St. Lorenzen ob Eibiswald

Beiträge zum Thema St. Lorenzen ob Eibiswald

12 31 11

Pfarrkirche St. Lorenzen ob Eibiswald!

Bereits im Jahre 1399 erstmalig urkundlich erwähnt und 1498 erweitert, heißt die Kirche 1617 "Filialkirche des hl. Laurentius am Berg Hadernigg". 1670 wurde die Kirche vollkommen abgerießen und vom Leibnitzer Baumeister Jakob Schmerlaib als Barockkirche neu erbaut. Der Leibnitzer Kirchenmaler Albin Reiter schuf 1946 die Deckenbemalung. Bei der letzten Innenrenovierung 1994 wurden 12 Apostelkreuze aus dem Jahre 1670 freigelegt. Zur Fastenzeit 1995 wurde die Einrichtung durch 15 Kreuzwegbilder...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Gerhard Woger
Kling Glöcklein kling! Jedes Exemplar tönt anders. Bei den großen Glocken bringt der Klachel schon mal einen Kilo auf die Waage.
1 1 10

Wo das Gebimmel das ganze Jahr nicht verstummt...

Von Josef Fürbass Sammler Franz Ribic hängt sein Hobby an die große Glocke Von Kuhglockengeläute in der freien Natur kann derzeit freilich noch keine Rede sein. Im Gasthaus Silgener in St. Lorenzen ob Eibiswald hingegen kann man das Gebimmel auch außerhalb der Weidezeiten vernehmen. In der gemütlichen Gaststube hängen 21 Glocken in verschiedenen Größen und Klangfarben. Der ganze Stolz von Franz Ribic wird somit auch für die Gäste sicht- und hörbar! Das Gasthaus in 996 Meter Seehöhe hat eine...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Josef Fürbass

Bauarbeiter von Straßenwalze überrollt

In St. Lorenzen ob Eibiswald hat sich ein schwerer Arbeitsunfall ereignet. Ein 31-jähriger Bauarbeiter wurde am Dienstag von einer Straßenwalze überrollt und dabei verletzt. Der Bauarbeiter war am Nachmittag gegen 16:15 Uhr damit beschäftigt, den frisch verlegten Asphalt auf der Gemeindestraße zu walzen. Beim Rückwärtsfahren stolperte der Mann jedoch und stürzte hinter die Straßenwalze. Den Rückwärtsgang hatte er zuvor nicht mehr wegschalten können - die 900 Kilo schwere Walze rollte über sein...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Caroline Mempör

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.