Das Leben der Wietinger Familie Puckl ist ganz zuckersüß

Bäckerei Puckl in Wieting: Alexander und Fritz Puckl lieben ihren Beruf – sie stehen täglich in der Backstube
12Bilder
  • Bäckerei Puckl in Wieting: Alexander und Fritz Puckl lieben ihren Beruf – sie stehen täglich in der Backstube
  • hochgeladen von Bettina Knafl

WIETING. In der Bäckerei Puckl in Wieting kennt man keinen Ruhetag: Täglich erzeugen die Chefs Fritz und Christine Puckl mit Sohn Alexander sowie das gut eingespielte siebenköpfige Team frisches Gebäck. "Wir haben nur an vier Tagen im Jahr geschlossen", sagt der Vollblut-Unternehmer Fritz Puckl.

Zwei Herren am Ofen

In der Backstube stehen die Herren und zaubern Konditoren- und Bäckerwaren. Für sie heißt es früh aufstehen. "Ab 1 Uhr backen wir. Am Nachmittag gönnen wir uns eine Ruhepause. Oft endet der Tag erst nach 22 Uhr, da wir das angrenzende Café mitbetreiben", sagt Puckl.

Seit 1904 in Familienbesitz

Er hat 1987 die Bäckerei übernommen, die seit 1904 in Familienbesitz ist.
Bekannt ist die Bäckerei für die vielen speziellen Brotsorten. "Nach fachlicher Beratungen stimmen wir das Brot ab", erzeugen die Puckls auch gern individuelles Brot. "Original hergestellte Handsemmeln sind ein Unikat – sie erhält man nur mehr bei uns". Gebacken wird hauptsächlich mit Produkten aus der Region.

Tolle Motivtorten

Ein Steckenpferd der beiden Puckls sind Spezialtorten. "Auf Wunsch fertigen wir jede erdenkliche Motiv-Torte an. Man kann zu uns mit Ideen oder Fotos kommen und wir kreieren die Torte", sagt Puckl, dass die Zusammenarbeit mit seinem Sohn toll sei.
Neben dem Standort in Wieting betreibt die Familie eine Filiale in Klein St. Paul, die sonntags ab 7.30 Uhr geöffnet ist.

Die 5. Generation

Mit dem 21-jährigen Alexander Puckl hat die 5. Generation Einzug in die Backstube gehalten. Er tritt in die Fußstapfen seines Vaters, auch was den Erfolg bei Wettbewerben angeht: Beim Konditor-Lehrlingswettbewerb holte er heuer die Goldmedaille. Beim Bundesfinale in Feldkirch nahm er die Bronze-Medaille mit nach Hause. Vater Fritz Puckl war vor rund 20 Jahren als Konditor erfolgreich bei Weltmeisterschaften im Einsatz.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.