Zwei Kärntner Unternehmer feiern ein halbes Jahrhundert

Jubiläum: Andrea Krassnig und Harald Schellander feierten gemeinsam | Foto: Martin Rauchenwald
  • Jubiläum: Andrea Krassnig und Harald Schellander feierten gemeinsam
  • Foto: Martin Rauchenwald
  • hochgeladen von Gerd Leitner

KÄRNTEN. Vor 20 Jahren gründete Andrea Krassnig ihre Agentur in Klagenfurt. Bei Harald Schellander ist es bereits 30 Jahre her. "Wir setzen gemeinsam viele Projekte um und arbeiten mit zahlreichen anderen Unternehmerinnen und Unternehmern aus der Branche zusammen", freuen sich Krassnig und Schellander. Deshalb feierten sie gemeinsam ihre beiden "Runden" - ein halbes Jahrhundert. Geschehen ist dies im Raj von Raimund Spöck in Klagenfurt.

Kooperation als Grundwert

Gemeinsames - also Kooperation - steht für die beiden Kreativwirtschafter im Mittelpunkt ihrer Tätigkeit. "Es sind die Grundwerte, die wir leben: Vertrauen, Zuverlässigkeit, Respekt, Wertschätzung, Offenheit", sagen sie.
Das war zu den Gründungen ihrer Unternehmen etwas anders. Schellander etwa leistete Pionier-Arbeit in Kärnten. Seine Agentur "Pronto" war die erste für Öffentlichkeitsarbeit in Kärnten. Zehn Jahre später folgte Andrea Krassnig - gemeinsam mit Ina Herzog - und ihren "Public Affairs". Konkurrenz, möchte man meinen. „Das war anfangs auch so“, lachen Schellander und Krassnig heute. Unabhängig voneinander reichten sie bei einer Ausschreibung ein. Der Auftraggeber wünschte sich eine Zusammenarbeit von Krassnig und Schellander. "Daraus entstanden ist eine gelungene Partnerschaft und eine wunderbare Freundschaft", erzählen die beiden stolz. "Geblieben sind bis heute zwei unabhängige Unternehmen."
Verändert hat sich dennoch einiges. Schellander begleitet in seinem "Institut für Zukunftskompetenzen Organisationen in der Zukunftsgestaltung. Krassnig widmet sich der Entwicklung von Persönllichkeit und Organisationen.

Zur Sache - Firmenjubiläum

Vor 30 Jahren gründete Harald Schellander seine Agentur "Pronto" - es war die erste PR-Agentur in Kärnten.

Zehn Jahre später machte sich Andrea Krassnig mit "Public Affairs" selbstständig. Mit an Board: Ina Herzog.

In den Jahren haben sich die unternehmerischen Schwerpunkte der beiden Experten verlagert.

Aus Public Affairs wurde "Andrea Krassnig Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung". Krassnig unterstützt Menschen und Organisationen mit Einzelcoachings, Teambuilding und Prozessbegleitung.

Schellanders "Institut für Zukunftskompetenzen" organisiert unter anderem die "Tage der Zukunft" - heuer vom 14. bis 17. Juni in Arnoldstein zum zehnten Mal.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.