St. Veit setzt verstärkt auf flotte E-Fahrzeuge

Bürgermeister Gerhard Mock und Andreas Duller, Regionalmanagement kärnten:mitte-Geschäftsführer mit der Auto-Flotte
6Bilder
  • Bürgermeister Gerhard Mock und Andreas Duller, Regionalmanagement kärnten:mitte-Geschäftsführer mit der Auto-Flotte
  • hochgeladen von Bettina Knafl

ST. VEIT. Startschuss für das E-Carsharing-Projekt "Stadtmobil St. Veit" war 2015. "Mit dem ersten Auto wurden von Carsharing-Mitgliedern in 16 Monaten 12.000 Kilometer gefahren", ist das für Bürgermeister Gerhard Mock Beweis genug für die hohe Nachfrage. Jetzt wurden zwei weitere E-Autos angeschafft, in jedem Parkhaus der Stadt ist künftig eines geparkt.

Unternehmer nutzen Carsharing

Neben Touristen und Privatpersonen nutzen auch Unternehmer das Angebot. So auch Andreas Duller, Regionalmanagement kärnten:mitte-Geschäftsführer. Er hat den Kauf eines der Autos übernommen. "Wir sind seit Beginn Kunde und nutzen das Auto als Dienstfahrzeug", findet Duller, dass das Thema gut zur Region passt, die sich touristisch mit E-Bike-Touren und dem Verleih von Twizy-E-Fahrzeugen der E-Mobilität verschrieben hat.

Modell der Zukunft?

"Das Carsharing-Modell könnte für die ganze Region Mittelkärnten interessant sein. Vielleicht gibt es künftig eine Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden", sagt Duller.

Die Hauptnutzer des fünfsitzigen E-Autos sind Pensionisten, Wenigfahrer, Besitzer von wenig genutzten Zweitautos und Unternehmer ohne eigenen Fuhrpark. Auch Touristen schätzen das Auto. Aufgrund der unterschiedlichen Anforderungen gibt es verschiedene Tarife. So zahlt beispielsweise ein Unternehmer für die einjährige Mitgliedschaft 300 Euro, jeder gefahrene Kilometer kostet dann 30 Cent.
Für einmalige Mieten (ab 30 Euro halbtags) gibt es keine jährliche Bindung.

Der "Twizy" (Foto) ist laut Mock vor allem bei Jungen als Stadtflitzer beliebt.

Infos: www.stveit.com/stadtmobil

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.