Stocksportverein

Beiträge zum Thema Stocksportverein

2025 wird sicher üppiger | Foto: KK
3

Stocksportverein Marhof
Knapp vor Mitternacht war Schluss mit lustig

Nach einer längeren Pause lud der Stocksportverein Marhof zu einer Faschingsparty in das Vereinslokal. Die Konsequenz? Der Ruf nach einem Dacapo 2025. MARHOF/STAINZ – Gesellig-lustige Treffs am Faschingdienstag waren beim Stocksportverein Natursteine Rath Marhof früher die Regel. Irgendeinmal schlief der Brauch dann aber ein, um im heurigen Jahr euphorisch wiederbelebt zu werden. „Etliche Mitglieder haben nachgefragt“, war es für Obmann Vinzenz Marchel eine klare Sache, am vergangenen Dienstag...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Gerhard Langmann
Ein engagiertes Team: Margit & Vinzenz Marchel, Christian Schönberger (v.l.)
3

Mitgliederversammlung
Keine personelle Veränderung im SSV Marhof

Der sportliche Rückblick war von einem erfolgreichen Wirken der beiden Mannschaften geprägt. Bei der Neuwahl wurden Vinzenz Marchel und Christian Schönberger in ihren Funktionen bestätigt. Recht zügig verlief die Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag im Stocksportverein Natursteine Rath Marhof im Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Wald. „Zusammen sind wir rund 130“, hieß Obmann Vinzenz Marchel alle Mitglieder und die Gäste – darunter Gemeindekassier Ernst Kahr und Gemeinderat Fritz...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Gerhard Langmann
Der "Olmkoarl" als Baumspender
3

Maibaum nahe dem Vereinshaus
SSV Marhof als Bewahrer der Tradition

Selbst ist der Mann: Die Mitglieder des Stocksportvereins Natursteine Rath Marhof schlägerten, entasteten, transportierten den Baum und stellten ihn anschließend nahe des Vereinshauses auf. Der einmal als „Tag der Arbeit“ bezeichnete 1. Mai war zwar erst am Tag darauf. Vom Arbeitseinsatz, den die Mitglieder des Stocksportvereins Natursteine Rath Marhof absolvierten, wäre der Sonntag zweifelsfrei als Tag der Arbeit durchgegangen. Der erste Weg? Hinauf nach Rachling, um den von Karl Jöbstl...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Gerhard Langmann
Gefragt waren Konzentration und Kondition
10

Neun Teams beim Dorfturnier
„Die lustigen 4“ siegten in Marhof

Beim traditionellen Dorfturnier konnte der Stocksportverein Natursteine Rath Marhof neun Gastmannschaften begrüßen. Der Sieg ging an das Team "Die lustigen 4". Nach der schaumgebremsten Veranstaltung konnte der Stocksportverein Natursteine Rath Marhof beim Dorfturnier am Nationalfeiertag aus dem Vollen schöpfen. Gleich neun Mannschaften waren der Einladung von Vinzenz Marchel gefolgt, um im Kampf um den Gesamtsieg dabei zu sein. „Es gelten die üblichen Regeln des Verbandes“, wünschte der...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Gerhard Langmann
Der Baum wird angehängt
5

Maibaum in Marhof.
Das Aufstellen besorgte der Kran

Der Stocksportverein Natursteine Rath Marhof ist eine der wenigen Nicht-Feuerwehr-Institutionen, die sich über das Aufstellen eines Maibaums trauen. Nach einer Pause von zwei Jahren gingen sie es 1. Mai wieder an. Dass der Baum mit dem Kran aufgestellt wurde, ist nicht der Unterbrechung geschuldet, sondern der gefährlichen Nässe. Kranführer war Adolf Neßhold, der mit seinem Mercedes Arocs 3345 von Baumarkt Wallner das Werk behutsam anging. „Wie viele Versuche habe ich?, scherzte er, um dann...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Gerhard Langmann
Die Zelte wurden noch vor dem Regenguss aufgestellt
5

Knapp 50 Kinder als Teilnehmer
Stocksportverein Marhof im Zeltlager-Modus

Heuer begann die Veranstaltung mit einem – atmosphärischen – Donnerwetter, das die Teilnehmer in die Stocksporthalle zur Kinderdisco trieb. Alles original mit Leuchtbändern an der Hand, Discolaser im Raum und wahnsinnig lauter Musik. Nur gut, dass zu diesem Zeitpunkt die Zelte bereits aufgestellt waren. Auch gut, dass die von der Feuerwehr Wald installierte Wasserrutsche funktionierte und sofort nach Aufhören des Regens ausprobiert werden konnte. Vor dem Abendessen ein weiterer Fixpunkt: die...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Gerhard Langmann
Ein-Mann-Orchester Franz Weißensteiner, Obmann Vinzenz Marchel
5

Aktiver Stocksportverein
Maibaumaufstellen mit gutem Besuch

MARHOF. - Ein Zeichen für die Beliebtheit der Veranstaltung: Beim Maibaumaufstellen am „Tag der Arbeit“ auf dem Gelände des Sportplatzes mussten Tische und Bänke eingeschoben werden. „Mein Dank gilt allen, die mitgewirkt haben“, bedankte sich SSV-Obmann Vinzenz Marchel bei Baumspender Karl Jöbstl vulgo Almkarl und Franz Schriebl, Wolfgang Thomann, die beim Transport mit Anton Harzl sen. Herberge geboten haben. Er schloss aber auch Albert Freidl als vereinsinternen Verantwortlichen und Fritz...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Gerhard Langmann
Das Ein-Mann-Orchester Franz Kalthuber in Aktion
5

Marhofer Stocksportler beim Maibaum aufstellen

Das Kommando führte Obmann Vinzenz Marchel. Zwar etwas verzögern, verhindern konnte der Sonnenregen das Aufstellen des Maibaumes am vergangenen Sonntag auf dem Sportplatz aber nicht. „Franz (Anm. Kalthuber), spül ȧn!“, leitete Vinzenz Marchel, Obmann des Stocksportvereins Marhof, die kräfteraubende Aktion ein. Vor dem Anpacken bedankte sich der Obmann beim Spender des Baumes Karl Jöbstl, den Schnitzern Fritz Krenn und Alfred Sackl, der Kranzbinderin Ingrid Krasnik, den Transport-Team mit Anton...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Gerhard Langmann
Auf der seifigen Rutschbahn ging es in die Tiefe
5

Zeltlager für sechzig Kinder und Jugendliche

Organisation in den Händen des Stocksportvereins Marhof. „Es kommen jedes Jahr neue Kinder dazu“, freute sich Vinzenz Marchel, Organisator des Kinderzeltlagers auf dem Sportplatz, über den Zuspruch von knapp sechzig Kindern. Überraschen konnte der Ansturm den Obmann des Stocksportvereins Marhof aber nicht, sein Team hat mittlerweile Routine in der Abwicklung des Wochenend-Events. „Der Hit ist jedes Jahr die Übernachtung im Zelt“, hatte Margit „Mama“ Marchel den Sportplatz „Wimbledon-mäßig“...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Gerhard Langmann
Das gemütliche Zusammensitzen war inbegriffen
2 5

Der Maibaum steht auf dem Sportplatz

Per Hand hievte der Stocksportverein Marhof den Baum in die Höhe. Das festliche Maibaum aufstellen des Stocksportvereins Marhof am vergangenen Sonntag war ein voller Erfolg. Laufend mussten für die nachkommenden Besucher Tische und Bänke eingeschoben werden und das Bedienpersonal hatte alle Hände voll zu tun. „Griaß eich“, lüftete die Musiker von „Stainz 2/3 stromlos“ ihre Hüte, um mit dem folgenden Stück das Motto auszugeben: Lasset uns das Leben genießen! Dann war aber Obmann Vinzenz Marchel...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Gerhard Langmann
Treffsicherheit war beim Nagelspiel gefragt

Zeltlager des Stocksportvereins Marhof

Gut vierzig Teilnehmer übernachteten im Zelt. Bereits zur lieben Tradition geworden ist das Zeltlager des Stocksportvereins Marhof für Kinder und Jugendliche. „Die Begeisterung der Teilnehmer ist umwerfend“, hatte das Organisationsteam Margit Marchel, Vinzenz Marchel, Christian Schönberger, Bernhard Diestler und Hermine Freidl wieder eine Reihe von unterhaltsamen Spielestationen für die Kids vorbereitet. Jedes Jahr die erste Aufgabe? Das Aufstellen der Zelte. Mittlerweile schon Routine, standen...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Gerhard Langmann
Schlafmangel ja, Bewegungsmangel nein | Foto: Margit Marchel

Aus geplanten 30 wurden reale 46 Teilnehmer

Viel Action beim Zeltlager des SSV Marhof. Aus dem Vorhaben des Stocksportvereins Marhof, das heurige Zeltlager mit dreißig Teilnehmern durchzuführen, wurde nichts. „Wir konnten einfach nicht nein sagen“, drückte Margit-Mama (Marchel) beide Augen zu und akzeptierte die Teilnehmerzahl von 46 Kindern. Denen ein breit gefächertes Programm geboten wurde. „Die Mädchen und Buben sollten Spaß haben“, hatten die Organisatoren mit Obmann Vinzenz Marchel an der Spitze auf dem Areal des Sportplatzes...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Gerhard Langmann
Zur Musik von "Stainz 2/3 stromlos" ging das Maibaum aufstellen gleich leichter
10

Mit dem Blutdruckhebel den Maibaum aufgestellt

In Marhof packten die starken Männer an. Freunde, heute feiern wir! Die Musikgruppe „Stainz 2/3 stromlos“ gab beim Maibaum aufstellen auf dem Sportplatz das Motto vor. Der Baum wartete, während die Musik spielte, fein säuberlich hergerichtet auf den Schragen. „Es ist schön, dass so viele in der Vorbereitung mitgeholfen haben“, bedankte sich Stocksportvereinsobmann Vinzenz Marchel beim Schnitzerteam Fritz Krenn und Alfred Sackl, bei Silvia Zizek für das Binden des Kranzes, bei den Damen der...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Gerhard Langmann
Die Youngsters waren vom Programm geblendet

Viel Spaß beim Zeltlager

Der Stocksportverein Marhof hatte 45 Kinder zu Gast. Für die Organisatoren ist die Abwicklung des Kinder- und Jugendzeltlagers schon zur Routine geworden. Und dennoch gab es bei ihnen heuer große Augen: gleich 45 Kinder wollten am vergangenen Wochenende dabei sein. Trotz der vielen Arbeit war Hauptorganisatorin Margit Marchel total happy: „ Es ist schön zu sehen, dass unsere Veranstaltung einen derartigen Anklang findet.“ Langeweile war natürlich ein Fremdwort im Camp. Sportplatz und...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Gerhard Langmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.