der Nächste bitte

Beiträge zum Thema der Nächste bitte

Vor zwei Jahren erfüllte sich der Arzt seinen "Traum von Bayreuth". | Foto: KK
2

Diese Ohren sind gut gestimmt

Für Richard Wagner wartete Arzt Herwig Wolfgruber zehn Jahre. Der Wagner war immer da. Sogar in der Kindheit. "Ich bin schon als Jugendlicher immer in die Oper gegangen. Mit 14 wollte ich Opernsänger werden", erinnert sich Herwig Wolfgruber. Weil ihm die Stimme fehlte, hat er seine zweite Leidenschaft, die Medizin, zum Beruf gemacht und wurde HNO-Facharzt. Und zwar einer mit besonders gut "gestimmten Ohren". "Vor zwei Jahren war ich bei den Bayreuther Festspielen. Da ist ein Traum wahr...

  • Stmk
  • Graz
  • Andrea Stanitznig
Foto: KK
2

Sie hat den Tango im Blut

Zwei Seelen in einer Brust: Susanne Kouba-Fechter liebt Medizin und Tanz gleichermaßen. Susanne Kouba-Fechter sitzt hinter ihrem Schreibtisch in ihrer Praxis in St. Peter und lächelt. "Zum Tanzen kommen wir inzwischen leider viel zu selten", sagt die Allgemeinmedizinerin. Wir, das sind sie und ihr Mann Stefan. Und der Tanz, das ist der argentinische Tango. Die große Leidenschaft der Medizinerin. Seit vielen Jahren gehört Bewegung zum Freizeitprogramm von Kouba-Fechter. "In meiner Jugend war ich...

  • Stmk
  • Graz
  • Andrea Stanitznig
Schweres Geschütz: Wolfgang Reisenhofer in seinem geliebten fahrbaren Untersatz. | Foto: KK
4

"Dr. PS" ordiniert mit Pinzgauer

Das Militärfahrzeug ist die Leidenschaft von Mediziner Wolfgang Reisenhofer (57). Auf den ersten Blick ist alles ganz normal. Wolfgang Reisenhofer sitzt in seiner Ordination am Griesplatz, das Stethoskop in Greifweite. "Mit Hammer und Schraubenzieher komme ich überall hin", sagt er und grinst. Wie bitte? Nein, nein, keine Sorge. Der Herr Doktor spricht nicht von seinen Behandlungsmethoden, sondern von seiner ganz großen Leidenschaft — den Autos. Genauer gesagt, seinem geliebten Pinzgauer. Und...

  • Stmk
  • Graz
  • Andrea Stanitznig
"Ich habe nur Medizin studiert, um Kinderärztin zu werden", erklärt die begeisterte Medizinerin. | Foto: KK
3

Kinder, Küche & Karriere

Michaela Staudacher "schaukelt" jedes Kind - und manchmal sogar die Eltern. Kinder spielen in Michaela Staudachers Leben eine große Rolle: ihre eigenen und natürlich ihre vielen kleinen Patienten. "Den Facharzt habe ich gerade noch geschafft, bevor mein Sohn auf die Welt gekommen ist", erinnert sich die Kinderärztin. "Trotz" junger Mutterrolle war Staudacher immer auch Ärztin mit Leib und Seele und hat nebenbei weiterbildende Kurse absolviert: "Zwischendurch hat mir mein Mann unseren Sohn zum...

  • Stmk
  • Graz
  • Andrea Sittinger
In der Freizeit pendelt die Hautärztin zwischen dem Neusiedler See und dem Wörthersee. | Foto: KK
4

Ein See ist nie genug

Beruflich und privat hin und her gerissen ist die Hautärztin Renate Schöllnast. „Irgendwie besteht mein Leben aus Pendeln“, lacht die Grazer Dermatologin Renate Schöllnast. Seit gut einem Jahr betreibt sie ihre Praxis in Graz, doch auch auf ihre inzwischen lieb gewonnenen Köflacher Patienten will die Ärztin nicht verzichten: „Nach einer Ordi in Weiz, habe ich jetzt eine Praxis in Köflach und eben seit Kurzem auch in Graz.“ Und da hatte schon fast das Schicksal seine Hand im Spiel, war...

  • Stmk
  • Graz
  • Andrea Sittinger
In seiner Freizeit setzt Selman Uranüs gerne Segel. | Foto: KK
3

Bei ihm geht es „unblutig“ zu

Selman Uranüs ist Chirurg mit Leib und Seele. Er schneidet dennoch nicht gern. Medizinstudium, Facharztausbildung und ein Sprachstudium noch „obendrauf“. Klingt verrückt, ist aus dem Mund von Selman Uranüs aber irgendwie logisch und auf alle Fälle sympathisch: „Ich habe mir damals gedacht, mein Studentenleben darf noch nicht vorbei sein.“ Sprach‘s und inskribierte noch einmal. Uranüs‘ Standbein ist und bleibt aber die Chirurgie: „Meine Arbeit ist eigentlich sehr mechanisch. Ich möchte beim...

  • Stmk
  • Graz
  • Andrea Sittinger
Ulrike Pilger bei der Hautverjüngung mittels Ultraschall und garantiert ohne Messer. | Foto: Wolf
3

Diese Ärztin geht unter die Haut

Das strahlende Aussehen ihrer Patienten ist Ulrike Pilger wichtig – aber nicht um jeden Preis. Ulrike Pilger "ist angekommen", wie sie selbst sagt. Angekommen in der – ihrer – Praxis. Der Weg dorthin war nicht immer einfach: Ausbildung, Dienste am LKH und "daneben" zwei Kinder. "Jetzt kann ich mich endlich jedem Patienten intensiv widmen", so die Hautärztin. Pilger kümmert sich als Dermatologin und Gefäßmedizinerin von schlaffer Haut bis hin zu Krampfadern um alles. "Frauen sind zwar oft...

  • Stmk
  • Graz
  • Andrea Sittinger
Gindl meets Gindl: Die Kinderärztin vor einem Bild ihrer Tochter. | Foto: KK
5

Heute ordiniert Dr. Clown

Sonja Gindl liebt Kinder, heilt Kinder und ist selbst noch ein Kind geblieben. Die Kinderärztin Sonja Gindl hat einige „Assistenten“ in ihrer Praxis. Da wäre zunächst einmal ihre wirkliche Assistentin, die ursprünglich aus Tschetschenien stammt und so vielfach in der „Multi-Kulti-Praxis“, wie Gindl selbst ihre Ordination nennt, als Dolmetscherin aushelfen kann. Dann gibt es da noch Clown Erich, der alle vier Wochen für Unterhaltung im Wartezimmer sorgt: „Da hat einmal sogar ein sieben Monate...

  • Stmk
  • Graz
  • Andrea Sittinger
Der Arzt hat auch Carl Djerassi, den Erfinder der Antibaby-Pille porträtiert. | Foto: KK
2

Aus eins und eins mach drei

Hans-Peter Steiner hat mit Luis Trenker musiziert und eine Nadel revolutioniert. Bei den „Mooskirchner Altsteirern“ hat Hans-Peter Steiner mit Luis Trenker aufgegeigt. Weltweite Bekanntheit erlangte der Frauenarzt aber durch seine Medizin-Laufbahn, auf deren Höhepunkt die Erfindung der Steiner-Tan-Nadel steht (2. Namensgeber ist der kanadische Arzt Seang Lin Tan). Steirischer Pionier der IVF Nach Jahren an der Grazer Frauenklinik eröffnete Steiner 1981 seine Praxis: „Die Klinik war nichts für...

  • Stmk
  • Graz
  • Andrea Sittinger
Neben der Quantenphysik zählen die Malerei und das Klavierspiel zu Otto Krammers liebsten Freizeitbeschäftigungen. | Foto: KK
3

Ein Traum, dieser Arzt!

Den Patienten setzt Otto Krammer Bilder in den Kopf, privat malt er Porträts. Ein Besuch bei Otto Krammer ist spannend und entspannend zugleich: Spannend, weil man nie weiß, was einen bei der Hypnose erwartet, in die der Allgemeinmediziner seine Patienten versetzt. Entspannend, weil ein tranceartiger Zustand eintritt, „ähnlich der Phase kurz vor dem Einschlafen“, erklärt Krammer. Kilos purzeln wie im Traum „Hypnose hat mich schon immer interessiert. Vorsichtshalber habe ich es zunächst bei...

  • Stmk
  • Graz
  • Andrea Sittinger
In seiner Freizeit segelt Alfons Kowatsch gerne oder zieht sich in sein Häuschen in Dalmatien zurück. | Foto: KK
4

Ein Frauenarzt auch für Männer

Weiß man nicht, was einem fehlt, fängt man am besten bei Alfons Kowatsch an. Ja, Alfons Kowatsch ist eigentlich Gynäkologe, dennoch sind zehn Prozent seiner Patienten Männer. Klingt komisch, ist aber logisch, wenn man berücksichtigt, dass der Frauenarzt auch ein eigenes Hormoninstitut betreibt. Männer im Wechsel "Vielseitig" beschreibt den Mediziner am treffendsten: 1983 wirkte er bei der "(Er)Zeugung des ersten steirischen Retortenbabys mit. Seit 1987 gibt es die Praxis für Frauenheilkunde in...

  • Stmk
  • Graz
  • Andrea Sittinger
Peter Jaindl: "Bei Musikantenstadl und Formel-1-Rennen sind die Menschen weniger krank." | Foto: KK
5

"Statt zu operieren, rede ich lieber"

Peter Jaindl bricht Rekorde und findet den Musikantenstadl super – aus einem ganz bestimmten Grund. „Wenn im Fernsehen ein Fußball-Match, ein Formel 1-Rennen oder der Musikantenstadl laufen, dann sind die Menschen weniger krank“, dieses Phänomen hat der Allgemeinmediziner Peter Jaindl im Laufe seiner langjährigen Tätigkeit beim Ärztenotdienst beobachtet. „Kaum ist das Rennen vorbei oder Andy Borg hat abmoderiert, erinnern sie sich wieder, dass sie Fieber oder Schmerzen haben“, schmunzelt...

  • Stmk
  • Graz
  • Andrea Sittinger
Viele von Schachenreiters Patienten sind Kinder. Diese drücken ihre Dankbarkeit in unzähligen Zeichnungen aus. | Foto: Chriszenz
2

Er kann Ehen retten

Der Arzt Jochen Schachenreiter ist Jäger, Kunstsammler und Schnarchtherapeut. Sie liegen hellwach im ehelichen Bett und das einzige, was Sie hören ist das ohrenbetäubende Sägen Ihrer anderen Betthälfte? Dann sind Sie ein Fall für Jochen Schachenreiter. Eigentlich ist er ja Facharzt für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde. Doch mit seiner Spezialisierung auf die Therapie von Schnarcherkrankungen hat er schon viele Ehen gerettet. Das ist wahrscheinlich einer der vielen positiven Aspekte, seit...

  • Stmk
  • Graz
  • Andrea Sittinger
Harald Dobnig mit seinem Team des Instituts für Schilddrüsenerkrankungen, Endokrinologie und Osteoporose. | Foto: KK
4

Die Kraft der Hormone

Harald Dobnig ist ein Workaholic. Ob da auch die Hormone schuld sind? „Dass er nicht arbeitet, das gibt es nicht“, so einfach beschreibt Marika Dobnig ihren Mann Harald. Aber zumindest sehen sich die beiden bei der Arbeit. Marika Dobnig unterstützt ihren Mann im Institut für Schilddrüsenerkrankungen, Endokrinologie und Osteoporose, das Harald Dobnig seit 2010 in Graz führt. „Früher einmal war es viel schlimmer“, erinnert sich die Ehefrau. „Während seiner Arbeit auf der Klinik haben wir uns...

  • Stmk
  • Graz
  • Andrea Sittinger
Das soll eiune Arztpraxis sein? Margit Mikosch hat auch das Wartezimmer kindergerecht gestaltet. | Foto: KK
3

Frau Doktor "sieht doppelt"

In der Praxis setzt Margit Mikosch auf gute Sicht – privat auf doppelt hält besser. "Das soll eine Arztpraxis sein?", fragt sich so mancher Patient beim Betreten der Augenarzt-Ordination von Margit Mikosch. Eine riesige Spielecke mit einer Playmobil-Landschaft – sicherheitshalber hinter Glas, schließlich ist der Großteil von Mikoschs Patienten im Krabbel- bzw. Trotzalter, eine einladende Couch und dann noch das Angebot von Kaffee: All das erklärt, warum Kinder beleidigt sind, wenn sie...

  • Stmk
  • Graz
  • Andrea Sittinger
"Auf die leichte Schulter" nimmt Robert Url kein einziges Schulterleiden. | Foto: Donauer
2

Intermezzo in Italien

In Mailand gibt es nicht nur Mode. Auch die OP-Säle sind wunderschön, findet Robert Url. Für die meisten Menschen sind Pasta und Wein die Gründe nach Italien zu fahren. Nicht so für Robert Url. Dem Grazer Unfallchirurgen haben es italienische Schultern angetan, allerdings nicht zum Essen, sondern zum Operieren. Eine dreimonatige Bildungskarenz in Mailand hat dem - beruflichen - Leben des Mediziners eine neue Richtung gegeben. "Männer um die 40" "Wissen's eh, der 40er ist eine große Etappe im...

  • Stmk
  • Graz
  • Andrea Sittinger
Klaus Leber entspannt am besten mit einer Kamera in der Hand - wie hier am steirischen Erzberg. | Foto: Leber
2

Über "Dr. House" kann er nur lachen

Beruflich muss Klaus Leber meist Nerven zeigen. Privat schaut er gern durch die Linse. „Grey’s Anatomy?“ Ein großes Fragezeichen ist in Klaus Lebers Augen zu lesen, als ich ihn nach der erfolgreichen US-Arztserie frage. „Das spielt doch in Seattle, oder?“, fällt dem Grazer Neurochirurgen dann doch ein. Wirklich auseinander gesetzt hat sich Klaus Leber mit „McDreamy“ und Co. allerdings noch nicht. „Einmal habe ich im Flugzeug ‚Dr. House‘ geschaut. Ich habe mich köstlich über einen Arzt amüsiert,...

  • Stmk
  • Graz
  • Andrea Sittinger
Fingerpuppe "Ava" stammt ebenfalls aus Constanze Dennig-Staubs "Produktion". Mit ihr hat sie auch große Auftritte. | Foto: KK
2

Ein Leben wie im Drehbuch

Constanze Dennig führt dank Medizin ein „geregeltes Leben“. Daneben ist alles Theater. 1. Akt: Constanze Dennig wird 1954 in Linz geboren. 2. Akt: Mit 29 Jahren schließt sie die Facharztausbildung für Neurologie und Psychiatrie ab. 3. Akt: 1987 eröffnet Dennig ihre eigene Praxis in Graz, wo sie mit ihrer Familie lebt. 4. Akt: Das Theater am Lend wird begründet. Vorhang auf für Frau Doktor Constanze Dennig-Staubs Herz schlägt fürs Schreiben und vor allem fürs Theater. Während tagsüber Patienten...

  • Stmk
  • Graz
  • Andrea Sittinger
Kinder, Kochen und Sport bestimmen Lipskys Freizeit. Dazu gehören auch die ausführliche Kochbuch-Lektüre. | Foto: KK
1 2

Frau Doktor mag Mann eben

Katja Lipsky ist eine außergewöhnliche Frau mit einem ungewöhnlichen Job. Kurze Frage: Wie viele Gynäkologen kennen Sie? Einige? Und wie viele Urologinnen? Ja, die sind tatsächlich selten. Eine davon ist Katja Lipsky, die seit zwei Jahren ihre Praxis in der Grazer Innenstadt führt. Urologie von klein auf Klingt seltsam, ist aber so: Die Urologie hat Lipsky von klein auf beschäftigt, war doch bereits ihr Vater als Urologe tätig. "Dass ich Medizin mache, war von vornherein klar für mich. Die...

  • Stmk
  • Graz
  • Andrea Sittinger
Die Freude am Beruf merkt man Herbert Raid an. | Foto: KK
3

Eine Frage der inneren Werte

Herbert Raid prüft seine Patienten auf Herz und Nieren - und nicht nur das. "Medizin muss mehr sein, als nur Laborwerte und Ultraschalluntersuchungen. Mein Ziel ist es, nicht nur zu heilen sondern Krankheiten vorzubeugen", so das Credo des Internisten Herbert Raid. Iss was G'scheit's Nicht nur für Raid selbst, sondern für die gesamte Familie war der Wechsel in die Praxis nach 15 Jahren Klinikalltag eine große Umstellung: "Iss was G'scheit's" ist nun die Devise am Familientisch, schließlich kann...

  • Stmk
  • Graz
  • Andrea Sittinger
Erziehung beginnt für Maria Brunner-Hantsch sogar schon vor der Geburt. | Foto: KK
2

Ein Ratschlag in Knallrot

Warum junge Mütter nicht automatisch glücklich sind und Eltern mehr Erziehung brauchen, weiß Maria Brunner-Hantsch. Kommt man in die Ordination von Maria Brunner-Hantsch sieht man einmal nur rot. Vielleicht nicht gerade die passende Farbe für eine Psychiaterin, aber spätestens bei den ersten Worten spürt man die Ruhe und Gelassenheit, die aus 21 Jahren Erfahrung als Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie sprechen. "Ich rede gern" Die Widerstandsfähigkeit für ihr Fach hat sich Brunner-Hantsch...

  • Stmk
  • Graz
  • Andrea Sittinger
"Emily" heißt das Untersuchungsgerät mit dem Fehlsichtigkeiten schon bei Kleinkindern diagnostiziert werden. | Foto: KK
3

Schau mir in die Augen, Doc

Schöne Augen sind sein Job. Privat ist Richard Maier ein Gipfelstürmer. Sein Vater ist Internist, seine Mutter Zahnärztin, seine Frau Psychiaterin und seine Tante Anästhesistin. "Was bleibt da noch übrig?", dachte sich Richard Maier während des Medizinstudiums und entschied sich für die Augenheilkunde. Ganz so war es natürlich nicht. "Bei den Augen bietet die Medizin so viele Möglichkeiten, Krankheiten zu therapieren und zu heilen, dadurch gibt es positive Erlebnisse", schwärmt der 37-Jährige...

  • Stmk
  • Graz
  • Andrea Sittinger
Patienten von null bis 18 Jahren kommen zu Doris Schober - und das seit 20 Jahren. | Foto: KK
2

Großes Herz für kleine Patienten

Vom Baby bis zum Teenie: Doris Schober begleitet Kleine beim Großwerden. "Wie hoch ist denn das Fieber?" "Nein, die Ansteckungsgefahr ist erst gebannt, wenn sich alle Verkrustungen gelöst haben." Dazwischen ein nahezu kontinuierlich klingelndes Telefon und natürlich Kindergelächter und - geschrei, auch das gehört dazu. Für manche mag sich dies nach dem nackten Wahnsinn anhören. Für Doris Schober ist es der ganz normale Alltag - "ein wunderschöner Alltag", wie die 58-jährige Kinderärztin betont....

  • Stmk
  • Graz
  • Andrea Sittinger
Dem Team rund um Katharina Resinger sieht man an, wie sehr die Arbeit Spaß macht. | Foto: KK
1

Auf einen Kaffee zum Zahnarzt

Katharina Resinger setzt Plomben mit Osttiroler Flair - und das mitten in Graz. "Nein danke, ich brauche heute nichts. Ich war nur in der Stadt und hab' mir gedacht, ich trinke meinen Kaffee in eurem Wartezimmer, da ist es gemütlich", erklärte erst vor kurzem eine "Stamm"-Patientin von Zahnärztin Katharina Resinger. Und das überrascht gar nicht. Der Osttiroler Charme, der einem beim Betreten der Praxis entgegenschlägt, muss einen einfach begeistern. Es ist definitiv keine herkömmliche...

  • Stmk
  • Graz
  • Andrea Sittinger
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.