Großer Speikkogel

Beiträge zum Thema Großer Speikkogel

27 14 12

Wanderung
**Wanderung auf den Großen Speikkogel 2140 m**

Nach dem vielen Regen, war es am Mittwoch dem 26.05.2021 endlich soweit, dass wir eine Wanderung auf den Großen Speikkogel (Koralpe) machen konnten. Vom Parkplatz ging es zur Bärntalhütte, vorbei am Loskogel zu den Steinmandl und weiter auf den Gipfel mit den Goldhauben, welche schon von weitem zu sehen waren.  Sehr beeindruckt hat mich das Gipfelkreuz mit der Aufschrift "Bleib Deiner Heimat Treu". Für mich als begeisterte Österreich Urlauberin fühl ich mich da schon sehr angesprochen. Wie auf...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Huberta Steinscherer
Das dritte Bild des Koralm-Panoramas von Markus Pernhart mit Handalm, Frauenkogel und Großem Speikkogel | Foto: Dorotheum
1 1 2

Panorama-Gemälde der Koralpe um Rekordpreis versteigert

Es ist ein malerisches Meisterwerk, wurde nach 150 Jahren wiederentdeckt und nun um einen Rekordpreis versteigert: ein vierteiliges, ingesamt knapp acht Meter langes Gebirgspanoroma der Koralpe von Markus Pernhart. Das beeindruckende Gemälde wurde am Montag im Wiener Dorotheum versteigert. Es geht in eine österreichische Privatsammlung – um den Rekordpreis von 283.900 Euro. Zuvor war das Werk zwischen 80.000 und 120.000 Euro geschätzt worden. Es war seit vier Generationen in Familienbesitz und...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Simon Michl
1 8

Silvesterwanderung auf den großen Speikkogel

Ein Dutzend Wanderinnen und Wanderer fand sich ein, um an der von Siegfried Salzmann organisierten Jahresabschlusswanderung der Alpenvereinssektion DL teilzunehmen. Bei herrlichem - aber kaltem und windigem Wetter - startete man bei der vereinseigenen Grünangerhütte (1575 m) zum Loskogel (1790 m). Von dort ging es weiter zum Steinmandl und auf Weg Nr. 579 hinauf zum Gr. Speikkogel (2140 m). Dabei verlangte der letzte Anstieg auf gefrorenem Schnee den Teilnehmern physisch und psychisch einiges...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Alpenverein Deutschlandsberg
Nach 24 Stunden, 75 Kilometern und 3.500 Höhenmetern glücklich im Ziel angekommen! | Foto: Koralm24

Voller Erfolg bei der vierten "Koralm24"

Bei bestem Wetter und Sonnenschein wanderten 135 Teilnehmer auf und um die Koralm. Zum vierten Mal organisierte der Verein "Koralm24" um Obmann Hans Eggbauer zusaamen mit Skyrunner Christian Stangl die 24-Stunden-Wanderung auf der Koralm. Etwa 90 Wanderer wagten sich an die 75 Kilometer lange Wanderung über 24 Stunden, bei der es 3.500 Höhenmeter zu überwinden galt. Für sie ging es von der Göslerhütte über den Großen Speißkogel zur Brendlhütte und weiter zur Suchaalm, nach Glashütten, zum...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Simon Michl
3 12

ÖAV Deutschlandsberg: Speiküberquerung West-Ost

Eine etwas andere Speiküberquerung … … hatte sich der ÖAV-Alpinreferent Siegfried Salzmann für heuer ausgedacht. Neun Wanderinnen und Wanderer begaben sich mit dem AV-Bus und einem Pkw nach Wolfsberg, um den Großen Speikkogel von West nach Ost zu überqueren. Gleich zu Beginn ging es um ca. fünf Uhr bei schönem Wetter, aber hohen Temperaturen, steil bergauf zur ersten Rast bei der Kapelle Maria Schnee. Das nächste Ziel für eine kurze Regeneration bot das Koralpenhaus. Bald war der höchste Punkt...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Alpenverein Deutschlandsberg
Auf dem Weg ins Bärental
1 9

ÖAV Deutschlandsberg: Silvesterwanderung auf den Speik

Es ist wohl schon Tradition, dass zum Jahresende viele DeutschlandsbergerInnen ihren Hausberg besuchen. Für den ÖAV Deutschlandsberg konnte der Abschluss eines wunderbaren Bergjahres nicht besser sein. In der Stadt Deutschlandsberg herrschten noch bis zu 10 Grad minus und am Parkplatz zur Grünangerhütte schon leichte Plusgrade. Treffpunkt war um 8.00 Uhr bei der Koralmhalle oder um 8.30 Uhr direkt am Parkplatz zur Grünangerhütte. Einige Teilnehmer fuhren mit dem AV-Bus zur Grünangerhütte,...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Alpenverein Deutschlandsberg
Bärentalhütte
1 6

Die etwas andere Speikwanderung

Normalerweise ist man Anfang Dezember schon mitten in der Schitouren-Saison. Aber der Wettergott ziert sich mit dem Schnee noch etwas. Bei einem Traumwetter und frühlingshaften Temperaturen konnten acht Personen des ÖAV Deutschlandsberg unter der Führung von Siegfried Salzmann eine wunderschöne Speikwanderung genießen. Um ca. 8.00 Uhr traf sich die Gruppe beim Parkplatz Bärentalhütte und wanderte dann über die Bärentalalm zum Steinmandl und weiter auf den Koralmspeik. Die Fernsicht war...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Alpenverein Deutschlandsberg

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.