Natrubahnrodeln

Beiträge zum Thema Natrubahnrodeln

Michael Scheikl bei seiner Fahrt am Schloßberg. | Foto: GEPA
2

Sport Austria Finals
Goldmedaillen für Scheikl und Spandl

Er geriet nach den Finalläufen im Rollenrodeln regelrecht ins Schwärmen. Und dafür ausschlaggebend waren bei den Austrian Finals in Graz nicht die beiden nationalen Meistertitel, die der Kindberger Michael Scheikl im Einzel und gemeinsam mit Tina Unterberger (OÖ) im Doppel im Rollenrodeln eingefahren hatte. GRAZ.  „Am Grazer Schloßberg seine Sportart im historischen Ambiente präsentieren zu können, ist außergewöhnlich – speziell für mich als Steirer. Hier befahren wir gewissermaßen ein Stück...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Siegfried Endthaler
Europameister Michael Scheikl (M.) | Foto: Miriam Jennewein

Naturbahnrodeln
Scheikl "Sprinteuropameister"

Auf einer aufgrund des Warmwetters stark verkürzten Bahn, auf der auch nur ein Wertungslauf gefahren werden konnte, krönte sich Michael Scheikl erstmals zum Europameister im Naturbahnrodeln. Nur 11,11 Sekunden (!) betrug in Moskau die Siegerzeit des Kindbergers, zwei Hundertstel lag er vor dem Russen Egorov, drei vorm Südtiroler Gruber. "Diese Medaille nehme ich gerne mit. Schade um eine richtig coole Veranstaltung, aber auch ein so kurzes Rennen muss man erst einmal gewinnen", sagte Scheikl,...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Siegfried Endthaler
Die österreichischen Medaillengewinner. | Foto: Manfred Markt

Naturbahnrodeln
Österreich war bei der Junioren-WM bärenstark

Bei der Junioren-Weltmeisterschafft der Naturbahnrodler am Sigmundsberg in St. Sebastian/Mariazell  holten die Tiroler Cousins Fabian und Simon Achenrainer Gold im Doppelsitzer, die Silbermedaille ging an die steirischen Brüder aus Stadl/Mur Maximilian und Matthias Pichler. Auch bei den Einsitzern ließ das österreichische Team nichts anbrennen. Fabian Achenrainer holte sich den WM-Titel (sein insgesamt Dritter) vor den Italienern Gruber und Brunner. Bei den Mädchen gewannen die beiden...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Siegfried Endthaler
Michael Scheikl unterwegs zu Bronze. | Foto: Chris Walch
2

Naturbahnrodeln
Zwei Medaillen bei WM

"Ein wunderschöner Tag", freute sich Michael Scheikl. Dabei war er vor dem Finale bei der Naturbahnrodel-Weltmeisterschaft in Latzfons (Italien) alles andere als gut gelaunt, im Gegenteil: Der Kindberger war sauer. Nach Lauf eins war er als Vierter auf Schlagdistanz zu den Medaillenrängen, aber zu viel Risiko bei der Materialwahl warf ihn nach dem zweiten Durchgang auf den fast aussichtslosen Rang acht zurück. Mit der entsprechenden Wut im Bauch, einer neuen Schiene an der Rodel und mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Siegfried Endthaler
Starkes Duo: Tina Unterberger und Michael Scheikl. | Foto: Foto: KK
1 1

Drei EM-Medaillen für Kindberger Rodelasse

Zweimal Gold für Michael Scheikl. In Top-Form präsentierten sich die Kindberger Naturbahn-Rodelasse am vergangenen Wochenende in Südtirol. Erst gab es beim GP von Europa in Feldthurns durch Michael Scheikl und Bernd Neurauter Silber und Bronze. Einen Tag später wurde die Europameisterschaft im Rollenrodeln ausgetragen. Mit seiner Tiroler Partnerin Tina Unterberger konnte Scheikl seinen EM-Titel erfolgreich verteidigen und holte Gold vor dem Doppelsitzer-Duo Bernd Neurauter/Maximilian Pichler....

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Siegfried Endthaler

Weltjugendspiele in St. Sebastian

Naturbahnrodel-Nachwuchs gibt sich die Ehre. Am Wochenende finden auf der WM-Strecke von 2015 in St. Sebastian die internationalen Weltjugendspiele im Naturbahnrodeln statt. Die jungen Lokalmatadore waren zuletzt in guter Form. Sabrina Kleinhofer wurde bei der österreichischen Nachwuchsmeisterschaft Zweite, Justus Schweighofer und Sebastian Feldhammer holten ebenfalls Silber, Paul Potzgruber Bronze.

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Siegfried Endthaler
Ganz oben am Podest: Michelle Diepold. | Foto: Foto: FIL/Maurer

Weltmeisterin fuhr den Männern um die Ohren

Michelle Diepold wurde in Südtirol Juniorenweltmeisterin im Naturbahnrodeln. Freud und Leid im hochsteirischen Naturbahnrodel-Lager: Bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Latsch (Südtirol) raste die Aflenzerin Michelle Diepold in überlegener Manier zu ihrem ersten ganz großen Titel. In zwei von drei Läufen fuhr sie Bestzeiten, ihre Gesamtzeit war um eine halbe Sekunde schneller als die des besten Mannes. "Sie ist in einer eigenen Liga gefahren", zog die Konkurrenz den Hut vor Michelle. Diepold...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Siegfried Endthaler
Landeshauptmannstellvertreter Schützenhöfer mit Michael Scheikl und den OK-Chefs Gerhard und Hans Kleinhofer. | Foto: Foto: Tourismus Steiermark
1

Naturbahnrodel-WM war fest in italienischer Hand

Pigneter holte zwei Mal Gold; Scheikl und Neurauter auf den Rängen fünf und zehn. Eine vom Wetter und tollen Leistungen geprägte Naturbahnrodel-Weltmeisterschaft in St. Sebastian endete am Sonntag mit den Entscheidungsläufen der Männer und Damen. Bereits am Freitag ging der Bewerb der Doppelsitzer über die Bühne. Hier sicherten sich die Italiener Patrick Pigneter und Florian Clara den Weltmeistertitel vor Rupert Brüggler und Tobias Angerer aus Österreich, die überraschend für die einzige...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Siegfried Endthaler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.