Angst

Beiträge zum Thema Angst

1 13

Warum du manche davon ignorieren solltest
Stimmen

Schon früh geht es los. Ich habe meine Haustür gerade einmal geöffnet, da brüllt sie mich schon an: „Bist du komplett deppat oda wos? Siachst du ned, dass es glei vuigas owa schittn wird?!“ Und wenn schon, antworte ich ihr gelassen. Ich kenne ihre Stimme bereits. Und ich habe sie als Untermieterin in meinem Kopf akzeptiert: Angst. Ich lasse sie jedoch schon lange nicht mehr mein Leben bestimmen. Ich beginne langsamen Schrittes zu laufen.  Die Straßen Eggenbergs sind um 06:00 Uhr noch ruhig,...

  • Stmk
  • Graz
  • Danijel Okic
Gemeinsam statt einsam die Angst bekämpfen | Foto: Africa Studios/Shutterstock.com

Einsamkeit ist Gift
Diagnose Krebs, auch ein Kampf mit der Dunkelheit

Die Feststellung eines Tumors trifft Menschen oft unerwartet. Resignation, Wut und Angst bestimmen nun das Denken der Patienten. Die Sorgen um die körperliche und finanzielle Existenz breiten sich aus. ÖSTERREICH. Eine Depression ist oft das Resultat einer Krebsdiagnose, in einem Expertengespräch werden folgende Tipps zum richtigen Umgang mit dem belastenden Einschnitt des Lebens gegeben: Man ist nicht allein In dieser psychisch herausfordernden Zeit ist die Unterstützung seitens der engsten...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Marcel Toifl
3

Weltlachtag
Lachen und picknicken wir gemeinsam zum Weltlachtag!

Dieses Jahr wird der Weltlachtag am 1. Mai mit einem Lachpicknick in der Grazer Innenstadt gefeiert. Ursprung des Weltlachtags Der Gründer von Lachyoga, ein indischer Arzt namens Madan Kataria, rief 1998 den Weltlachtag erstmals ins Leben, in der Absicht, Frieden, Gesundheit und Glück in die Welt hinauszutragen. Im ersten Jahr sind über 12.000 Menschen in Mumbai, Indien zusammengekommen, um gemeinsam Lachyoga zu praktizieren und eine riesige Lachwelle rund um den Erdball zu schicken. Seitdem...

  • Stmk
  • Graz
  • Louise Amazonia Fennel
Angst muss nicht immer etwas Negatives sein | Foto: Pixabay
2

Familienflüsterer Dr. Streit
Die konstruktive Macht der Angst

Familienflüsterer Dr. Philip Streit gibt Tipps, wie wir die konstruktive Macht der Angst nützen können, um Herausforderungen zu meistern. Hätten wir sie nicht, könnten wir nicht existieren, sagt der Neurobiologe Gerald Hüther. Sie gehört zu unserem Leben dazu. Bei uneindeutiger Gefahrensituation, das heißt, wenn wir nicht genau wissen, was auf uns zukommt – etwa vor einer Prüfung, vor einem Auftritt, aber auch bei plötzlicher Dunkelheit – tritt sie auf: Die Angst. Im Gehirn wird in solchen...

  • Stmk
  • Graz
  • Antonia Unterholzer
Die Figuren im Musikvideo "Angst" sind dem Musiker DeathDeathDeath (ganz rechts) und der Band Zinn nachempfunden.  | Foto: Leonie Bramberger
3

Diagonale 2021
Motorradkurs und irrer Rasenroboter

Die Diagonale ist vorbei, aber online geht der Filmrausch weiter: ein Rück- und Ausblick mit Graz-Schwerpunkt. Noch bis 11. Juli gibt es das Digitalprogramm der Diagonale zu streamen. In den Online-Kollektionen finden sich auch die Beiträge zweier Grazerinnen. Magda fährt MotorradEin paar Motorradfahrer fliegen durchs Bild, springen, fahren Wheelis – dann Schnitt. Fahrschüler auf dem Parkplatz, das Geräusch eines absterbenden Motors. Unter Helm und L-Weste steckt Protagonistin Magda. Sie hat...

  • Stmk
  • Graz
  • Ludmilla Reisinger
Für viele sind Termne und Sozialkontakte derzeit etwas Exotisches. | Foto: pixabay
2

Voller Kalender stresst jetzt mehr
Termine sind derzeit ungewohnt

Österreich öffnet wieder. Viele haben Respekt vor stressigen Treffen, weil sie bis zuletzt unüblich waren. Im letzten Jahr gab es wenig Termine, wenig Treffen, wenig Sozialkontakte. Viele fürchten sich jetzt wieder vor dem hohen Druck: viele Erledigungen nachholen (zu müssen) und viele Präsenz-Termine zu haben. Was kann man nun tun, um für kommende Begegnungen sozial fit zu bleiben? Hier einige Tipps dazu von Familienflüsterer Dr. Philip Streit: Machen Sie sich klar: Stress und Angst sind...

  • Stmk
  • Graz
  • Lisa Ganglbaur

BUCH TIPP: Reinhard Haller – “Rache”
Dem Phänomen der Rache auf der Spur

Reinhard Hallers Analysen von psychischen Störungen und spektakulären Verbrechen sind international gefragt. Der Chefarzt einer psychiatrisch-psychotherapeutischen Klinik widmet sich dem dunklen Thema "Rache". Wenn das Ego gekränkt wird, ist der Wunsch nach Rache nicht weit. Er zeigt, in welche Abgründe Rachsucht führen kann, bis zu den kleinen Boshaftigkeiten im Alltag. Ecowin Verlag, 240 Seiten, 24 € ISBN-13 9783711002341

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
5 2 10

Eine Illusion
Perfektion

„Ich will den Text noch nicht veröffentlichen. Lieber warte ich ein paar Tage und überarbeite ihn noch dreimal. Schließlich soll er perfekt werden.“, habe ich mir häufig einzureden versucht. „Ich kann das Bewerbungsschreiben noch nicht abschicken. Erst muss es mir jemand auf grammatikalische und formale Fehler untersuchen.“ Am Ende bekam ich weder die Stelle noch habe ich meinen Text jemals veröffentlicht. Die Angst davor, Fehler zu machen oder nicht zu genüge vorbereitet zu sein, hat mir und...

  • Stmk
  • Graz
  • Danijel Okic
2 1 Video 11

Letzte Gedanken vor dem Zusammenbruch
Müde

Die letzten Wochen sind anstrengend gewesen. Ich habe viele Stunden gearbeitet. Ich bin oft über lange Strecken mit dem Auto gefahren. Wenn ich frei hatte, habe ich alles daran gesetzt, mich auf den heutigen Abend vorzubereiten. Seit zwei Monaten hat sich mein Leben nur um diese Veranstaltung gedreht. Kindberg sollte der Ort sein. Der 28. Februar 2015 das Datum. Profi Wrestler. Ich bin nervös. Habe wenig geschlafen. Die Ringglocke läutet. Der Kampf beginnt. Eine halbe Stunde später: Das Match...

  • Stmk
  • Graz
  • Danijel Okic
Angststörungen können die Lebensqualität der Betroffenen massiv beeinträchtigen und deren Aktivitäten einschränken. | Foto: Pixel-Shot/Shutterstock.com

Corona und die Seele
Wege aus der Angst

Während der Pandemie ist es nicht ungewöhnlich, ängstlich zu sein. Angst kann jedoch krankhaft werden. ÖSTERREICH. Nicht wenige Menschen sind mit der aktuellen Situation überfordert und haben Angst. "Corona stellt einen sehr wichtigen Trigger sowohl für die Erstmanifestation von psychischen Symptomen als auch für die Verschlechterung von bestehenden Erkrankungen dar", unterstreicht Lucie Bartova, Klinische Abteilung für Allgemeine Psychiatrie, Universitätsklinik für Psychiatrie und...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Margit Koudelka
Mit Selbstverantwortung durch diesen Herbst. | Foto: pixabay.com
2

Familienflüsterer Dr. Streit
Corona: Herausforderung Selbstverantwortung

Psychologe Philip Streit hat Tipps, wie es uns gelingt, die nötige persönlich Vor- und Umsicht im Umgang mit dem Virus zu entwickeln. Das Spiel mit der Angst hat ganz gut, ja sogar sehr gut, funktioniert. Die Botschaft, dass bald jeder einen Coronatoten kennen würde, hatte gesessen. Dem Lockdown, der Maskenpflicht und den Ausgangsbeschränkungen hat das Volk brav gefolgt. Dank der Maßnahmen ist es dann Gott sei Dank nicht so schlimm gekommen. Je mehr Einschränkungen allerdings wieder gelockert...

  • Stmk
  • Graz
  • Anna-Maria Riemer
Klare Strukturen, nichtdramatisierende Erklärungen und Rituale helfen Kindern durch diese Zeit.  | Foto: pixabay.com

Rainbows
So schützt man Kinder vor seelischer Überforderung

Auch das seelische Gleichgewicht der Jüngsten unserer Gesellschaft kann durch eine Krise zu wackeln beginnen. Rainbows-Steiermark gibt Tipps, was Eltern in dieser Zeit besonders beachten sollten. Seit knapp 20 Jahren begleitet Rainbows-Steiermark Kinder und Jugendliche, deren innere Balance durch eine Trennung der Eltern oder durch den Tod eines nahestehenden Menschen ins Wackeln geraten ist. „Die momentane Lebenssituation, bedingt durch das Coronavirus, kann nun zusätzlich zu großer...

  • Stmk
  • Graz
  • Anna-Maria Riemer

BUCH TIPP: Ursula Karven – "Diese verdammten Ängste ... und wie wir an ihnen wachsen"
Den Ängsten die Stirn bieten

Viele Menschen werden von ihren Ängsten bestimmt: Ob Angst vor der Geldnot, vor dem Älterwerden, falsche Entscheidungen, falschen Menschen vertrauen, Schicksalsschläge, auch die Corona-Krise löst Ängste aus. Um Angstzustände zu vermindern oder zu verhindern, Mut zu schöpfen, empfiehlt die Autorin eine positive Lebenseinstellung und Yoga. Lebendig wird das Buch durch persönliche Geschichten. Gräfe & Unzer Verlag, 176 Seiten, 25,70 € ISBN 978-3-8338-6963-1

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Angst kann einen lähmen oder auch wachsen lassen. | Foto: Pixabay
2

Familienflüsterer Philip Streit erklärt
Wie uns die Angst vor Coronavirus und Co. wachsen lässt

Philip Streit über positiv-konstruktiven Umgang mit der Angst. Nicht nur in Zeiten des Coronavirus ist die Angst oft ein bestimmendes Gefühl in unserer Gesellschaft – und alle wollen sie bekämpfen. Dabei geht das gar nicht, denn sie gehört zu uns, seit wir Menschen Menschen geworden sind. Angst aktiviert die Energie, die es uns ermöglicht, in uneindeutigen Gefahrensituationen zu reagieren. Beim Menschen entstehen in der Regel zwei Arten von Angst: Eine, die uns klein macht und uns in den Keller...

  • Stmk
  • Graz
  • Stefan Haller
Nicht das Übel, als das sie gelten: Perchten und Krampusse | Foto: Pixabay

Familienflüsterer Philip Streit – Der Krampus kann auch nutzen

Philip Streit über den Umgang mit Ängsten zur Vorweihnachtszeit. Aktuell ist die Zeit der Perchten, des Nikolaus und der Krampusse. Viele Kinder haben Angst davor und Eltern fragen sich, ob es nicht einfach sinnvoll wäre, den Krampus zu verbannen. Das erscheint auf den ersten Blick sinnvoll, denn der Krampus verkörpert heutzutage oft den Inbegriff des Überbleibsels schwarzer Pädagogik. Wer nicht brav ist, der wird bestraft. Für diese Rolle, die heutzutage immer noch in den Köpfen vorherrscht,...

  • Stmk
  • Graz
  • Stefan Haller
Keine Sorge: Den Druck der Schule kann man nutzen. | Foto: Fotolia/Schwier
2

Familienfüsterer
Dr. Philip Streit – Die Angst der Schule nutzen

Familienflüsterer Philip Streit über den Umgang mit Druck in der Schule. Jetzt, wo die Schule wieder begonnen hat, wird Familienflüsterer Philip Streit oft mit der Frage konfrontiert, wie man den Leistungsdruck, der auf den Kindern lastet und der Schulstress bewältigt werden können. Antwort vom Familienflüsterer: Wir können versuchen, es wegzureden, trotzdem ist es so. Schule ist ein Muss und damit auch ein Stress und sie macht auch Angst. Gott sei Dank – denn diese Angst und dieser Stress...

  • Stmk
  • Graz
  • Stefan Haller
1 4 18

Brief
Abschied

Liebe Idlhofgasse, ich sitze gerade auf einer Bank im Oeverseepark. Besser gesagt: Ich sitze auf einer Bank in deinem Oeverseepark. Die Atmosphäre ist friedlich. Es ist zwar bewölkt, deshalb jedoch noch lange nicht unfreundlich. Die Menschen um mich herum scheinen aufgeweckt und fröhlich. Bald wird Dunkelheit über uns hereinbrechen und der Park wird sich leeren. Ich bemerkte bereits, wie nach und nach mehr Leute ihn verlassen. Es wird langsam kalt… Ich schreibe dir aus einem ganz bestimmten...

  • Stmk
  • Graz
  • Danijel Okic
Neugier für eine Welt voller Überraschungen | Foto: contrastwerkstatt/Fotolia

Friedensbüro Tipp 28: Offenheit macht Neues möglich

Die WOCHE und das Friedensbüro geben 30 Tipps für ein friedliches Zusammenleben. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Andersartiges, Unbekanntes verunsichert und oftmals wollen wir Neues nicht einmal probieren. Aber es ist nicht nur das Essen, auch andere Kulturen, fremde Sitten, Dinge, die wir noch nie gesehen haben, können einschüchtern, ja beinahe ein Gefühl der Beklommenheit auslösen. Eine solche Angst bringt uns dazu, Dinge zu verurteilen, ohne sie verstanden oder nachvollzogen zu haben....

  • Stmk
  • Graz
  • Martina Maros-Goller
Der Krampus kann Kindern aus Problemen helfen. | Foto: Christina Kipferling

Dr. Streit
Angst vorm Krampus: Zwischen Furcht und Respekt

Dr. Philip Streit über den richtigen Umgang mit Krampus und Nikolaus. Der Nikolaus liest mahnend die sogenannten Sünden des Kindes vor, der Krampus sorgt mit Gebrüll, Rasseln und bösem Schauen für Bedrohung und Strafe. Wenn sich das Kind nicht ändere, werde man mitgenommen, weg aus dem sicheren Kreis der Familie. Mehr oder Minder ein Direktticket zur Hölle. Wie wir heute wissen, sind solche "Erziehungsmethoden" effektlos. Traumatisierungen bei Kindern, wenn man diese unreflektiert dem Krampus...

  • Stmk
  • Graz
  • Lucia Schnabl
Unser verruecktes Gehirn von Dean Burnett

Steuerungszentrum mit Fehlfunktionen

BUCH TIPP: Dean Burnett – "Unser verrücktes Gehirn - Über Blackouts, Aberglaube, Seekrankheit - wie uns das Gehirn austrickst" Das menschliche Gehirn als Organ hat entgegen weitläufiger Meinungen auch viele überalterte Abläufe gespeichert. Diese führen zu allerhand skurrilen Reaktionen, angefangen von der ziemlich unnötigen Reisekrankheit bis hin zu unbegründeter Angst. Anhand von äußerst unterhaltsamen Beispielen veranschaulicht der Neurowissenschaftler und Autor Dean Burnett, wie genau uns...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Befürworter schwören auf die Heilkraft der Blütenessenzen. | Foto: Schlierner - Fotolia.com
2

Bachblüten - Trostspender in seelischer Not

Dr. Bach, der Gründer der Blütentherapie ging davon aus, dass Krankheiten durch Konflikte zwischen Körper und Seele entstehen. Eine Therapie mit Bachblüten sorgt für ein inneres Gleichgewicht. Dr. Edward Bach war der Meinung, dass jede körperliche Krankheit auf eine seelische Gleichgewichtsstörung zurückzuführen ist. Laut ihm können Krankheiten nur dann behoben werden, wenn auch die Seele wieder in Harmonie ist. Für jedes Leiden ist eine Blüte gewachsen Zu diesem Zwecke ordnete der englische...

  • Sylvia Neubauer
Eine ausgeprägte Phobie kann eine große Belastung darstellen. | Foto: Kristin Gründler - Fotolia.com
1

Der Angst das Fürchten lehren

Eine neue Methode soll helfen, Phobien zu heilen. Ängste werden in unserer Gesellschaft viel zu häufig als Ausdruck von Schwäche gesehen. Dabei hat die Emotion eine wichtige Warnfunktion, die uns vor Fehlern schützen soll. Bei einer richtigen Phobie aber kommt es zu einer irrationalen Angst gegenüber irgendetwas. Besonders bekannt ist etwa die Anarchophobie, also eine stark ausgeprägte Spinnenangst. Psychologe wichtig Behandelt wird eine Phobie klassisch mit einer Methode der Annäherung. Den...

  • Michael Leitner
Wer gerne kuschelt, bekommt eine Extraportion Glückshormone serviert. | Foto: michaeljung - Fotolia.com
1

Kuscheln gegen den Winterblues

An kühlen Herbst- und Wintertagen rücken die Menschen wieder näher zusammen. Und das ist auch gut so. Mit Kuscheln lässt sich dem Winterblues nämlich ein Schnippchen schlagen. Ab sofort darf die tröstende Schokolade getrost in der Verpackung bleiben. Stattdessen ist Näherrücken angesagt. Intensiver Körperkontakt reduziert die die Ausschüttung von Cortisol. Dieses Hormon sorgt dafür, dass unser Stresspegel im roten Bereich steht. Beim Kuscheln wird das Hormon Oxytocin produziert. Es wirkt der...

  • Sylvia Neubauer

Schock für Miley Cyrus: Geht es Liam Hemsworth nur ums Geld?

Das Promi-Paar Miley Cyrus und Liam Hemsworth hatte es nicht immer leicht, wenn es um ihre Beziehung geht. Jetzt machen neue Gerüchte den beiden das Leben schwer: Hat es Liam nur auf das Geld von Miley abgesehen? Nachdem die Verlobung beim ersten Mal gescheitert war, verlobte sich das Promi-Paar vor einiger Zeit ein zweites Mal. Alles war perfekt. Die Hochzeit schien ohne Problem sehr nah. Ein großes neues Problem ist aufgetaucht! Liam Hemsworth soll es nur auf das Geld der jungen Sängerin...

  • Stmk
  • Graz
  • Anna Maier
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.