Garanas

Beiträge zum Thema Garanas

Ich gelobe... | Foto: Jagdschutzverein Zweigverein DLBG
10 5 27

Bad Schwanberg Steirischer Jagdschutzverein
Bezirks-Hubertusmesse-Jungjäger u. Aufsichtsjägerangelobung 2023

BAD SCHWANBERG. Die  wunderschöne kleine Ortschaft St. Anna ob Bad Schwanberg war Schauplatz für die Bezirkshubertusfeier und der Jungjäger und der Aufsichtsjägerangelobung 2023 Feierlicher Einzug in die Kirche  Nachdem sich alle Jung u. Aufsichtsjäger am Platz vor der alten Volksschule St. Anna gesammelt hatten, gab's einen feierlichen Einzug, mit Pfarrer Anton Lierzer, den Fahnenträgern und den Jagdhornbläsern an der Spitze, in die Pfarrkirche St.Anna zur Hubertusmesse. Als dann diese Gruppe,...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Günther Koch
41 Landjugendliche waren im Hochmoor von Garanas zu Gast. | Foto: LJ
3

Agrarkreistour
Landjugend erkundete das Hochmoor von Garanas

Die Landjugend aus dem Bezirk Deutschlandsberg startete ihre sommerliche Agrarkreistour im Hochmoor von Garanas. GARANAS. Jedes Jahr im Sommer lädt die Deutschlandsberger Landjugend ihre Mitglieder aus dem Bezirk zur Agrarkreistour ein: Die erste Station heuer war in der vergangenen Woche das Hochmoor in Garanas. Trotz des launischen Wetters waren 41 interessierte LJ-Mitglieder dabei. Vom Bauhof in Bad Schwanberg aus brach man gemeinsam Richtung Garanas auf, wo die Landjugend von Karl...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Simon Michl
Winterlandschaft pur... | Foto: Günther Koch
22 14 20

Wintereinbruch Bad Schwanberg u. Koralpe
Winter - Impressionen im Jänner

Bad Schwanberg, St. Anna ob Bad Schwanberg und der Koralpe. In den letzten Tagen ist der Winter äußerst eindrucksvoll über den südlichsten Teil des Bezirkes Deutschlandsberg hereingebrochen. Wobei es in Eibiswald auch in tieferen Lagen recht viel Schnee gab. Der Markt Bad Schwanberg dagegen, ist hier noch glimpflich davon gekommen. Richtung Deutschlandsberg wurde der Schneefall immer weniger bis es in Stainz nur mehr regnete.  Zum Teil große Schneemengen Aber da sich das Gemeindegebiet Bad...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Günther Koch
Tief verschneit präsentiert sich die Alm Landschaft... | Foto: Günther Koch
9 8 5

Bad Schwanberg-Garanas-Hollenegg-Gressenberg
Der Winter ist da, er gibt erneut...

...in Bad Schwanberg ein kräftiges Lebenszeichen. Die Schneefall Grenze befindet sich knapp über der Marktgemeinde Bad Schwanberg. Doch fährt man nur ein wenig in Richtung Garanas, rauf auf etwa 1000m Seehöhe, so findet  man eine wunderschöne Winterlandschaft, die genau diese Ruhe ausstrahlt die wir Menschen von heute so dringend brauchen und nötig haben. Ein Spaziergang durch diese ruhige schöne und  erholsame Landschaft, lässt den Alltagsstress langsam aber sicher schwinden und unsere...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Günther Koch
Das Freibad St. Anna in verschneiter Winterlandschaft... | Foto: Günther Koch
4 7 13

St. Anna ob Bad Schwanberg
Erste Winter Impressionen 2022/23...

... kann man sich in St. Anna ob Bad Schwanberg holen. Bad Schwanberg. Von Dienstag auf Mittwoch hatte es doch glatte 30cm Neuschnee gegeben. St. Anna liegt auf 1000m Seehöhe und zeigt sich in einer wunderschönen Winterlandschaft. Und Hand aufs Herz, vermittelt der Umstand, dass der Schnee alles zudeckt und unter einen weißen Mantel hüllt, nicht angenehme Stille und Ruhe? Ich persönlich empfinde es jedenfalls so, und genieße es wenn sich alles entschleunigt und "rein" wird.  Gerade jetzt, wo...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Günther Koch
Erste Abzweigung von der B76 Richtung Ortszentrum Bad Schwanberg von Wies/Eibiswald kommend... | Foto: Günther Koch
5 8 30

Öffentlicher Blumenschmuck in den Gemeinden
Blumenschmuck der Marktgemeinde Schwanberg ist schon etwas Besonderes

Wenn man auf der B76 von Graz in Richtung Soboth unterwegs ist, fährt man durch so manche Ortschaft die in Sachen Blumenschmuck so etwas wie eine Besonderheit ist. Sei es  Lannach, Rassach, Bad Schwanberg oder am Ende das Blumendorf Soboth. All diese Orte haben beim Flora Landesbewerb schon das eine oder andere Mal eine Auszeichnung bekommen. Einen besonderen Blumenschmuck Ich möchte diesmal ganz besonders Bad Schwanberg hervorheben, den die wunderschönen Blumen Arrangements dieser...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Günther Koch
Im Dämmerlicht... | Foto: Günther Koch
11 9 10

Bad Schwanberg-Garanas-Hollenegg-Gressenberg
Am Tag, nachdem der Winter kam...

...an diesem Morgen gab es das gewohnt schöne Bild, welches man sieht, wenn man etwas höher als die Nebelgrenze, sein zu Hause hat. Wunderschöner Fernblick über's Nebelmeer hinweg. Natürlich auch moderate Temperaturen, keine Minusgrade so wie unter der Nebeldecke. Und für unsere Lockdown geplagte Seele, ist so ein Blick ohnehin unbezahlbar. Die frische Luft zu inhalieren, ist gerade jetzt, wo wir viel Zeit hinter einer FFP2-Maske verbringen, besonders gesund und wichtig. Na ja, wenn sich den...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Günther Koch
Die heilige Messe am Hauptplatz Schwanberg unter freiem Himmel wurde von Anton Lierzer und Pater Albert bei strahlendem Wetter zelebriert... | Foto: Anna Koch
1 3 29

Pfarrer Jubiläum in der Marktgemeinde Bad Schwanberg
Die Marktgemeinde Bad Schwanberg feiert 35 Jahre Pfarrer Anton Lierzer

Seit 1986 schon, also 35 Jahre wirkt Anton Lierzer als Pfarrer in Bad Schwanberg, aus diesem Anlass wurde die Bevölkerung zu einer besonders feierlichen Messfeier, unter freiem Himmel am Hauptplatz Schwanberg geladen. Bei strahlendem Wetter zelebrierte Pater Albert mit Pfarrer Anton Lierzer die heilige Messe. Viele Vereine und vor allem sehr viele Schwanberger folgten der Einladung zu diesem außergewöhnlichen Anlass, rasch waren die vorbereiteten Sitzplätze besetzt, sodass man zusätzlich noch...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Günther Koch
Die Feuerwehren vom Abschnitt Oberes Sulmtal übten beim Buschenschank Kogelhohl den Ernstfall. | Foto: FF Hohlbach-Riemerberg
12

Acht Sulmtaler Feuerwehren übten gemeinsam den Ernstfall

AICHEGG. Am vergangenen Freitag heulten gegen 17.30 Uhr bei den Feuerwehren Grünberg- Aichegg, Hollenegg, Rettenbach und Bad Schwanberg die Sirenen: für die jährliche Übung des Abschnittes Oberes Sulmtal. Kurz nach der Erkundung der Lage am Übungsobjekt, dem Buschenschank Kogelhohl in Aichegg, ließ Übungsleiter Thomas Stopper die Feuerwehren Garanas, Gressenberg, Trag und Hohlbach-Riemerberg zum angenommenen Wirtschaftsgebäudebrand mit vermissten Personen nachalarmieren. Aufgrund der beengten...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Simon Michl
Wo man auch hin sieht, den Betrachter... | Foto: Günther Koch
18 9 16

Wintereinbruch Bezirk Deutschlandsberg
Verspäteter Wintereinbruch in Bad Schwanberg

Ein äußerst kräftiges Lebenszeichen, gab der Winter am Dienstag nach Ostern von sich. Als ich am Ostermontag in den Nachrichten hörte, daß es Dienstag Regen und  sogar Schnee geben soll, konnte ich dieser Meldung unmöglich Glauben schenken. Hatten wir in Bad Schwanberg abends doch 11°C Plusgrade, Regen vielleicht, aber doch keinen Schnee mehr, wenn schon, dann aber über 1000m Seehöhe. Doch weit gefehlt, um 7 Uhr früh hatten wir bereits gut 10cm, auch auf den Straßen blieb er liegen. Dies hatte...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Günther Koch
St. Anna ob Bad Schwanberg, nach einer klaren Nacht mit Mondschein und Nachtfrost. | Foto: Günther Koch
16 8 18

Bad Schwanberg-Garanas-Hollenegg-Gressenberg
Winterliche Eindrücke zu Maria-Lichtmess.....

... geschätzte Leserinnen und Leser meiner Beiträge. Die Pandemie hat unser Land seit Wochen und Monaten im Würgegriff, ich will auch gar nicht näher auf dieses Thema eingehen, da Zeitungen und Nachrichtensender uns alle diesbezüglich schon längst über Gebühr damit berieseln, bzw. belasten. Und gerade weil das so ist, möchte ich euch aufs neue dazu einladen, einfach nur einen Spaziergang zu machen, um die Batterien eures Körpers wieder aufzuladen. Unsere Mutter Natur hält so viel Schönes für...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Günther Koch
Im Bild Gressenberg, der Hügel genau gegenüber von Garanas... | Foto: Günther Koch
5 3 5

Bad Schwanberg-Garanas-Hollenegg-Gressenberg
Exzellente Fernsicht...

... bot sich, wenn man Samstag die Straße von St. Anna ob Bad Schwanberg, runter fuhr, eben nach Bad Schwanberg. Man konnte bis nach Graz und dessen Hausberg dem Schöckl, zum  allen  schon bekannten Wolfgangikircherl, als auch das Schloss Hollenegg, das Schloss Schwanberg und hinein ins Oststeirerland sehen. Es ist eben nicht so oft der Fall, daß es nicht dunstig ist, dieses Mal hat es scheinbar wieder einmal gepasst. So ganz nebenbei, sieht man, daß es in den tieferen Lagen den Schnee geputzt...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Günther Koch
Hier liebe Leser, die Shiluette des Berg-Waldes, kommt schon mal super rüber... | Foto: Günther Koch
8 4 4

St. Anna ob Bad Schwanberg-Garanas
Abend-Rot über St. Anna ob Bad Schwanberg

...sehr windig war es heute in St. Anna, aber wunderschön was die Optik betrifft. Beim Blick in Richtung Koralpe bzw. Kärnten gab es ein Abend-Rot zu sehen, welches ein Ambiente schaffte, wie man es nicht so oft zu Gesicht bekommt. Liebe Leser meiner Beiträge, ich lade euch herzlich ein diese Stimmung auf euch wirken zu lassen. Ihr werdet begeistert sein...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Günther Koch
Hier im Bild, Bad Schwanberg mit dem Wahrzeichen Josefikirche und schräg unterhalb die Pfarrkirche... | Foto: Günther Koch
11 6 14

Bad Schwanberg-Hollenegg-Garanas-Gressenberg
Winterlandschaft im Umfeld von Bad Schwanberg-Hollenegg-Garanas-Gressenberg

Wir schreiben das Jahr 2021 einen Tag nach dem Dreikönigstag. Bad Schwanberg mit seinen Ortsteilen Hollenegg Garanas und Gressenberg wurden durch Schnee, Sonne und den restlichen Nebelfeldern zu bezaubernden Winterlandschaften verwandelt. Ich möchte euch hier, mit einigen Bildern, genau diese Eindrücke etwas näher bringen. Ich denke wenn man die Fotos so betrachtet, kann man der Jahreszeit Winter, wieder mehr abgewinnen. Ob nun eine Jahreszeit als schön empfunden wird hängt in erster Linie vom...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Günther Koch
Wenn man vom immer noch vorhanden Wind mal absieht... | Foto: Günther Koch
14 7 5

St. Anna ob Bad Schwanberg
Schneefall mit nachfolgenden Föhnsturm

Nach relativ starken und intensiven Schneefall gab es in der Nacht auf 29. Dezember einen Föhnsturm, welcher stellenweise meterhohe Schneeverwehungen verursachte. Am frühen Vormittag präsentierte sich das Umfeld in St. Anna eben dem entsprechend. Hier möchte ich einige Fotos von diesen Eindrücken zeigen. Ist zwar noch immer windig und unwirtlich, aber sieht irgendwie trotzdem gut aus. Natürlich kein Vergleich mit den Schneemassen in Oberkärnten. Mal sehen was noch kommt, da das ganze Jahr 2020...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Günther Koch
Almhütten Idylle um die Mittagszeit... | Foto: Günther Koch
10 5 7

4. Advent Sonntag 2020 auf der Alm
Almhütten Idylle am 4. Advent Sonntag...

...in Garanas auf etwa 1200m Seehöhe. Vorweg, da oben ist definitiv Winter, ein Strahlend blauer Himmel und unsere gute alte Sonne macht wunderschöne Licht/Schatten Spiele. Alles wirkt irgendwie so rein und ruhig... Man kann gar nicht anders, man saugt diese Stimmung förmlich auf und ist angehalten in sich zu Gehen, um seine Körpereigenen Batterien wieder aufzuladen. Wir im Flachland, die teilweise Gehetzten, mittlerweile wochenlange ohne Sonne im oder unterm Nebel Gefangenen, können uns dieses...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Günther Koch
Einfach herrlich... | Foto: Günther Koch
14 7 8

Sankt Anna ob Bad Schwanberg
Winter-Impressionen am frühen Morgen

So schön kann der Winter sein. Heut' möchte ich euch mit einigen Fotos die frostige Schönheit des Winters näher bringen. Diese Eindrücke entstanden in St. Anna ob Bad Schwanberg am frühen Morgen. Genießen wir sie, denn laut Wetterprognose wird am Wochenende der Föhn den Schnee ziemlich zusetzen. Na ja, St. Anna liegt auf etwa 1000m Seehöhe, vielleicht bleibt uns der Winter, (Schnee), dort oben erhalten. Wie dem auch sei, genießen wir den Augenblick...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Günther Koch
Die Schwanberger Brendlhütte, wie sie sich heute den Besuchern bzw. Wanderern präsentiert. | Foto: Günther Koch
25 9 21

Wandern auf der Koralm
Wanderweg zur Schwanberger Brendlhütte

Es gibt viele Möglichkeiten bzw. Wege um zur Brendlhütte zu kommen. Ich möchte hier einen davon vorstellen. Dieser startet normalerweise vom Jägerwirt in in der Wiel, wo auch gleich oberhalb die Hütte der Diensthütte der österr. Bergrettung steht. Ich bitte alle auch nur diesen gekennzeichneten Wanderweg zur Brendlhütte zu benutzen. Bitte nicht von der alten Tanne ausgehend. Der Weg über Jägerwirt ist mittels rot weiß roter Markierung sehr gut gekennzeichnet. Auch wenn man den Wanderweg über...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Günther Koch
Die Tanne von Weitem gesehen... | Foto: Günther Koch
18 13 8

Kraft der Natur
Uralte Tanne entdeckt...

Auf meiner Wanderung zur Brendlhütte, bzw. zur Kramerin, ist mir diese uralte Tanne untergekommen. Dieses Monstrum einer Tanne, hat satte 460 cm Umfang bei einem Durchmesser von etwa 150 cm. Sie hat einen Ausleger in Bodennähe, welcher so stark ist, daß man als Einzelperson nicht herum langen kann. Aus diesem "Ast" wachsen an dessen Ende zwei Tannenbäume hoch, welche etwa so starke Stämme haben wie die meisten Fichten im umliegenden Wald. Jagt man nun die Maße dieser Tanne durch das Netz, um...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Günther Koch
... das halb runde Teil dieser Linde gleicht irgendwie einer Waldkapelle... | Foto: Günther Koch
10 6 6

Spiel der Natur
Der Rest einer uralten Linde wächst wieder aus

Im Koralpengebiet Ortsteil Garanas von der Gemeinde Bad Schwanberg befindet sich dieser klägliche Rest einer einst meterdicken uralten Linde. Es muß sich hier vor Hunderten Jahren um eine Hauslinde gehandelt haben, da sich in unmittelbarer Nähe Mauerreste eines Anwesens befinden. Das faszinierende daran ist, daß das verbliebene Rindenteil links wie rechts wieder ausgewachsen ist und mittlerweile zu einen, bzw. drei Bäumen geworden ist. Wenn man den Baumrest so ansieht, wurde diese Linde einst...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Günther Koch
Pinto-Landessieger aus Garanas: Annemarie und Peter Kienzer-Lendl freuen sich mit Elisa Maria Lendl über ihren feschen "Wicked Wonderland". | Foto: Susanne Veronik
5

Warmblut Wochenende
Landessieger auf vier Beinen in Oisnitz gekührt

Während sich in Tillmitsch die Springreiter ein erstes Stelldichein in Turnieratmosphäre gaben, war in St. Josef das „Steirische Warmblut-Wochenende“ mit Reitpferde- und Fohlenchampionat auf der Anlage der Broadmoar KG angesagt. Die Deutschlandsberger konnten dabei mit ihren jungen Pferden ganz groß aufzeigen. ST. JOSEF/WESTSTEIERMARK. Am vergangenen Wochenende waren im Bezirk einige Open-Air-Veranstaltungen angesagt. So ist das „Steirische Warmblut-Wochenende“ mit dem 35. Steirische...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Susanne Veronik
Pfarrer Anton Lierzer hat die Bergmesse bei strahlendem Wetter unter freiem Himmel gestaltet. | Foto: KK
1 2

Bergmesse auf der Brendlalm

Begleitet von der Musikkapelle Hollenegg hat Pfarrer Anton Lierzer die Bergmesse bei der Brendl-Hütte gefeiert. BRENDL. Auch heuer veranstaltete das Brendlhütten-Pächter-Ehepaar Silvia und Karl Wildbacher eine Bergmesse auf der Brendlalm. Bei strahlend blauem Himmel und vor einzigartiger Naturkulisse feierte Pfarrer Anton Lierzer die heilige Messe bei der Kalbenwaldkapelle in seiner humorvollen Art. Für die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes sorgte eine Abordnung der Musikkapelle...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Susanne Veronik
Das Panoramaherz in Glashütten beim Geopark. | Foto: Schuster
3 2 6

Ortsreportage
In Bad Schwanberg lässt es sich gut leben

Bad Schwanberg ist nicht nur für Gäste attraktiv, sondern hat auch als Wohnsitzgemeinde viel zu bieten. SCHWANBERG. Heuer offiziell als Kurort mit der Ortsbezeichnung Bad Schwanberg ausgezeichnet, verfügt die Marktgemeinde über ein großes Angebot für alle Gäste, Ausflügler und Einheimische inmitten der malerischen Landschaft. In diesem Sinne steht jetzt in allen vier Ortsteilen jeweils ein hölzernes Panorama-Herz, also in Bad Schwanberg bei der Josefikirche, in Hollenegg bei der...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Susanne Veronik
Eingebettet in die Häuserzeile am Hauptplatz steht das Rathaus von Bad Schwanberg. | Foto: WOCHE
2

Gemeinderatswahl 2020
Bekannte Gesichter rittern ums neue Bad Schwanberg

Im neuen Bäderkurort treten drei Listen zur Gemeinderatswahl an – alle mit bekannten Spitzenkandidaten. SCHWANBERG. Willkommen in Bad Schwanberg! Seit April darf die Marktgemeinde diesen Namen tragen. Für sein Heilmoorbad ist der Ort schon seit Jahrzehnten bekannt, dass man vom Land aber nun offiziell das Prädikat Bäderkurort verliehen bekam, dafür sorgte nicht zuletzt die Gemeindefusion vor fünf Jahren: In Schwanberg steht das Bad, in Garanas wird das heilende Hochmoor abgebaut. Beide...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Simon Michl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.