Treffsicher ins Gold

Obmann Joachim Edegger mit gutem Auge und ruhiger Hand
  • Obmann Joachim Edegger mit gutem Auge und ruhiger Hand
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

"Wir haben vorher auch schon geschossen", erklärt Obmann Joachim Edegger die Gründung des Bogensportvereins Rassach im Jahr 2012 mit dem immer größerer werdenden Interesse der Schützen. Der Vorteil? Als Verein war es deutlich leichter, einen Wald als Übungsparcours anzumieten. Nunmehr zieren gut dreißig 3-D-Tiere den Rundkurs beim Anwesen Greithansl, das auch für Tagesgäste (Anmeldung 0664/4618329) offen steht. Keine Angst: Leihausrüstung auch für Kinder steht ausreichend zur Verfügung.
Worauf kommt es beim Bogensport an? "Gefragt sind Kraft in den Armen, ein gutes Auge und Konzentration", gibt Edegger zu, dass die Absolvierung einer Parcours-Runde recht anstrengend ist. Zur Erholung wartet im Bereich des integrierten Teichs eine Vereinshütte mit allen Annehmlichkeiten. Auf eine Feststellung legt der Obmann Wert: "Wir schießen zumeist mit Recurve-Bögen ohne Zieleinrichtung, um das natürlich-nachhaltige Empfinden zu bewahren." Allerdings: Bei der Teilnahme an Turnieren und Meisterschaften kommen die Mitglieder um diese Ausstattung nicht herum.
Aktuell umfasst der Verein 74 Mitglieder aus den Bezirken Deutschlandsberg, Graz und Voitsberg. Sie können auch im Winter ihrem Hobby nachgehen. Ein Wirtschaftsgebäude wurde kurzerhand in einen Trainingsraum einschließlich Heizung umgewandelt, in dem auf Scheiben geschossen wird. Klar, dass auch hier eine Vereinskantine zur Verfügung steht.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.