Einstellung zum Lehrling reicht das Interesse an Autos nicht aus: Der 30-Jährige musste zum Lehrlingscasting.

Casting für Lehrlinge

Denn im Unternehmen gibt es seit einigen Jahren ein Lehrlingscasting, dass die Spreu vom Weizen trennt. "Allgemeines und technisches Wissen werden beispielsweise abgefragt. Wir erkennen anhand des Castings sehr genau, ob sich der Jugendliche für den Lehrberuf des KFZ-Technikers wirklich interessiert oder ob die berufliche Auswahl nur ein Notnagel ist und das Interesse enden wollend", erklärt Geschäftsführer Christian Schwarzkogler.

Ausgezeichneter Erfolg

Bartsch, der in St. Veit wohnt, besucht die Berufsschule, noch einmal von Anfang an. "Aber das ist nicht schlimm. Ich strenge mich an, das Lernen ist kein Problem". Das Zeugnis weist daher auch einen "Ausgezeichneten Erfolg" auf.
Sein Willen hilft ihm, die nächsten vier Jahre Lehrzeit zu meistern. "Was ich mir in den Kopf gesetzt habe, mache ich".
Diese Einstellung schätzt auch sein Chef. "In einem höheren Alter eine Lehre zu beginnen, ist sicher von Vorteil. Denn diese Personen wissen, was sie wollen, sie sind fertige Persönlichkeiten", findet Schwarzkogler. Und das Begleiten durch die Pubertät fällt bei älteren Lehrlingen auch weg.

Das Unternehmen
Porsche St. Veit in der Klagenfurter Straße beschäftigt insgesamt 26 Mitarbeiter und vier Lehrlinge. Geschäftsführer ist Christian Schwarzkogler.

Das Lehrlingscasting
Seit einigen Jahren sucht sich das Unternehmen seine Lehrlinge anhand eines Castings aus. Dabei werden die Qualifikationen getestet, allgemeines und technisches Wissen abgefragt. "Uns hilft das Auswahlverfahren, Lehrlinge mit Interesse für den Beruf zu finden", sagt Schwarzkogler.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.