mettersdorf

Beiträge zum Thema mettersdorf

"Vollgas geben": Der singende Rauchfangkehrer Willly Pichay (Mitte) mit Johann Lechner (l.) und Fritz Puchleitner bei der CD-Präsentation. | Foto: Alfred Ninaus
4

Mettersdorf bei Stainz
Willly Pichay Fan-Fest mit CD-Präsentation

In Mettersdorf bei Stainz wurde gefeiert: Willly Pichay, der musizierende Rauchfangkehrer, stellte seine neue CD "Vollgas geben" vor. Zu diesem Anlass lud der Fanclub zum Fan-Fest ein, wo die CD vorgestellt wurde. Als Gäste mit dabei waren "Die jungen Wölfe" aus der Südoststeiermark, das Duo "Traumklang", und für beste Party-Stimmung im Anschluss sorgten die Jungs von "ETP SOUNDS". METTERSDORF. Neben vielen Freunden, Fans und Gönnern von Willlys Musik war auch ein großer Förderer, Rudi Mally,...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Katrin Löschnig
Die Kinder des Kindergartens Stainztal übergaben ihre Spenden dem Vinzimarkt Deutschlandsberg. | Foto: Hermann
3

Mettersdorf bei Stainz
Erntedank in der Kirche "Maria der immerwährenden Hilfe"

Zur Feier der Ernte im Herbst will man wieder gemeinsam dankbar sein: Auch die Kinder der Volksschule und des Kindergartens Stainztal haben einen Beitrag zu der seit dem 3. Jahrhundert bestehenden Tradition geleistet. STAINZTAL/METTERSDORF. So wie sich der heilige Franz von Assisi besonders um die Armen gekümmert hatte, wollten die Kleinsten es ihm nachmachen. Auch heuer spendeten die Kinder aus dem Kindergarten und die Schülerinnen und Schüler aus der Volksschule in Stainztal wieder großzügig...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Katrin Löschnig
Willly Pichay inmitten seiner Fans beim großen Fanclubtreffen in Mettersdorf bei Stainz | Foto: KK
4

Mettersdorf bei Stainz
Ein voller Erfolg: das fünfte Willly-Pichay-Fanclubtreffen

Am 11. Juni findet bereits zum fünften Mal das Willly-Pichay-Fanclubtreffen in Mettersdorf bei Fanclubobmann Heinz Schalk vlg. Schrattl statt. STAINZ. Der Fanclub von Willly Pichay, dem singenden Rauchfangkehrer aus Mettersdorf bei Stainz, freute sich, viele Gäste aus nah und fern, von jung bis alt bei traumhaftem Wetter begrüßen zu dürfen – darunter auch Willlys Dienstgeber Erich Herbst, der ihn bei seinen musikalischen Projekten immer wieder unterstützt. Vor kurzem wurde Pichay von der Herbst...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Simon Michl
Kellerbrand in Mettersdorf: Unter Verwendung von schwerem Atemschutz konnte der Brand gelöscht werden.  | Foto: FF Mettersdorf
4

Kellerbrand in Stainz
Keller-Fettbrand mit Atemschutz gelöscht

Die Feuerwehren Mettersdorf und Kraubath wurden am Nachmittag des 27. Aprils zu einem Brandeinsatz alarmiert: Im Stainzer Ortsteil Mettersdorf war ein Fettbrand in einem Keller ausgebrochen.  STAINZ. Bewohner:innen eines Hauses hatten in Metersdorf Rauchgeruch wahrgenommen. Als sie die Ursache feststellen wollten, war ein Vordringen in den betroffenen Keller bereits nicht mehr möglich. Sie verständigten umgehend die Feuerwehr.  Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge war eine sehr starke...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Katrin Löschnig
Das überschlagene Auto musste mit einem Kran geborgen werden.  | Foto: FF Grafendorf bei Stainz

Drei Feuerwehren im Einsatz
Auto überschlug sich in Stainz

Am Dienstag, dem 5. April, rückten die FF Grafendorf und die FF Mettersdorf zu einer Unfallsstelle in der Gemeinde Stainz aus: Ein Auto hatte sich auf der Mettersdorferstraße überschlagen und war am Dach liegen geblieben. STAINZ. Die beiden Feuerwehren wurden ursprünglich zu einem Fahrzeugbrand alarmiert. Nach dem Eintreffen stellte man aber fest, dass das Auto nicht brannte, aber am Dach lag.  Die fast unbeschadete Lenkerin war mit der Hilfe von zwei Ersthelfern aus dem verunfallten Fahrzeug...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Katrin Löschnig
Anzeige
Foto: Neßhold
1:03

Video
Stainz: Lehrmädchen in der Metallbranche

Der Metallverarbeiter Gotthard aus Mettersdorf in Stainz bildet seit Jahren auch Mädchen als Lehrlinge aus. METTERSDORF. "Weil's mir einfach Spaß macht!" Wenn man Lara Kainberger, Lehrling zur Metalltechnikerin, fragt, was ihr besonders an ihrem Lehrberuf gefällt, so leuchten einem erst einmal strahlende Augen entgegen. "Einfach alles, egal ob programmieren, Arbeiten zusammenbauen oder das konventionelle Arbeiten an der Maschine, es ist die Mischung, die meine Arbeit für mich perfekt macht", so...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Simon Michl
Willly Pichay sendet Neujahrsglückwünsche von der verschneiten Koralm. | Foto: KK
Video

Willly Pichay
Musikalischer Neujahrsgruß vom musizierenden Rauchfangkehrer

STAINZ. Was liegt zu Jahreswechsel näher als ein musikalischer Neujahrsgruß von einem Rauchfangkehrer – wenn der auch noch selbst singt? Genau das hat Willly Pichay, der musizierende Rauchfangkehrer aus Mettersdorf (Stainz), getan: Mit seinem neuen Lied "Ich wünsche Glück" überbringt der junge Musiker beste Glückwünsche für 2022. Mit gutem Grund und langem Hintergrund: Früher war die Feuerstelle im Haus Mittelpunkt der Familie. War der Kamin verstopft, konnte nicht gekocht werden, es wurde...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Simon Michl
Für Josef Schröttner (3.v.l.) gab es einen Geschenkkorb für seine jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit in der Kirche Mettersdorf. | Foto: KK
2

Josef Schröttner und seine Kirche "Maria der immerwährenden Hilfe" in Mettersdorf

Die Pfarre Groß St. Florian dankte Josef Schröttner für über 80 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit. METTERSDORF. In Mettersdorf, mit der Messkapelle "Maria von der immerwährenden Hilfe" Teil der Pfarre Groß St. Florian, ist Josef Schröttner vlg. Neubauer sehr bekannt: Bereits mit fünf Jahren begann er in der Kirche zu ministrieren, noch während seiner Schulzeit wurde er Mesner. Bei sehr vielen Begräbnissen war er Vorbeter. Auch fürs Läuten der Kirchenglocken in Mettersdorf war bzw. ist er immer da....

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Simon Michl
Einer der jungen Wilden: der 18-jährige Maximilian Suppan, der schon im Herbst mit Toren auf sich aufmerksam machte. | Foto: Michl
2

Landesliga
Frauental versucht's mit den jungen Wilden

In der vielleicht am stärksten besetzten Landesliga geht Frauental einen etwas anderen Weg. FRAUENTAL. Blickt man in den österreichischen Amateurfußball, gibt es kaum eine Liga, die heuer mehr Spannung und Niveau bietet als die steirische Landesliga. Und blickt man auf die letzte Tabelle vor dem Saisonabbruch, findet man unter den Top-Teams auch den SV Frauental. Dennoch weiß Obmann Josef Sailer: „Wir werden uns in der Regel nicht mit Voitsberg, Mettersdorf, Fürstenfeld, Wildon oder Leoben...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Simon Michl
Großer Dank gilt Maria Schröttner, hier mit Pfarrer Werner Marterer, für die neuen Altartücher in der Kirche von Mettersdorf. | Foto: KK

Neue Altartücher für die Kirche in Mettersdorf

Maria Schröttner hat neue Altartücher für die Kirche „Maria der immerwährenden Hilfe“ in Mettersdorf angerfertigt. METTERRSDORF/STAINZ. Während des Corona- Lockdowns von März bis April hat Maria Schröttner die Zeit genutzt und neue Altartücher für die Kirche in Mettersdorf von Hand angefertigt. "Ich sticke leidenschaftlich gerne", betont Maria Schröttner. Diesmal wurden die Tücher in zartem Gelbton mit der Gerstenkorntechnik bestickt. Noch mehr Handarbeiten für die Kirche Weiters hat Maria...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Susanne Veronik
Thomas Fauland spielte gegen Mettersdorf den etwas ungewohnten Rechtsverteidiger und erbrachte eine tolle Leistung – inklusive Siegtor. | Foto: Michl

Landesliga
Frauental startet mit zwei Siegen richtig durch

FRAUENTAL. Neben dem DSC musste auch Frauental in der letzten Woche zwei Mal ran: In Ilz starteten die Frauentaler in der neuen Landesligasaison so richtig durch. Vor allem der 17-jährige Maximilian Suppan zeigte mit zwei Toren (26., 40.) auf, ein weiterer Treffer von Dominik Nöst (39.) brachte schon ein komfortables 3:0. Nach zwei Gegentoren wurde es zum Schluss noch einmal spannend, ein Elfmeter von Christian Dengg brachte in der 90. Minute die Entscheidung zum 4:2. Auch zuhause gegen...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Simon Michl
Dominik Herzog wird dem SV Frauental noch weitere zwei Wochen fehlen. | Foto: Michl

Landesliga
Frauental ist zurück – aber kommt nicht zur Ruhe

Wenig Trainingseinheiten, drei Spiele in neun Tagen, Strafverifizierung und neue Corona-Bestimmungen fürs erste Heimspiel. FRAUENTAL. "Es macht momentan einfach keinen Spaß", seufzt sogar Frauentals langjähriger Obmann Sepp Sailer: Seine Frauentaler konnten nur drei Mal trainieren, bevor sie nach mehreren Corona-Fällen verspätet in die Landesliga starten konnten. Vor dem Spiel in Wildon fiel auch noch Abwehrchef Dominik Herzog mit einer Muskelverletzung aus. Die neue Innenverteidigung...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Simon Michl
Willly sorgte mit seiner Steirischen bis spät am Abend für gute Stimmung. | Foto: Ninaus

Mettersdorf bei Stainz
3. Willlypichay Fanclub Treffen

Der Clubvorstand hat am Vereinssitz Schalk in Mettersdorf bei Stainz zum 3. Willly`'s Fantreffen eingeladen. STAINZ. Der Vorstand konnte Gäste bereits aus dem ganzen Bezirk begrüßen. Besonders überrascht war Willi darüber, dass sein Chef Rauchfangkehrer-Meister Erich Albert Herbst mit Gattin aus Stainz zum Fest gekommen ist. Nach der Begrüßung sorgte Willly mit seiner Steirischen bis spät am Abend für gute Stimmung. Eine Teufelsgeigerin, zwei Teufelsgeiger und Sänger unterstützten Willly. Maria...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Martina Schweiggl
Wolfang Hermann bei seiner 60-er Feier in groß St. Florian.
3

Geburtstag
Der ESV Stainztal weiß seine Geburtstagskinder zu feiern

Wolfang Hermann von Eisschützenverein Stainztal ist 60 Jahre geworden. Dazu gab es ein lässige Fest. STAINZ. Wolfgang Hermann aus Mettersdorf hat zum 60.Geburtstag ins Gasthaus Schnattl in Groß St. Florian eingeladen. Verwandte, Freunde und der ESV Stainztal sind gerne der Einladung gefolgt, um zu gratulieren. Gerhard Lannegg brachte eine kleine Biografie vom Jubilar und bedankte sich beim Vereinsobmann Wolfgang für die langjährige Tätigkeit seit den 80er Jahren. Da wächst Geld an der Linde...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Susanne Veronik
Tragischer Held: Konrad Frölich verteidigte lange die Frauentaler Führung, die in der 95. Minute mit seinem Handelfer endete. | Foto: Michl

Landesliga
Frauental: Später Ausgleich, aber wenig Ärger

Als einzelnes Spiel betrachtet könnte man in Frauental mit einem Unentschieden bei Mettersdorf ganz gut leben. Die Mannschaft aus Ex-Bundesligakickern zählt zu den Titelanwärtern in der Landesliga, verstärkte sich im Sommer mit den Torjägern Marko Guja und Ex-Frauentaler Gregor Furek. Aber nach zwei schwerwiegenden Auftaktniederlagen hatten die Frauentaler einiges gutzumachen. Und ein Ausgleich durch einen Elfmeter in der 95. Minute schmerzt natürlich. Lange FührungSVF-Trainer Ewald Klampfer...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Simon Michl
Zug trifft Bus: Mit dem Stainzer Flascherlzug soll am Freitag der Heimatsommer-Bus angehalten werden. | Foto: Karl Heinz Ferk
1

Unterstützung gesucht
Mit dem Stainzer Flascherlzug den Radio Steiermark-Bus anhalten

STAINZ. Der Heimatsommer-Bus von Radio Steiermark tourt derzeit durch die ganze Steiermark. Jeden Freitag fährt das ORF-Team los, Start und Ziel sind festgelegt – dazwischen kann alles Mögliche passieren. Zug kommt!Diesen Freitag geht es von Premstätten bis Lieboch. Die Landpartie führt den Heimatsommer-Bus dabei über Preding nach Mettersdorf. Und hier kommt der Stainzer Flascherlzug ins Spiel: Die Marktgemeinde Stainz möchte mit dem Flascherlzug versuchen, die Heimatsommer-Tour anzuhalten oder...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Simon Michl
Frauentals Gregor Furek traf zum vorentscheidenden 1:0 gegen Mettersdorf. | Foto: Franz Krainer

Landesliga
Frauental mit perfektem Frühjahrsstart

FRAUENTAL. Man spürte die Verunsicherung beim SVF: Die Vorbereitung lief nicht ganz optimal, Hoffnungsträger Dominik Herzog wurde bis zum Saisonstart nicht fit, und mit Mettersdorf kam eine Mannschaft, die im Winter noch einmal aufgerüstet hat. Die Oststeirer sind eigentlich mit reichlich Erfahrung und Qualität ausgestattet. 122 Bundesliga- und 184 Zweitligaspiele weisen die Mettersdorfer Spieler zusammen auf. Dementsprechend vorsichtig legten die Hausherren vor den Augen von StFV-Präsident...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Simon Michl
Schafft sie den Hattrick? Gabriele Koch holte bereits zwei Siege beim Austrian Wedding Award. | Foto: Karin Bergmann
1

Austrian Wedding Award
Zwei Finaltickets gehen nach Deutschlandsberg

Der Austrian Wedding Award ist eine Auszeichnung, die an die herausragendsten und kreativsten Talente der österreichischen Hochzeitsbranche verliehen wird. Unternehmen haben die Möglichkeit, ihre Arbeiten in 30 Kategorien einzureichen, die Bewertung geschieht durch eine internationale Jury. Daumen drückenZwei weststeirische Unternehmerinnen haben es bis ins Finale 2019 geschafft: Andrea Masser aus Deutschlandsberg, im Vorjahr beim ersten Antritt gleich Siegerin, ist in der Kategorie "Bester...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Simon Michl
Der musizierende Rauchfangkehrer-Lehrling Willi Pichay aus Mettersdorf mit den Moderatoren vom ORF Heimatsommer Bettina Zajac und Daniel Neuhauser (r.). | Foto: KK
1

Erster Auftritt Willly Pichay beim ORF Steiermark

Willi Pichay aus Mettersdorf bei Stainz ist der musizierende Rauchfangkehrer, der auf der Steirischen Harmonika auch seine erste CD „Musik machen ist mein Leben“ vorgestellt hat. STAINZ. Willi Pichay ist ein junger Nachwuchskünstler aus Mettersdorf bei Stainz. Der Besuch eines Edelseer Konzertes begeisterte ihn so sehr für die Volksmusik, dass er bereits mit sieben Jahren von seinen Eltern die erste Parz Harmonika erhielt. Von diesem Zeitpunkt an besuchte er die Harmonika-Schule Parz in...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Susanne Veronik
Gregor Furek (links) traf in Bad Radkersburg trotz verschossenem Elfmeter doppelt für Frauental. | Foto: Franz Krainer

Landesliga: Frauental beeindruckt in Bad Radkersburg

Sie können's also doch: Die Frauentaler holen in Bad Radkersburg den ersten Landesligasieg der Vereinsgeschichte. Nach zwei Runden hat es für die Frauentaler in der Landesliga ziemlich düster ausgesehen: Hohe Niederlagen in Mettersdorf (1:5) und zuhause gegen Gnas (0:4) ließen bereits erste Diskussionen aufkommen, ob die Mannschaft den hohen Herausforderungen der Landesliga ausreichend gewachsen ist. Die Vukovic-Truppe bewies allerdings in Bad Radkersburg eindrucksvoll, dass sie über ein...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Simon Michl
Timotej Petek traf für Frauental. | Foto: Franz Krainer

Frauental zahlt Lehrgeld beim Landesliga-Auftakt

Frauental hat beim Landesliga-Auftakt gegen Mettersdorf 1:5 verloren. „Wir haben uns einfach noch nicht an das hohe Tempo, die Passgenauigkeit im Spiel und die kollektiv höhere Klasse in der Landesliga gewöhnt. Trotzdem ist das Ergebnis mit 1:5 deutlich zu hoch!“ resümiert Frauental-Trainer Zejlko Vukovic die Ursachen für die Landesliga-Auftaktniederlage in Mettersdorf nüchtern. Trotzdem sieht er auch viel Positives an der Leistung seiner Mannschaft: „Wir haben eine Reihe hochkarätiger Chancen...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Susanne Veronik
230 Feuerwehrkameraden kamen zum ersten Bereichsfeuerwehrtag nach Mettersdorf. | Foto: Alois Lipp
2 5

Erster Bereichsfeuerwehrtag in Mettersdorf

230 Feuerwehrler kamen zum Bereichsfeuerwehrtag beim nagelneuen Rüsthaus in Mettersdorf. BR Fritz Reinprecht wurde in diesem Rahmen zum Ehrenbrandrat ernannt. METTERSDORF/STAINZ. Am Wochenende hat sich das neue Rüsthaus in Mettersdorf gleich mehrfach bewährt. So sind am Samstag beim ersten Bereichsfeuerwehrtag auf dieser Anlage nicht weniger als 230 Florianijünger aufmarschiert, begrüßt von HBI Markus Kainz Kommandant der FF Mettersdorf. Unter den zahlreichen Ehrengästen waren auch NAbg. Werner...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Susanne Veronik
Vorbeimarsch bei den Ehrengästen
20

Rund 300 Mann beim Bezirksfeuerwehrtag in Mettersdorf

Die Festredner gaben ein Bekenntnis für die Freiwlligen Feuerwehren ab. Nach den obligaten Meldungen war es an „Hausherrn“ HBI Markus Kainz, die Gäste zu begrüßen. In einem kurzen Abriss skizzierte er das Zustandekommen des neuen Rüsthauses von seiner Planung 2013 über den Baubeginn im Herbst 2016 bis zur heurigen Fertigstellung. „Die Bevölkerung hat sich vorbildlich beteiligt“, gab er die Gesamtkosten mit 1,051 Mio Euro an.Von einem ambitionierten Vorhaben sprach Bürgermeister Walter Eichmann,...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Gerhard Langmann
Das neue Rüsthaus der FF Mettersdorf entspricht den neuesten Standards für eine funktionstüchtige Wehr.
1 16

Nagelneues Rüsthaus Mettersdorf spielt alle Stückeln

Das nagelneue Rüsthaus der FF Mettersdorf verbindet Funktionalität mit modernster Technik. Am 9. und 10. Juni wird die Einweihung mit großem Programm gefeiert. STAINZ/METTERSDORF. Wie in eine Zeitreise versetzt fühlt man sich bei der Gegenüberstellung des alten, viel zu kleinen und in die Jahre gekommenen Rüsthauses in Mettersdorf und der nagelneuen, hochmodernen Anlage  für die Florianijünger, nur einige 100 Meter weiter. "Das alte Rüsthaus war so eng, dass wir sogar das Tanklöschfahrzeug TLF...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Susanne Veronik
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.