Landtagswahl 2015: Frauen voran bei Bezirks-VP Deutschlandsberg

Die KandidatenInnen der VP für die LT-Wahl v.l.n.r NR Amon, Sauer, Kümmel,LR Buchmann, Marx, Kainz - fehlend Wechtitsch­ | Foto: Foto: Rumpf
35Bilder
  • Die KandidatenInnen der VP für die LT-Wahl v.l.n.r NR Amon, Sauer, Kümmel,LR Buchmann, Marx, Kainz - fehlend Wechtitsch­
  • Foto: Foto: Rumpf
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Zum ao. Bezirksparteitag, dem "Nominierungsparteitag" für die KandidatenInnen der VP für die Landtagswahl am 31. Mai , wurde in den Schilcherlandhof- GH Schaar- in Stainz geladen und das Interesse war riesengroß. BPO Manfred Kainz konnte mit seinem BGF Mag. (FH) Jürgen Kovacic insbesondere Landesrat Dr. Christian Buchmann, BM a. D. Dr. Martin Bartenstein, LTPräs a. D. Comm. Reinhold Purr, namens der Bündeobleute GdeBundobmann Bgm Josef Niggas, Hausherrn RegKomm. OSR Dir. Walter Eichmann und den Bezirksparteivorstand mit einem herzlichen "Grüß Gott im Schilcherland in Stainz" willkommen heißen.
Nach einem Überblick über die Bezirksaktivitäten folgte eine Vorschau auf die LT-Wahl, die ja eine Dezimierung der Abgeordneten von 56 auf nunmehr 48 bringen wird. In Bezug auf die Bezirks-KandidatenInnen appellierte er an die Gesinnungsgemeinschaft, diese voll zu unterstützen, auf dass sie leichter in die Gemeinschaft hineinwachsen.
Maga Barbara Kümmel , Frontfrau der Frauenbewegung, stellte sich als erste Kandidatin vor .Stolz sei sie auf Stainz, das sich aus vielen Gruppierungen in Form eines "Patchworks" zur Gemeinschaft zusammengefunden habe. Den Kampf um Arbeitsplätze stellte die Mutter von drei Kindern aus Marhof/Gde Stainz, an die Spitze ihrer Bemühungen. Kinder- und Seniorenbetreuung sowie die öffentliche Verkehrsproblematik liegen ihr ebenso am Herzen, wie das Bekenntnis zum Ehrenamt inklusive der Unterstützung der Vereine.
Die "Nummer Zwei", der geborene Wettmannstättner JVP-Bezirkschef Christian Marx, konnte voller Freude auf die Gründung von neuen Ortsgruppen - die letzte erfolgte vorerst in Stainz- und auf eine Einigkeit innerhalb dieser politischen Gemeinschaft verweisen und forderte alle Verantwortlichen auf, die richtige Entscheidung für die Zukunft der Jugend zu fällen.
Auf "Nummer Drei" folgt die stv. Bezirksbäuerin Angelika Wechtitsch aus Eibiswald- die nicht anwesend sein konnte, da sie auf dem Bundesbäuerinnentag in Schladming weilte- und "Nummer Vier" ist wiederum eine Frau, die Lannacherin FB-Obfrau Hermelinde Sauer, ehe der "Routinier" NRAbg Werner Amon, Groß St. Florian, den KandidatenInnen- Kreis schließt.
Und dieses "Quintett" stand schließlich zur Abstimmung bereit, wobei das Wahlergebnis erfreulicherweise ein einstimmiges war.
LR Christian Buchmann bezeichnete unter den Perspektiven für die Steiermark, u. a. die besondere Kultur der Volkspartei, die aus Erfahrung gewachsen sei und freute sich, dass "Deutschlandsberg wieder in allen Belangen - und vor allem im wirtschaftlichen Bereich - voll mit dabei sei". Vom Reformkurs ausgehend, wandere man in eine gute Zukunft, wo die Regionen , z. B. auch durch Betriebsansiedelungen , weiterhin gestärkt werden.
Abschließend wurde Frau Ingrid Weißenberger, die jahrelang im VP-Bezirksbüro und vor allem für den Bauernbund als Sekretärin und das "Mädchen für alles" war und nun in den wohlverdienten Ruhestand wechselt, herzlichst bedankt.

Wo: VP-Bezirksparteitag , 8510 Stainz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.