Voisthalerhütte

Beiträge zum Thema Voisthalerhütte

Im Bereich der Voisthalerhütte im Hochschwabgebiet war ein Skitourengeher gestürzt und hatte sich dabei schwer verletzt. | Foto: Bergrettung Steiermark
2

Bergrettung Steiermark
Schwerverletzter Tourengeher vom Hochschwab gerettet

Ein Skitourengeher stürzte am Samstagnachmittag bei der Abfahrt im Bereich der Voisthalerhütte. Dabei zog er sich schwere Verletzungen zu. SEEWIESEN/TURNAU. Zu einem schweren Unfall ist es am Samstagnachmittag im Bereich der Voisthalerhütte im Hochschwabgebiet gekommen. Ein Skitourengeher war gestürzt und hatte sich dabei schwere Verletzungen zugezogen. Seine Begleiter alarmierten über den Alpin Notruf 140 die Bergrettung. Die Landeswarnzentrale Steiermark setzte die Rettungskette in Gang und...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern
24 16 8

Voisthaler Hütte
Die neue Voisthalerhütte

Die neue Voisthalerhütte auf 1654 Hm ist ein sichtbares Zeichen im Hochtal der oberen Dullwitz (Hochschwab). Eröffnet wurde sie im Sommer 2022 nach 2 Jahren Bauzeit. Die alte Hütte war über 120 Jahre alt und wurde im Jahre 1898 eröffnet.

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Huberta Steinscherer
Die neue Voisthalerhütte wurde vor wenigen Tagen offiziell eröffnet. | Foto: Markus Kohlmayr
4

Neueröffnung
Voisthalerhütte ist offiziell eröffnet

Vor wenigen Tagen wurde die neue Voisthalerhütte am Fuße des Hochschwabs offiziell eröffnet. SEEWIESEN/TURNAU. Der Neubau der Voisthalerhütte war notwendig geworden, weil die alte Hütte aus dem Jahr 1898 stammte, im Kern also bereits über 120 Jahre alt war. Sie war in den letzten Jahrzehnten baufällig geworden; ein Gutachten ergab, dass Sanieren unwirtschaftlich wäre. Damit war die Entscheidung für einen Neubau unweigerlich gefallen. 2018 fand schließlich ein Architekturwettbewerb statt, den...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern
Spatenstich auf der Betondecke: Ehrengäste wanderten zur höchstgelegenen Baustelle des Landes. | Foto: Markus Kohlmayr
2 4

Spatenstich der neuen Voisthalerhütte

Die Voisthalerhütte am Hochschwab wird auf Grund ihres hohen Alters nicht mehr saniert sondern neu errichtet. Die Bauarbeiten verlaufen zügig und als die offiziellen Feierlichkeiten zum Spatenstich stattfanden, war der Betonbau vergangenen Freitag schon fertig. Die Baukosten belaufen sich auf ca. 2,5 Millionen Euro, für welche der Alpenverein Austria eine Spendenaktion ins Leben gerufen hat. Bei der Planungsphase in Wien gab es für den Ersatzbau der Voisthalerhütte etliche Verzögerungen,...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Leonie Pototschnig
So wird sich die neue Voisthalerhütte ab dem nächsten Jahr präsentieren. Betriebsfähig wird sie erst 2022 sein. | Foto: Dieter Wissounig Architekten
2

Der "Einkehrschwung" ist gesichert

Die meisten Schutzhütten in der Hochsteiermark haben seit Freitag, 15. Mai, geöffnet. Nächtigungen sind generell auch in den Hütten erst ab 29. Mai eingeschränkt möglich. Wichtig: Ohne Reservierung wird es keine Nächtigungsmöglichkeit geben, also dies unbedingt bei der Tourenplanung berücksichtigen und mit dem Hüttenwirt vorab abklären. Erst später werden öffnen: Das Karl-Ludwig-Haus auf der Rax (29. Mai), das Alois-Günther-Haus am Stuhleck (Mitte Juni), die Voisthalerhütte (21. Mai) und das...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl
So wird der Ersatzbau der Voisthalerhütte nach seiner Fertigstellung aussehen. | Foto: Dietger Wissounig Architekten

Grünes Licht für den Bau der Voisthalerhütte

Im März wurde der Neubau der Voisthalerhütte auf 1.654 Meter beschlossen, gebaut sollte noch im selben Jahr werden. Aufgrund von unvorhergesehenem Klärungsbedarf mit dem angrenzenden Grundeigentümer kann das Vorhaben der Alpenvereinssektion Austria nun jedoch erst 2020 realisiert werden. Mittlerweile konnte die Bauverhandlung durchgeführt werden. "Wir warten nur mehr auf den Baubescheid", erklärt Richard Goldeband, als Hüttenreferent der Alpenvereinssektion Austria zuständig für den Bau der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl
Umstrittener Neubau: So soll sich die neue Voisthalerhütte ab dem Jahr 2020 den Bergsteigern präsentieren. | Foto: Wissounig Architekten
1 2

Voisthalerhütte: Neubau muss warten

Neubau der Voisthalerhütte verzögert sich. Uneinigkeit der Grundbesitzer ließ Bauverhandlung platzen. Seit Mai hätte mit dem Neubau der Voisthalerhütte im Hochschwabgebiet begonnen werden sollen. Noch ruht die Baustelle, die "alte" Hütte ist aber schon geöffnet. Richard Goldeband, Hüttenreferent der Alpenvereinssektion Austria und somit zuständig für die Voisthalerhütte, zeigt sich überrascht, dass die für 16. Juni anberaumte Bauverhandlung abgesagt wurde: "Die Behörden haben die Bauverhandlung...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl
Schutzhütte mit Bergpanorama – die traumhaft gelegene Voisthalerhütte. Ein zentraler Stützpunkt im "Schwaben". | Foto: Steininger
4 5

WOCHE Tourentipp: Die "alte Dame" im Hochschwabgebirge

Andreas Steininger war wieder im Gebirg' unterwegs: Am 10. Juli vor 120 Jahren erblickte eine der bekanntesten hochsteirischen Schutzhütten das Licht der Bergwelt. Vom Jochbummler bis zum Nordwandgesicht und von der Gipfelstürmerin bis zur geselligen Almpartie. Wer irgendwann einmal im weitläufigen Hochschwabgebirge unterwegs war, kehrte wohl bei ihr ein – bei der "alten Dame" des steirischen Gamsgebirges, der altehrwürdigen Voisthalerhütte. Stützpunkt für Besteigung Beginnen wir bei der wohl...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl
Herbststimmung beim Abstieg nach Seewiesen, Blick zurück auf unsere Aufstiegsroute, die Staritzen mit der Höllmauer. | Foto: Steininger
1 3

WOCHE Tourentipp: Herbstzeitloser Klassiker

Andi Steininger unterwegs: Ein hochsteirischer Wanderklassiker hoch über Seewiesen – das ist unser heutiger Herbsttourentipp. Schön langsam kehrt Ruhe ein auf den Gipfeln des "Schwaben". Der bevorstehende Winter hat seine Vorboten schon in den ersten Herbsttagen ausgeschickt und auch die Voisthaler Hütte schmückte bereits ein Schneekleid. Doch nun sind all diese winterlichen Vorzeichen wieder verschwunden und so locken noch einmal die weißen Kalkwände sowie die bunten Bergwälder mit herrlichen...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl
Die Voisthalerhütte, alpiner Stützpunkt im Herzen des Hochschwabs. Auf unserer Tour ein lohnender alpinkulinarischer Abstecher. | Foto: Steininger
1 4

WOCHE-Tourentipp: Sessellift & Almkaffee

Andreas Steininger hat es wieder getan: Das Hochschwabgebirge lässt sich oft nur mit viel Aufstiegsmetern erwandern – nicht so bei diesem Tourentipp. Das Hochschwabgebirge, über 600 km2 groß und knapp 2.300 Meter hoch – eine weitläufige und noch immer recht urtümliche Bergwelt im Herzen der Hochsteiermark. Das heißt aber auch meist lange und anstrengende Anstiege bis zum Erreichen des herrlichen Bergpanoramas. Nicht so bei unserem heutigen Tourentipp. Denn da nutzen wir schamlos den Sessellift...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl
So hab i ma des vorgstellt... und so wars dann auch... nur... wann?
23 14 52

Einmal Hochschwab und retour bitte!

So hab ich mir das vorgestellt! Die Wettervorhersage war gut, also startete ich mein Vorhaben um sechs Uhr morgens. Nun: Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt... (oder so ähnlich heißt der Spruch...) Vielleicht hätt ich noch ein paar Kleinigkeiten mit einkalkulieren müssen, wer weiß? Es begann damit, dass vermutlich in fast ganz Österreich die Sonne schien, nur bei uns war es neblig. Kein Grund zur Beunruhigung... So hab ich einen Aufstieg, der eben nicht in der prallen Sonne...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Karin Polanz
Hoit! Jo schau! Mei erstes Opfer! Es waaß nur nix davon...
12 18 6

Auf Gamsjogd am Schwåbm

...woar i heut! Und hab i einige gschossn! A reiche Beute war des! Es Wetter woar jo ned so berauschend, da habm sie sich offmbar rausgetraut... Kurz vor der Voisthalerhüttn sans ma übern Weg grennt und i hab sofurt meine Waffn, es Handy und mei klaane Panasonic Lumix zückt, anglegt, durchgschaut und ohdruckt! Woarn ois Treffa! Nur... meine Obschüsse derfm weidalebm... Wo: Hochschwabgebiet, Fu00f6lz, Fu00f6lz auf Karte anzeigen

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Karin Polanz
Bergläufer auf dem Weg zum Hochschwab-Gipfel.
8

Sonntag startet Steiermarks größtes Lauf-Abenteuer über den Hochschwab!

Der steirische Höhepunkt der Berglaufszene - ganz bestimmt, was das überwältigende Naturpanorama und die extreme Herausforderung betrifft - steigt am kommenden Sonntag im Hochschwab-Massiv! Der Abenteuerlauf von Seewiesen über den Hochschwab-Gipfel in 2278 Meter Seehöhe bis zum Grünen See nach Tragöß - übrigens powered by Icebug - führt über atemberaubende 35 km. Dabei sind 1705 Hm bergauf und 1890 Hm bergab zu bewältigen. Dieser Lauf, der körperlich und mental die Grenzen eines jeden Sportlers...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • peter ceh

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.