hubertussee

Beiträge zum Thema hubertussee

9

WOCHE Tourentipp
Frühlingsgefühle am Hubertussee

Die BergZeitReise erwacht aus ihrem Winterschlaf - und dies wollen alle Naturliebhaber genießen, Jung und Alt! Daher führt uns unser heutiger Tourentipp nicht gleich direkt in die alpine hochsteirische Bergwelt, sondern auf eine gemütlich - erholsame Wanderung direkt in die herrliche Landschaft des Mariazellerlandes. Barrierefrei und doch erlebnisreich Denn es sollen gerade jetzt, in dieser doch nicht immer ganz leichten Zeit, Familien vom Enkerl (im Kinderwagen?) bis zu Oma und Opa sowie...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Andreas Steininger
Fast am Ziel: "Hackl radelt" mit Andreas Schweiger (Mariazellerland-Geschäftsführer), Johann Kleinhofer (Bergbahnen-Chef) und Moritz Gillich, Projektleiter der Sportregion Mariazellerland. | Foto: Scherfler
1 1 4

Hackl radelt
Unterwegs zu den drei Seen in Mariazell

Hackl radelt: Diesmal als Radpilger verkleidet. Im Mariazellerland von See zu See – und zur Basilika. Mariazell hat viel zu bieten – ganz besonders für Radfahrer. Da gib es die Downhill-Trails von der Bürgeralpe talwärts, viele ausgewiesene Mountainbikerouten und etliche Straßentouren. Ich habe mich diesmal für die "3-Seen-Radrunde" entschieden, die ich aus dem Tourenheft entnommen habe, das mir Moritz Gillich, Projektleiter der Sportregion Mariazellerland, in die Hand gedrückt hat. Eingestimmt...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl
7 18 15

Chriss und das stille Tal

Da bin ich wieder euer Chriss, Mischlingshund und 14 Jahre alt. Ich laufe die Stiegen auf und ab und freue mich, endlich geht es wieder auf Tour. Allerhöchste Eisenbahn, finde ich, wir sind schon viel zu lange zu Hause. Um was es geht, nun wir fahren ins Mariazeller Land. Wer? Mein Frauerl und ihre Freundin, Gabi heißt sie. Gabi kommt aus der Wiener Gegend und freut sich auf die Fahrt. Ich nehme im Fond des Autos Platz, herrlich weich ist es auf den Decken und Kissen und dann ab die Post....

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Heidemarie Rottermanner
27 32 31

Jo wer kummt denn do ?

Gestan - Bett frisch überzong - Knädl´n gmocht - Wäsch gwosch´n und ollahaund eingekauft... so wor mei Tagesablauf. Und a imma auf die Uhr gschaut. Denn heut hob i für a paar Tag - Besuch erwartet. Daun wors Zeit zum Bahnhof zu fahren. Eh zeitig genug dort gwes´n... und viele Leut haum a den Zug der enakumma - erwartet. Nur die wollten mit dem Zug hoam...und i hob do meine zwoa Enkerln erwartet. Daun wors so weit.... mit fröhlichem Gsicht san aussa und a glei zu mir her..... Die Freid wor echt...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Erika Bauer
13 22 19

Net zum kafa....

Wos Glick und Zufriedenheit is - kenn ma jo... Oda song ma a so... Mia glaums - zu Wissen. Zum kafa is net - sunst täts jo ka Unzufriedenheit und Glücklosigkeit net gem. Oda ? In Pulverform gibts also a net. Dasport ma sich wieda a Göd. Für fost olles in da Wöd hot ma wos erfunden und gfunden... damit so manches Weh wehchen zu beseitigen is... Auwa fürs Glück und Zufriedenheit - eben nu net. Weil für so wos is ma selber zuaständig. I sog euch wos... Is a gor net so schwer... weil des hot jeda...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Erika Bauer
Das war mein Startpunkt, glei das erste Denkmal am Weg...
13 10 47

Von der Walstern zum Hubertussee bei Mariazell

Was macht ma bei DER Hitz? Genau! Ma sucht a Abkühlung! Also bin i "in die Walstern" (wie ma bei uns sagt) gfahrn. Den Hubertussee anschaun und was ma da sonst no so sehn kann...Der Weg heißt Arthur-Krupp-Denkmalweg und es gibt wirklich jede Menge zu entdecken! Durt a Kreuz, da ein Gedenkstein, hier wieder a Statue oder einfach a Kapelle oder a Quelle. Alles Mögliche eben, damits ned faad wird. Kühl wars aber nur vom Gfühl her, weil neben einem die Walster (das Bacherl heißt so) angenehm...

  • Lilienfeld
  • Karin Polanz
25 17 29

Hubertussee-runde

Den 15 ha großen Hubertussee muaß ma mal umrunden. Des geht sich an einem schönen Abend aus. Die Geschichte von dem See kenn i net so richtig - nur dass er anläßlich der Silberhochzeit des damaligen Jagdherrn Arthur Krupp angelegt worden is. Aber so was kann man ja auch im Internet nachlesen.... Aber an den Bildern kann man sehen... dass man diese Runde echt genießen sollt... Wunderschön is dort.

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Erika Bauer

Musikanten- und Weisenbläsertreffen in Walstern

Die Aschbacher Weisenbläser laden am Sonntag, 7. Oktober, zum Musikanten- und Weisenbläsertreffen nach Halltal. Um 9.30 Uhr beginnt der Gottesdienst in der Bruder-Klaus-Kirche am Hubertussee/Walstern. Anschließend musizieren die Sängerrunde Halltal und die Aschbacher Weisenbläser rund um den See. Fürs leibliche Wohl ist gesorgt. Bei Schlechtwetter findet nur der Gottesdienst statt. Wo: hubertussee, 8630 Walstern auf Karte anzeigen

  • Lilienfeld
  • Barbara Pototschnig
1 18

Walstern - Hubertussee. Herbststimmung im Mariazellerland

Herbstidylle rund um den Hubertussee in der Walstern. Es war Sonntag, 10. Oktober 2010 am Morgen. Leichte Nebelschwaden ziehen noch über den See. Die Sonne bahnt sich Ihren Weg über den Bergrücken um den Bäumen im herbstlichen Kleid farbliche Intensität zu verleihen. Absolute Stille. Harmonisiert von gelegentlichem Entenschnattern und deren Start- und Landegeräuschen. Diese wunderbare Stille, verfeinert mit den optischen Eindrücken, lassen den Hubertussee zu einem natürlichen Gesamtkunstwerk...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Alfred Lindmoser

5. Musikanten- und Weisenbläsertreffen

09.30 Uhr Festmesse in der Bruder-Klaus-Kirche. Gestaltung: Sängerrunde Halltal & Aschbacher Weisenbläser - Anschließend musizieren die Gruppen rund um den See (Bei Schlechtwetter findet nur der Gottesdienst statt.) Ort: Walstern - Hubertussee Wann: 03.10.2010 09:30:00 Wo: Hubertussee, Walstern, 8630 Halltal auf Karte anzeigen

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Christian Sprosec

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.