Laufen

Beiträge zum Thema Laufen

1 12

Für die Stimmen der Vergangenheit
Dankbarkeit

Es geht los, der Lauf beginnt gemütlich; wir starten langsam. Weizberg: Ich sehe grün. Zuerst geht es bergab; meine Beine tragen mich hinunter; ich muss nur bremsen. Früh beginnt sie mit einem bedrohlichen Unterton zu flüstern: „Du wirst noch leiden, das verspreche ich dir!“. Alles klar. Ein Lächeln bildet sich in meinem Gesicht. Etwas lenkt mich ab: Licht; Sonne. Sie strahlt. Der Moment: Ich bin dankbar.  10 Kilometer später: Hohenkogl; Ladestation. Ich bleibe stehen; trinke ausreichend...

  • Stmk
  • Graz
  • Danijel Okic
9

Ich tue, ich werde und letztendlich bin ich
Sein

Die ersten 19 Kilometer sind geschafft. Gute 23 liegen noch vor mir. Ich laufe nun bereits seit knappen zwei Stunden und fühle mich erwartungsgemäß gut, habe schließlich trainiert. Erwartung. Sie beginnt zu mir zu sprechen: „Du musst es schaffen!“  Werde ich.  Kurz darauf bleibe ich das erste Mal stehen, muss mich aufladen. Zügig hintereinander trinke ich fünf Becher mit Elektrolyten und eben so viele mit reinem Wasser aus. Kurz vor dem erneuten Loslaufen gehe ich auf die Toilette. Dann...

  • Stmk
  • Graz
  • Danijel Okic
1 13

Warum du manche davon ignorieren solltest
Stimmen

Schon früh geht es los. Ich habe meine Haustür gerade einmal geöffnet, da brüllt sie mich schon an: „Bist du komplett deppat oda wos? Siachst du ned, dass es glei vuigas owa schittn wird?!“ Und wenn schon, antworte ich ihr gelassen. Ich kenne ihre Stimme bereits. Und ich habe sie als Untermieterin in meinem Kopf akzeptiert: Angst. Ich lasse sie jedoch schon lange nicht mehr mein Leben bestimmen. Ich beginne langsamen Schrittes zu laufen.  Die Straßen Eggenbergs sind um 06:00 Uhr noch ruhig,...

  • Stmk
  • Graz
  • Danijel Okic
Startschuss für den Summer Run Graz (v.l.): Tobias Knittl, Markus Rossmann, Christoph Assinger, Achim Wippel, Roland Reischl, flankiert vom Hikimus-Team  | Foto: Newfish/Hikimus
87

Summer Run 2023
Geglückte Premiere des Sommer-Laufevents entlang der Mur

Laufend in Bewegung bleiben – das schaffen Sportbegeisterte spielend mit den MeinBezirk.at-Laufveranstaltungen das ganze Jahr über. Ausgehend vom Stadtstrand bei der Grazer Seifenfabrik wurde nicht nur im Winter gelaufen, sondern auch der erste Summer Run vergangene Woche lockte hunderte Läuferinnen und Läufer an den Start. GRAZ. Böse Zungen könnten jetzt behaupten, im Winter hat es drei Anläufe gebraucht, für das, was im Sommer auf Anhieb klappt. Man kann es aber auch genau anders drehen und...

  • Stmk
  • Graz
  • Andrea Sittinger
Auf die Plätze ... – am 6. Juli lädt MeinBezirk.at zum großen Summerrun am Stadtstrand. | Foto: Hikimus
5

Summerrun Graz
Einmaliges Sommer-Laufevent entlang der Mur startet durch

Nur noch wenige Tage: Der erste Summerrun Graz startet am 6. Juli am Stadtstrand und verspricht sicher nicht nur für passionierte und trainierte Läuferinnen und Läufer ein sportlich-spannender Abend zu werden. GRAZ. In der vergangenen Wintersaison haben die RegionalMedien Steiermark mit MeinBezirk.at und dem Printmedium Woche gemeinsam mit der Eventagentur Hikimus alle Laufsportbegeisterten mit einer eigenen Lauf-Serie durch die kalte Jahreszeit begleitet: Die drei Winterruns, die jeweils im...

  • Stmk
  • Graz
  • Andrea Sittinger
Für Andrea Gabriele ist es heuer der 4. Anlauf fürs Finish des Austria Extreme: "Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, mit „50“ möchte ich etwas sportlich Besonderes für mich machen." | Foto: Team Gabriele
5

Austria Extreme Triathlon
Schwimmend, am Rad und laufend von Graz auf den Dachstein

Es ist wohl der härteste Bewerb der Steiermark, wenn nicht in ganz Österreich: Am kommenden Samstag fällt der Startschuss für den 8. Austria Extreme Triathlon, der von Graz bis auf den Dachstein führt. Bereits zum vierten Mal dabei ist die Grazerin Andrea Gabriele. Im Interview mit MeinBezirk.at schildert sie die Motivation dahinter, sich "das überhaupt anzutun" und warum es ihr einziger Triathlon bleiben wird. GRAZ/STEIERMARK. Sich um 4.30 Uhr in das nicht gerade wohlig warme Wasser in der Mur...

  • Stmk
  • Graz
  • Andrea Sittinger
1 2

Eine Danksagung für eine weitere Lektion
Schmerz

Als ich loslaufe, spüre ich bereits ein ungutes Ziehen in meiner rechten Ferse. Das wird schmerzhaft. Ich habe es in den letzten Tagen eindeutig übertrieben, meinen Körper zu stark forciert. Schmerz ist keine neue Erfahrung für mich. Ab und zu brauche ich diese Signale einfach. Schmerz sei schließlich auch der beste Lehrmeister, habe ich jemanden einmal sagen gehört.  Die ersten Meter bewege ich mich langsam nach vorne. Besonders heute nehme ich jeden einzelnen meiner trabenden Schritte wahr...

  • Stmk
  • Graz
  • Danijel Okic
Punkt 11 Uhr ging es auf die Strecke. Rund 2.000 Läuferinnen und Läufer waren insgesamt dabei. | Foto: NewFish Media
156

Gelungener Auftakt
Halbmarathon Graz schickte 2.000 Läufer in die Laufsaison

Es war angerichtet am heutigen Sonntag: Bei Temperaturen um die 12 Grad, ohne Regen und Wind fiel Punkt 11 Uhr im Herzen der Grazer Altstadt der Startschuss für den Halbmarathon Graz. Rund 2.000 Läuferinnen und Läufer waren bei den verschiedenen Bewerben dabei und starteten damit offiziell in die neue Laufsaison. GRAZ. Bei idealem Laufwetter versetzte der diesjährige Halbmarathon Graz präsentiert von der Woche und powered by Holding Graz am Sonntag die Grazer Innenstadt in regelrechtes...

  • Stmk
  • Graz
  • Andrea Sittinger
Der 3. Winterrun Graz ist am Sonntag bei frostigen Temperaturen aber freudigen Gesichtern gelaufen worden. An der Wiederauflage für die nächste Wintersaison wird bereits gebastelt. | Foto: Jorj Konstantinov
275

Winterlauf-Serie
Frostiges aber fulminantes Finale der Winterlauf-Trilogie

Mit heute Sonntag ist sie gelaufen: die Winterlauf-Serie Graz, die heuer erstmals in der steirischen Landeshauptstadt an drei verschiedenen Terminen zwischen Dezember und Februar über die Bühne gegangen ist. Und die Premiere ist geglückt: Beim Finale am 26. Februar waren 1.000 Läuferinnen und Läufer am Start. GRAZ. Es wäre kein Winterlauf, wenn nicht auch die Rahmenbedingungen winterlich wären. So schön, mild und frühlingshaft die vergangene Woche auch war, pünktlich für den 3. Winterlauf hatte...

  • Stmk
  • Graz
  • Andrea Sittinger
Nach zwei Jahren Zwangspause wieder zurück am Start: der legendäre Silvesterlauf von Woche/MeinBezirk.at und KOOP Marketing  | Foto: GEPA pictures
95

Silvesterlauf 2022
Laufbegeisterte feierten den Jahreswechsel traditionell sportlich

Silvester wie man es kennt und feiert: Das findet heuer erstmals nach Jahren pandemiebedingter Regelungen wieder ohne Einschränkungen statt und auch gelaufen wurde zum Jahresausklang nach zwei Jahren Pause endlich wieder ordentlich: Beim legendären Silvesterlauf in der Grazer Innenstadt wurde richtig Gas gegeben. GRAZ. Für viele sportliche Grazerinnen und Grazer gehört der Woche-Silvesterlauf mit Start am Mariahilferplatz zum letzten Tag des Jahres wie das Läuten der Pummerin. In den beiden...

  • Stmk
  • Graz
  • Andrea Sittinger
Am Samstag waren die jüngeren Läuferinnen und Läufer beim Maskottchenlauf, dem Bambini Sprint, dem Junior Marathon und dem Familienlauf am Start. | Foto: MJK Sportmarketing
7

Grazmarathon 2022
Am Sonntag ist die Landeshauptstadt im Lauffieber

Ein ganzes Wochenende im Zeichen des Laufsports: Das ist der Grazmarathon, der gestern Samstag und heute Sonntag die steirische Landeshauptstadt im wahrsten Sinne des Wortes bewegt. GRAZ. Nach dem ersten Tag am großen Grazmarathon-Wochenende, der ganz im Zeichen der jungen Sportlerinnen und Sportler stand, dreht sich heute Sonntag ab 10 Uhr alles um das Marathon-Feeling pur mit der Königsdisziplin über 42,2 km, Halbmarathon, Staffelmarathon und Viertelmarathon. Mit einem sehr stimmungsvollen...

  • Stmk
  • Graz
  • Andrea Sittinger
Gesundheitsbewusst: ÖGK Steiermark Vorsitzender Vinzenz Harrer, Gesundheitsstadtrat Robert Krotzer, Referentin Marlies Schellnegger, Moderatorin Heike Schönbacher (v.l.)  | Foto: C. Pendl

Gesund altern
Bewegung als Jungbrunnen und Heilmittel

Mit Bewegung die Lebenserwartung erhöhen, das Krebsrisiko senken oder Demenz vorbeugen? Das geht, und zwar richtig gut und effektiv, wie mittlerweile auch unzählige Studien eindrucksvoll belegen. Über die vielversprechenden Zusammenhänge zwischen Bewegung, Ernährung und Gesundheitszustand informierte der MeinMed-Abend an der MedUni Graz. GRAZ. Wir wissen viel über Gesundheit, Ernährung und Bewegung – und doch ist es immer wieder erstaunlich, wie heilsam etwa entspanntes, regelmäßiges Laufen...

  • Stmk
  • Graz
  • Christian Pendl
Der Graz-Marathon feiert 2022 sein Comeback und lockt Laufbegeisterte in die steirische Landeshauptstadt. | Foto: GEPA
4

Graz Marathon 2022
Der Countdown läuft, Anmeldungen sind noch möglich

Der Graz Marathon 2022 steht in den Startlöchern und der Countdown läuft. Laufbegeisterte haben jetzt die letzte Möglichkeit, sich noch anzumelden. Wir haben für euch die wichtigsten Infos zu einer der größten Laufveranstaltungen des Landes. STEIERMARK/GRAZ. Er ist wieder da und verspricht ein actiongeladenes Wochenende: Vom 7. bis 9. Oktober findet der Graz Marathon 2022 statt und verwandelt Graz in die Hauptstadt der Laufbegeisterten. Nachdem der letzte "echte" Graz Marathon 2019...

  • Steiermark
  • Marco Steurer
Holten sich den Sieg: Christian Haas für die Herren, Ute Pirchan für die Frauen | Foto: Flo Kandutsch
2

schöcklHERO-Triathlon
Weiterer Gesamtsieg für Christian Haas

Ein perfekter Frühsommertag war die Belohnung für die Strapazen der rund 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des fünften schöcklHERO-Triathlons. 20 Kilometer, 1.100 Höhenmeter und drei Sportarten galt es für die Läuferinnen und Läufer zu meistern. KUMBERG/ST. RADEGUND. Um 14 Uhr gingen am 4. Juni die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der well welt Kumberg auf die 300 Meter lange Schwimmrunde. Auf die Neoprenanzüge konnten die Sportlerinnen und Sportler in diesem Jahr verzichten: Mit 23,5 Grad...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Nina Schemmerl
Am 9. Juli findet der Schöckl-Marathon am Plateau des Grazer Hausbergs statt | Foto: Tobisch
Aktion 34

Schöckl-Marathon 2022
Laufevent auf höchster Ebene – doppelter Gipfelsieg inkludiert

Es wird wieder gelaufen – und zwar auch auf höchstem Niveau. Am 9. Juli geht der Schöckl-Marathon am Plateau des Grazer Hausbergs über die Bühne. Verschiedene Distanzen stehen zur Auswahl, MeinBezirk.at verlost fünf Startplätze. GRAZ/GRAZ-UMGEBUNG. Wem laufen allein zu wenig ist, sondern wer dabei auf höchstem Niveau den Ausblick auf und über das Grazer Bergland genießen möchte, der ist bei der dritten Auflage des Schöckl-Marathons am 9. Juli 2022 richtig. Nach den Erfolgen in den Vorjahren...

  • Stmk
  • Graz
  • Andrea Sittinger
Folge 9: Terminator-Zombie-Apokalypse in Shanghai | AufanKaffee | Foto: Wochenzeitungs GmbH Steiermark

Auf an Kaffee
Terminator-Zombie-Apokalypse in Shanghai

Jeden Mittwoch hosten die beiden Gastgeber:innen Densi und Bernhard das brandneue Format "Auf an Kaffee": Lokale und überregionale Themen werden beim wöchentlichen Kaffeetratsch abgefrühstückt. Diese Woche hat sich Bernhard endlich wieder aus der Quarantäne befreit und ist als Eiskönigin wiederauferstanden. Corona ist nun ein Teil von ihm, genauso wie Roboterhunde in Shanghai. Elon Musk kauft zehn Prozent der Twitter-Aktien und löst bei Densi und Bernhard eine Debatte über Rede- und...

  • Steiermark
  • Bernhard Hofbauer
10

Gigasport-Halbmarathon Graz 2022
Medaillenregen für das Running Team Lannach

Medaillenregen für das Running Team Lannach bei den steirischen Meisterschaften im Halbmarathon in Graz. GRAZ/LANNACH. Am Sonntag fand in Graz der Gigasport-Halbmarathon mit neuer Strecke statt. Zu laufen war ein Rundkurs mit 5,25 km mit Start und Ziel am Karmeliterplatz. Folgende Distanzen standen zur Auswahl: Halbmarathon (auch steirische Meisterschaften), Viertelmarathon, sowie der 5,25-km-Lauf. Das Running Team Lannach war mit 14 Athlet:innen auf den verschiedenen Distanzen am Start. Bei...

  • Stmk
  • Graz
  • Running Team Lannach
Startklar für den Gigasport-Halbmarathon 2022: Achim Wippel (Hikimus), Robert Kals (Koop Marketing), LR Anton Lang, Manfred Haas (Gigasport Graz), StR Kurt Hohensinner, Rudi Hinterleitner, Karlheinz Kornhäusl, Roland Reischl (RegionalMedien Stmk.), Anton Wippel (Hikimus) | Foto: Brand Images
146

Alle Ergebnisse und Bilder
Halbmarathon Graz 2022 als gelungener Lauf-Auftakt

Bei perfekten Laufbedingungen ist heute der Gigasport-Halbmarathon Graz 2022 über die Bühne gegangen. Rund 1.700 Läuferinnen und Läufer waren mit neuer Strecke und voller Laufbegeisterung im Herzen der Grazer Innenstadt am Start. GRAZ. Als einige der wenigen Laufveranstaltungen, die trotz Pandemie seit 2020 durchgehend jedes Jahr durchgeführt wurde, hat der Gigasport-Halbmarathon Graz präsentiert von der Woche heute wieder hunderte Profi- und Hobbyläufer:innen versammelt. Gestartet wurde zum...

  • Stmk
  • Graz
  • Andrea Sittinger
9

Was die Einhaltung dieser mit Erfolg zu tun hat
Versprechen

Was ist Erfolg und was brauche ich um diesen zu erreichen? Erfolg ist ein dehnbarer Begriff und bedeutet für mich etwas anderes als für meinen Nachbarn. Trotzdem hat dieser einige universelle Merkmale. Eines der Merkmale von Erfolg ist es gesetzte Ziele zu erreichen. Und ich habe in den letzten sechs Jahren festgestellt, dass es für die Erreichung von Zielen folgendes benötigt: die Einhaltung von Versprechen. Um meine Ziele und damit Erfolg im Leben zu erreichen muss ich Versprechen einhalten....

  • Stmk
  • Graz
  • Danijel Okic
Ein Moment der Unachtsamkeit reichte: Schwer verletzte Frau musste ins Krankenhaus. | Foto: Mabel Amber/Pixabay

Frau schwer verletzt
5-jähriger Radfahrer kollidiert mit Läuferin

Ein 5-jähriger übersah am Sonntag beim Radfahren eine 46-jährige Läuferin und kollidierte mit ihr. Schwer verletzt wurde die Frau ins LKH Graz gebracht. GRAZ. Der Unfall ereignete sich am Sonntag gegen 13.30 Uhr. Ein Fünfjähriger und sein Vater waren mit ihren Fahrrädern am R2 Murradweg in Richtung Norden unterwegs. Dabei fuhren die beiden hintereinander und blieben stets in verbalem Kontakt. Wohl abgelenkt blickte der Bub zur Seite und übersah eine 46-jährige Läuferin und ihren Begleiter....

  • Stmk
  • Graz
  • Christoph Lamprecht
4

Steirische Lauf Meisterschaften
Steirische Bahn-Meisterschaften Winterlauf Graz-Eggenberg

Am heutigen Samstag, dem 12. Februar 2022 waren Anna Molling, Leon Jakob Hausegger und Lara Hohensinger sehr erfolgreich bei den Steirischen Meisterschaften im ASKÖ Sportcenter Graz. Leon Hausegger M-U16 800m Platz 2 1500m Platz 1 3000m Platz 1 Anna Molling W-U16 800m Platz 1 1500m Platz 1 3000m Platz 1 Lara Hohensinger W-U18 800m Platz 1 1500m Platz 1 3000m Platz 1

  • Stmk
  • Graz
  • Running Team Lannach
Markus Hartinger aus Wettmannstätten läuft seit einem Jahr für den LTV Köflach. Seitdem holte er u.a. vier Mal steirisches Gold und vier Mal österreichisches Silber. | Foto: Hannes Riedenbauer/StLV
3

Interview
Markus Hartinger: Der schnellste Mann der Steiermark

Markus Hartinger ist aktuell der schnellste steirische Läufer in vier unterschiedlichen Disziplinen. Kurz vorm Saisonstart verrät er im Interview mit MeinBezirk.at, dass er noch lange nicht genug von Bestzeiten hat. Er läuft zwar nicht wie der schnellste Mann der (Comic-)Welt im rot-gelben „Flash“-Kostüm, dafür baumeln um seinen Hals zahlreiche Gold- und Silbermedaillen. Markus Hartinger ist aktuell vierfacher steirischer Meister, und das in vier unterschiedlichen Disziplinen: Crosslauf,...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Simon Michl
4

Österreichische Crosslaufmeisterschaft 2021

Am Sonntag dem 21. November 2021 haben am Gelände des USZ Graz die heurigen Crosslauf Meisterschaften stattgefunden. Maria-Isabella Lahousen-Luxenburger belegte auf der 3670m langen und sehr anspruchsvollen Strecke mit einer Zeit von 14:08 den hervorragenden 2. Platz und wurde somit Österreichische Vize Meisterin in der weiblich U18 Wertung nur 5 Sekunden hinter der Erstplatzierten. Maria Hochegger, Christina Pichler und Martina Schadenbauer hatten eine 4890m lange Strecke zu laufen und machten...

  • Stmk
  • Graz
  • Running Team Lannach
Die Laufstrecke führte über die Halbmarathon-Route in Mariatrost bis zum Schaftalberg und retour – und das Ganze in Summe fünf Mal. | Foto: Privat
Aktion 6

Ultraläufer Michael Winterheller
100km-Lauf als sonntäglicher Familienausflug

Der Grazer Michael Winterheller ist 100 Kilometer am Stück gelaufen. Familie und Freunde fungierten dabei als Coaches, Trainer, Strecken- und Verpflegungsposten. Es gibt Familien, die nutzen den gemeinsamen freien Sonntag für eine Tour auf den Schöckl oder einen Spaziergang im Schloss Eggenberg. Und dann gibt es die Familie rund um Michael Winterheller, die ihren Papa, Mann, Sohn und Schwager quasi als Unterstützungskomitee durch sein 100km-Ultralaufabenteuer von Mariatrost nach Schaftalberg...

  • Stmk
  • Graz
  • Andrea Sittinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.